Ora Logo
Ora Logo

Ora

Ora ist eine Marke für Elektroautos des chinesischen Automobilherstellers Great Wall Motor.

Die Marke wurde im April 2018 auf der Beijing Auto Show vorgestellt. Die Plattformen, die die Fahrzeuge nutzen, sollen speziell für batterieelektrisch angetriebene Modelle entwickelt worden sein.

 

 

Bereits 2008 und 2013 wurden als Ora Konzeptfahrzeuge von Great Wall vorgestellt. Der iQ kam als erstes Serienmodell der Marke im November 2018 auf den chinesischen Markt. Der Kleinstwagen R1, der gewisse Ähnlichkeiten mit der zweiten Generation des Smart Forfour aufweist, folgte im Mai 2019. Den etwas größeren R2 stellte die Marke im Juni 2020 vor. Als Fahrzeug der Kompaktklasse wurde im November 2020 der Haomao eingeführt. Der Name dieses Fahrzeugs ist chinesisch und bedeutet ins Deutsche übersetzt „gute Katze“. Die auch zu Great Wall gehörende Marke Haval bietet mit dem Dagou auch ein Modell an, das nach einem Tier benannt ist. Auf der Shanghai Auto Show im April 2021 präsentierte Ora den dem VW Käfer ähnelnden Pengkemao. Auch dieser Name ist chinesisch und bedeutet ins Deutsche übersetzt „Punk Katze“. Ebenfalls in Shanghai wurden die Kombilimousine Shandianmao („leuchtende Katze“) und das Sport Utility Vehicle Damao („große Katze“) auf Basis des Wey Macchiato vorgestellt. Seit Mai 2022 wird der Baleimao („Ballett Katze“), der auf der Chengdu Auto Show im August 2021 vorgestellt wurde, verkauft.

Im Januar 2023 kommt mit dem Haomao das erste Modell in Deutschland auf den Markt. Es wird hier als Ora Funky Cat angeboten. Der Vertrieb wird durch die Emil Frey Gruppe übernommen.

Zwischen 2018 und 2021 sind in der Volksrepublik China insgesamt 233.669 Neuwagen der Marke Ora verkauft worden. Mit 135.028 Einheiten war 2021 das bis dahin erfolgreichste Jahr.

Schau mal hier: >>> Ora <<< - Dort wird jeder fündig.

 

Ähnliche Beiträge

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |