1983 Audi 5000
1983 Audi 5000

Audi 5000 (C3, 44) (1983-1991)

Im Sommer 1983 wurde in den USA der C3 (Typ 44) offiziell eingeführt.

Er hatte eine der strömungsgünstigsten Karosserien jener Zeit und ab Modelljahr 1986 war sie vollverzinkt.

Auch er trug wuchtige Stoßfänger und erhielt eckige Doppelscheinwerfer, die ab Anfang 1986 jedoch aufgegeben wurden. Das neue Modell wurde auf Anhieb ein großer Verkaufserfolg.

Ein unrühmliches Kapitel war Mitte der 1980er Jahre eine Klagewelle von Audi-5000-Kunden mit Automatikgetriebe. Sie wurde durch einen Bericht in der Sendung 60 Minutes auf CBS ausgelöst. Am 23. November 1986 strahlte 60 Minutes einen Bericht über den Audi 5000 aus. Die Geschichte schilderte eine Reihe von Vorfällen, bei denen sich ein geparktes Fahrzeug von selbst in Bewegung gesetzt haben soll („unintended acceleration“), wobei es zu Todesfällen gekommen war. Da es 60 Minutes nicht möglich war, das Phänomen zu reproduzieren, beauftragten sie die Manipulation des Antriebes, nach der sich der Wagen dann entsprechend verhielt. Der Bericht hatte verheerende Auswirkungen auf die Absatzzahlen von Audi in den Vereinigten Staaten, die sich über 15 Jahre nicht wieder davon erholten.

 

 

Die ursprünglichen Vorfälle wurden von der National Highway Traffic Safety Administration und der Transport Canada berichtet. Der angebliche Konstruktionsfehler stellte sich schließlich als Bedienfehler heraus, einige unbedarfte Kunden hatten Gas- und Bremspedal verwechselt. CBS sendete daraufhin einen (teilweisen) Widerruf, ohne dabei auf diese Untersuchungsergebnisse der Behörden einzugehen. Dem Audi 5000 eilte nun der Ruf eines unsicheren Fahrzeugs voraus, mitunter wurden Parkhäuser für diesen Typ gesperrt.

Im amerikanischen Hip-Hop hat sich vor diesem Hintergrund sogar der Begriff „I’m Audi 5000“ oder „I’m 5000!“ (Ice Cube, Eminem) etabliert, das bedeutet in etwa „sich flink wegbewegen“.

Audi sah sich zum Modelljahr 1989 sogar genötigt, die europäische Nomenklatur Audi 100 und Audi 200 anstelle der Bezeichnung „5000“ zu verwenden. Dieses Modell erhielt ein neues Armaturenbrett und Türgriffe. Um auf dem wichtigen US-Markt weiter zu bestehen, stieg Audi mit dem Audi 200 TransAM und dem Audi 90 quattro IMSA GTO ins US-Renngeschäft ein. Es sollte schließlich 16 Jahre dauern, bis Audi in den USA wieder die früheren Stückzahlen erreichte. Mit einem ähnlichen Problem hatte Toyota Jahre später ebenfalls auf dem US-Markt zu kämpfen.

1991 wurde die C3-Modellreihe in Nordamerika durch das Nachfolgemodell Audi 100 C4 abgelöst.

Schau mal hier: >>> Audi 5000 <<< - Dort wird jeder fündig.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |