2018 Audi Q8 e-tron
2018 Audi Q8 e-tron

Audi Q8 e-tron (GE) (2018-)

Der Audi Q8 e-tron (interne Typbezeichnung GE) ist ein batterieelektrisch angetriebenes Oberklasse-SUV der Audi AG. Es gehört zur Reihe e-tron.

Das Modell wurde am 17. September 2018 in San Francisco vorgestellt. Die Auslieferung hat im März 2019 begonnen; ursprünglich sollte sie Ende 2018 starten.

Zum Facelift im November 2022 wurde der Name von Audi e-tron bzw. e-tron S auf Q8 e-tron bzw. SQ8 e-tron geändert. Dies hat zur Folge, dass sich auch die "Modellbezeichnungen" ändern, beispielsweise e-tron 55 quattro auf Q8 55 e-tron.

Ein erstes Konzeptfahrzeug, der Audi e-tron quattro concept wurde auf der IAA im Herbst 2015 vorgestellt.

Ursprünglich hätte die Vorstellung des Serienfahrzeugs auf dem Audi Summit am 30. August 2018 in Brüssel erfolgen sollen, der jedoch abgesagt wurde. Die Produktion des Fahrzeugs startete am 3. September 2018 im CO2-neutralen Audi-Werk Brüssel. Die Premiere des Audi e-tron wurde verschoben und fand schließlich am 17. September 2018 in San Francisco statt. Die formale Messepremiere fand auf der Mondial Paris Motorshow im Oktober 2018 statt. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass der Audi e-tron nicht wie geplant noch 2018 an die ersten Kunden ausgeliefert werden kann, da Softwareprobleme die Auslieferung um mindestens vier Wochen verzögern. Die ersten Fahrzeuge wurden ab März 2019 an Kunden ausgeliefert.

 

Im Juni 2019 hat Audi einen weltweiten Rückruf zum Audi e-tron gestartet. Der Grund: durch eine fehlerhafte Dichtung am Niedervoltkabel kann Feuchtigkeit in die Lithium-Ionen-Batterie eindringen. Dies führt zu einem Aufleuchten der orangefarbenen Batterie-Warnleuchte; Schnellladen ist dann nicht mehr möglich. Im schlimmsten Fall sind wegen des in den Akku eingedrungenen Wassers ein Kurzschluss oder ein „thermisches Ereignis“ möglich. Letzteres ist die abstrahierende Beschreibung für einen Brand. Laut Audi ist die Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit allerdings äußerst gering. Vom Rückruf betroffen sind insgesamt 1650 Fahrzeuge.

Im November 2019 wurde auf der LA Auto Show mit dem Audi e-tron Sportback eine Variante mit flacher auslaufender Dachform vorgestellt. Seit Februar 2020 ist sie im Handel. Gleichzeitig dazu erhielt auch die Variante mit dem steileren Heck eine leichte technische Überarbeitung.

Im Januar 2020 hat Audi im Werk Brüssel, in dem der e-tron gefertigt wird, Kurzarbeit auf Grund von Engpässen bei den Zulieferern für den Einbau der Batterien beantragt. Ebenfalls werden Verträge von mindestens 145 Zeitarbeitern nicht verlängert, möglicherweise sind bis zu 250 Zeitarbeiter betroffen.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |