2020 Ora Funky Cat
2020 Ora Funky Cat

Ora Funky Cat (2020-)

Der Ora Funky Cat, im chinesischen Ora Haomao, auf einigen Märkten auch Ora Good Cat genannt, ist ein batterieelektrisch angetriebener Pkw der Kompaktklasse der zum chinesischen Automobilhersteller Great Wall Motor gehörenden Marke Ora.

Vorgestellt wurde das Fahrzeug im Juli 2020 im Rahmen der Chengdu Auto Show als Ora ES11.

Seit November 2020 wird es auf dem chinesischen Heimatmarkt als Ora Good Cat oder Ora Haomao verkauft, in Australien schlicht als GWM Ora. Die Vermarktung auf anderen Märkten in Südostasien erfolgt seit Herbst 2021. Die Produktion des Kompaktwagens erfolgt in Taizhou. Im September 2021 wurde das Modell unter dem Namen Ora 02 Cat auf der IAA in München für den europäischen Markt vorgestellt. In Deutschland sollte der Vorverkauf als Ora Funky Cat noch im Herbst 2021 beginnen und die ersten Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2022 ausgeliefert werden. Im August 2022 wurde dann verkündet, dass die Einführung auf das vierte Quartal 2022 verschoben sei, im Oktober 2022 wurde die Markteinführung auf Januar 2023 präzisiert. Der Vertrieb wird durch die Emil Frey Gruppe übernommen.

Der Name Haomao ist chinesisch und bedeutet ins Deutsche übersetzt „gute Katze“. Funky Cat entstammt dem Englischen und wird in etwa als „irre Katze“ übersetzt. Die auch zu Great Wall gehörende Marke Haval bietet mit dem Haval Dagou ebenfalls ein Modell an, das nach einem Tier benannt ist. Auch die Kleinstwagen Ora R1 und Ora R2 sind in China unter Tier-Bezeichnungen bekannt.

Im Sommer 2022 wurde das Fahrzeug vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. Es erhielt fünf von fünf möglichen Sternen.

Angetrieben wird der 4,24 m lange Haomao von einem 105 kW (143 PS) starken Permanentmagnet-Synchronmotor. Es stehen zwei Versionen mit einem Lithium-Ionen-Akkumulator (46 kWh und 59,1 kWh) und eine mit einem Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (47,8 kWh) zur Wahl. Die Reichweite nach NEFZ wird mit 401 bzw. 501 km angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen diesen Versionen auf 150 km/h elektronisch begrenzt. Der sportlichere GT mit einem 126 kW (171 PS) starken Motor und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h kam im August 2021 in den Handel. Er war zunächst nur mit dem großen Lithium-Ionen-Akkumulator erhältlich. Im Juni 2022 folgte dann der Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |