2018 RAM 1500
2018 RAM 1500

Ram 1500 (2018-)

Der Ram 1500 ist ein Pick-up der zu Stellantis gehörenden US-amerikanischen Marke Ram Trucks.

Bereits das Vorgängermodell wurde ab 2010 als Ram 1500 vermarktet.

Gebaut wird das Fahrzeug in Sterling Heights (Michigan).

Vorgestellt wurde die fünfte Generation des Pick-ups auf der North American International Auto Show am 15. Januar 2018 in Detroit. In Nordamerika wird das Fahrzeug seit Frühjahr 2018 verkauft. In Europa wird das Fahrzeug vom Hersteller nicht angeboten, es ist jedoch bei zahlreichen Importeuren erhältlich. Das alte Modell ist vorläufig weiterhin als Ram 1500 Classic erhältlich.

Im August 2020 präsentierte Ram das Topmodell TRX. Es soll als Konkurrenzmodell zum Ford F-150 Raptor positioniert werden. Im Vorspann der Premiere zeigte der Hersteller einen Filmausschnitt aus Jurassic Park, in dem ein T-Rex erfolgreich gegen einen Velociraptor kämpft. Eine auf 702 Exemplare limitierte Launch Edition des TRX war innerhalb von drei Stunden ausverkauft.

Antriebsseitig kommen ein 3,6-Liter-Ottomotor oder ein 5,7-Liter-Ottomotor zum Einsatz. Beide sind als Mild-Hybrid konzipiert, die dafür erforderliche 48-Volt-Batterie befindet sich an der Kabinenrückwand. Der TRX hat einen 6,2-Liter-Ottomotor mit 523 kW (712 PS). Damit ist er der stärkste in Serie gebaute Pick-up weltweit. Mitte 2021 kam der Ram 1500 auch mit einem 3,0-Liter-Dieselmotor in den Handel. Dieser soll Anfang 2023 aber wieder vom Markt genommen werden.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |