2020 BYD Han
2020 BYD Han

BYD Han (2020-)

Der BYD Han ist eine seit 2020 gebaute Limousine der oberen Mittelklasse des chinesischen Automobilherstellers BYD Auto.

Das batterieelektrisch angetriebene Basismodell wird seit 2021 als BYD e9 vermarktet.

Einen ersten Ausblick auf das Design des Han präsentierte BYD auf der Shanghai Auto Show im April 2019 mit dem Konzeptfahrzeug BYD E-SEED GT Hybrid Concept. Der Sportwagen hat vier Sitzplätze, die über zwei Flügeltüren erreicht werden und soll in 2,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.

Das Serienfahrzeug, das in den Abmessungen einem Tesla Model S ähnelt, ist als viertürige Limousine gestaltet und wurde im März 2020 vorgestellt. Wegen der COVID-19-Pandemie wurde die ursprünglich für Juni 2020 geplante Markteinführung verschoben. Seit Juli 2020 wird der Han in China verkauft. Das Basismodell e9 kam im März 2021 in den Handel.

Anfang Mai 2020 verkündete BYD, in Europa noch 2020 Fahrzeuge verkaufen zu wollen. Letztendlich verschob sich der Verkaufsstart in Norwegen auf Sommer 2021. Nach dem SUV BYD Tang soll der Han die zweite Baureihe des Unternehmens sein.

Eine leicht überarbeitete Version der Baureihe mit neuen Antrieben kam im April 2022 in den Handel.

Gestaltet wurden sowohl das Konzept- als auch das Serienfahrzeug von Wolfgang Egger.

Der BYD Destroyer 07, der auf der Shanghai Auto Show im April 2023 debütierte und der sogenannten „Kriegsschiff“-Serie des Herstellers zugeordnet wird, basiert auf dem Han. Dieser Wagen ist nur als Plug-in-Hybrid verfügbar.

Die Modellvariante lässt sich beim BYD Han an der Zahl am Heck erkennen, die die Beschleunigung von 0 auf 100 angibt. Eine niedrigere Zahl entspricht daher einer stärkeren Modellvariante. Ebenso ist der Markenname Build Your Dreams (kurz: BYD) in einzelnen Buchstaben auf der Heckklappe ausgeschrieben.

Der Plug-in-Hybrid DM und die Elektroversionen EV kommen auch schon im Tang zum Einsatz. Der Strömungswiderstandskoeffizient cw des Han wird mit 0,23 angegeben.

Mit einem Energieinhalt von 15,2 kWh erreicht der DM eine elektrische Reichweite nach NEFZ von 81 km. Beide zum Marktstart verfügbaren EV-Varianten haben einen Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator mit einem Energieinhalt von 76,9 kWh, den der Hersteller als Blade-Batterie bezeichnet. Die elektrische Reichweite nach NEFZ wird hier mit bis zu 605 km angegeben. Der Energiespeicher soll nur in etwa halb so groß sein wie in vergleichbaren Elektroautos von BYD und das Brandrisiko ist reduziert gegenüber den gängigen Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Außerdem liegt der Preis des Akkumulators unterhalb der Lithium-Ionen-Akkumulatoren, da Eisen günstiger gehandelt wird als Mangan, Nickel oder Cobalt.  Gegenüber den Lithium-Ionen-Akkumulatoren soll außerdem die Zyklenfestigkeit laut Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fünfmal so hoch sein. Im Han kommt außerdem eine Kühlung zum Einsatz, die den Akkumulator konstant in einem Bereich von rund 50 °C hält. Die Limousine soll demnach 10.000 Mal aufgeladen werden können, ohne mehr als 20 Prozent der ursprünglichen Nennkapazität zu verlieren. Außerdem sollen Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren zu fast 100 Prozent recycelt werden können.

Das Infotainmentsystem im Innenraum verfügt optional über eine Karaoke-Anlage mit tragbarem Mikrofon. Der zentrale Bildschirm lässt sich außerdem je nach Geschmack sowohl horizontal als auch vertikal ausrichten.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |