2021 BMW 2er G42
2021 BMW 2er G42

BMW 2er Coupe (G42, G87) (2021-)

Der BMW 2er G42 ist ein Coupé in der Kompaktklasse aus der 2er-Reihe des deutschen Automobilherstellers BMW, das Anfang Juli 2021 vorgestellt wurde.

Der BMW 2er Coupe wird im BMW-Werk San Luis Potosí, Mexiko, hergestellt.

 

 

Zum Produktionsanlauf im September 2021 wurde ein G42 als Art Car vorgestellt, das der lokale Künstler Bosco in den mexikanischen und deutschen Nationalfarben gestaltet hat. Markteinführung des Coupés in Deutschland war im Januar 2022.

Ein Nachfolgemodell des Cabriolets F23 wird nicht mehr angeboten.

Der G42 basiert wie unter anderem die 3er-Limousine und das 4er-Coupé auf der CLAR-Plattform für längs eingebaute Motoren des Konzerns und hebt sich somit von den übrigen 2er-Modellen und der Einser-Kombilimousine mit Vorderradantrieb ab. BMW sieht den G42 wie schon den Vorgänger[ auch als Nachfolger des BMW 02. Dem entspricht die Front ohne Doppelscheinwerfer. Schon 2016 hatte BMW mit der turbo hommage ein ähnliches Fahrzeug gezeigt.

Das neue 2er Coupé wurde etwa 6,5 cm breiter und etwa 10 cm länger als sein Vorgänger, wovon etwas über 5 cm auf den Radstand entfallen. Der cW-Wert des Wagens wurde etwas verringert und beträgt 0,26. Das Gewicht des Wagens ist annähernd 50:50 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Trotz Verwendung von Aluminium im Vorderwagen, ist der M240i mit Allradantrieb 165 kg schwerer als der Vorgänger, wobei der aktuelle Motor 25 kW (34 PS) stärker wurde. Zur Verbesserung der Aerodynamik hat es eine annähernd vollständige Verkleidung des Unterbodens, eine zehnstufige Luftklappensteuerung in der Niere und dem darunterliegenden Lufteinlass der Frontschürze sowie versenkte Türgriffe.

Anfang 2022 wurde der G42 vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. Er erhielt vier von fünf möglichen Sternen.

Zum Verkaufsbeginn des 2er Coupé standen zwei Ottomotoren und ein Dieselmotor zur Wahl: 220i mit einer maximalen Leistung von 135 kW (184 PS), M240i mit 275 kW (374 PS) und 220d mit 140 kW (190 PS). Der 230i-Vierzylinder mit 180 kW (245 PS) folgte im Frühjahr 2022, der 218i-Vierzylinder folgte im Juli 2022. Seit April 2023 ist der M2 im Handel.

Die Ottomotoren haben 2,0 oder 3,0 Liter Hubraum, variable Ventilsteuerung („VANOS“) und Benzindirekteinspritzung. Sie haben einen Turbolader mit der sogenannten „Twin Scroll“-Technik, TwinPower genannt. Durch zwei Einlaufspiralen an der Turbine wirken die Druckschwankungen der Abgasströme so, dass der Abgasgegendruck vermindert wird. Gaswechsel und damit Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten sollen dadurch verbessert werden. Der Dieselmotor hat eine Common-Rail-Einspritzung. Alle sind mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe Steptronic kombiniert.

Hinten hat das 2er Coupé eine Fünflenkerachse, bei der wie bei der Doppelgelenk-Vorderachse auch Aluminium verwendet wird. Wie beim 3er/4er (G20/G22) werden hubabhängige Dämpfer eingesetzt. Gelenkt wird mit einer elektromechanischen Servolenkung, auf Wunsch mit variabler Übersetzung. Der M240i verfügt vorn über eine Vierkolben-Festsattel-Scheibenbremse anstelle der Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremse; hinten sind bei allen Modellen Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen eingebaut. Alle Bremsen sind belüftet.

Akustik-Verglasung gehört zur Serienausstattung; ebenso das BMW Live Cockpit mit 100 Watt Audiosystem und sechs Lautsprechern, Speed Limit Info, Spurverlassenswarnung und Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Auch ein Mulitfunktionssportlenkrad, beim M240i mit sogenannten Schaltpaddeln, gehört zur Grundausstattung. Für den G42 ist die violette Lackierung Thundernight Metallic erhältlich, die bei Erscheinen des G42 exklusiv für dieses Modell angeboten wurde.

Ausstattungsvarianten

  • M240i
  • M2

Konkurrenten

Was ist der Neupreis eines BMW 2er (G42, G87)? Die originalen Preislisten gibts hier.

BMW 2er Coupe (G42, G87) (2021-)

Anzeige:

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |