2016 Alfa Romeo Stelvio
2016 Alfa Romeo Stelvio

Alfa Romeo Stelvio (949) (2017-)

Der Alfa Romeo Stelvio (Typ 949) ist ein Fahrzeugmodell des italienischen Automobilherstellers Alfa Romeo im Marktsegment der Sport Utility Vehicles, das seit Januar 2017 verkauft wird. Er ist der erste SUV von Alfa Romeo.

Bereits im Jahr 2003 stellte Alfa Romeo den Kamal als seriennahes Konzeptfahrzeug eines SUV auf dem Genfer Auto-Salon auf Basis des 159 und des Brera vor (GM-Fiat-Premium-Plattform), verfolgte die Entwicklung aber nicht weiter.

Der deutsche Ingenieur und damalige Alfa-Romeo-Chef Harald J. Wester veröffentlichte im Mai 2014 ein Konzeptpapier der Marke Alfa Romeo, in dem er eine geplante Modelloffensive für die folgenden Jahre zeigte. Darin waren auch zwei SUVs enthalten.

 

 

Für das äußere Design war der italienische und damalige Designchef des Centro Stile Alfa Romeo Alessandro Maccolini verantwortlich. Er entwarf auch den Alfa Romeo 4C.

Produziert wird der Stelvio im FCA-Werk Cassino.

Alfa Romeo stellte den Stelvio formal erstmals auf der LA Auto Show am 16. November 2016 öffentlich vor. Der Name des Fahrzeugs bezieht sich auf das Stilfser Joch (italienisch Passo dello Stelvio), den höchsten Gebirgspass Italiens.

Seit dem 18. Januar 2017 kann der Stelvio in Deutschland bestellt werden, zunächst war er jedoch nur als First-Edition-Sondermodell zu Preisen ab 56.000 Euro erhältlich. Dieses beinhaltet nur den aus dem Alfa Romeo Giulia bekannten 206 kW (280 PS) starken Zweiliter-Ottomotor mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb. Außerdem umfasst das Sondermodell Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lederausstattung und eine Rückfahrkamera.

Ausstattungslinien

  • Sprint
  • Ti
  • Veloce
  • Quadrifoglio

Konkurrenten

Was ist der Neupreis eines Alfa Romeo Stelvio (949)? Die originalen Preislisten gibts hier.

Alfa Romeo Stelvio (949) (2017-)

Anzeige:

2023-06-27: Neue Quadrifoglio-Varianten von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio sind ab sofort bestellbar

2023-04-13: Neue Quadrifoglio-Varianten von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio starten mit limitierter Sonderedition

2023-03-06: Neuer Alfa Romeo Stelvio und neue Alfa Romeo Giulia: Design verfeinert, Technologie noch leistungsfähiger

2023-08-15: Deutschland-Premiere für neue Quadrifoglio-Varianten von Alfa Romeo 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |