2019 BMW 1er
2019 BMW 1er

BMW 1er (F40) (2019-)

Der BMW 1er (interne Baureihenbezeichnung F40) ist die dritte Generation eines Kompaktklasse-PKWs von BMW.

Er ist als erste Kombilimousine der Modellreihe mit Vorderradantrieb erhältlich und folgt einer nicht in Europa angebotenen Stufenhecklimousine (BMW F52) mit derselben Antriebsart.

Erste Fahrzeuge wurden im Herbst 2019 ausgeliefert. 

In der Motorpresse wurden schon Anfang 2011 Gerüchte verbreitet, dass im Jahr 2013 Fahrzeuge innerhalb der 1er-Reihe von BMW mit Vorderradantrieb auf den Markt kommen sollten. Die Vermutungen bestätigten sich nicht. Mit dem Vorgänger des jetzigen 1ers mit Baureihencode F20 bzw. F21 kam noch 2011 eine Modellgeneration mit Hinterradantrieb auf den Markt. Eine Erweiterung um ein Kombicoupé, ein Coupé oder einen Zweitürer mit Vorderradantrieb fand nicht statt. Zur Jahresmitte 2011 folgten weitere Vermutungen auch von Auto, Motor und Sport, dass 2014 unter anderem ein 1er-Van mit Vorderradantrieb erscheinen solle. Als BMW 2er Active Tourer (F45) ging der Van 2014 BMW mit Vorderradantrieb in Serie. Zumindest ab 2017 wurden Erlkönige des BMW F40 gesichtet.

Erste Fotos des serienreifen Fahrzeugs veröffentlichte der Hersteller am 27. Mai 2019, am selben Tag wurden von der deutschsprachigen Motorpresse durch Auto, Motor und Sport und Auto Bild, sowie weiteren internationalen (englischsprachig bzw. französisch) Motorjournalisten auf deren Internetportalen und der Videoplattform YouTube eigene Vorstellungen und Previews aus Räumlichkeiten des Herstellers im BMW-Werk Leipzig hochgeladen. Mitte April 2019 erschienen Leaks, in denen Teile des ungetarnten Fahrzeugs (ohne Folierung bzw. Tarnelemente eines Erlkönigs) zu sehen sind. Ausgewählten Journalisten, Analysten und Stakeholdern wurde es im Rahmen der Präsentationsveranstaltung „BMW Group #NEXTGen“, bei der es einen teilweise zeitversetzten, öffentlichen Livestream gab, von 25. bis 27. Juni 2019 in der für Besucher geschlossenen BMW Welt in München vorgestellt. Erstmals öffentlich auf einer Fahrzeugmesse zeigte es BMW auf der IAA in Frankfurt am Main im September 2019.

Die weltweite Markteinführung fand am 28. September 2019 statt.

Am 14. März 2020 fand der Marktstart für das 2er Gran Coupé (F44) statt, das rund 200 mm länger als das Kompaktmodell ist und für das die gleiche Plattform verwendet wird.

Die Ausstattungsvariante 128ti („ti“ steht dabei für Turismo Internazionale), die an ehemals angebotenen Baureihen mit demselben Kürzel erinnern soll, wurde im Oktober 2020 präsentiert.

Am 2. Juli 2019 nahm BMW die Produktion des Fahrzeugs im BMW-Werk Leipzig im deutschen Bundesland Sachsen auf. Seit November 2019 wird der BMW 1er auch im bayerischen BMW-Werk Regensburg gefertigt. Seit November 2019 wird auch die Stufenhecklimousine BMW 2er Gran Coupé (BMW F44) in Leipzig produziert.

Das Fahrzeug wird in sechs Ausstattungsvarianten angeboten: Sie haben die Namen „Advantage“, „Sport Line“, „Luxury Line“, „M Sport“, „128ti“ und „M135i xDrive“. Die Variante „Advantage“ baut auf der Grundausstattung auf, die nachfolgenden haben Ausstattungsumfänge die die Variante „Advantage“ ergänzen oder davon abweichen.

Ausstattungsvarianten

  • Advantage
  • Sport Line
  • M Sport
  • 128ti
  • M135i

Konkurrenten

Schau mal hier: >>> BMW 1ER <<< - Dort wird jeder fündig.

Was ist der Neupreis eines BMW 1er (F40)? Die originalen Preislisten gibts hier.

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads