2022 Nio ET5
2022 Nio ET5

Nio ET5 (2022-)

Der Nio ET5 ist ein Elektroauto und nach dem ET7 die zweite Limousine des chinesischen Automobilherstellers Nio.

Das Modell wird der Mittelklasse zugeordnet.

Präsentiert wurde die Limousine am 18. Dezember 2021 beim sogenannten „Nio Day“. Der Marktstart in China erfolgte am 30. September 2022. Für Europa wurde der ET5 am 7. Oktober 2022 vorgestellt. In den Handel kam er hier im März 2023. Ebenfalls im März 2023 debütierte auch eine Kombi-Version der Baureihe.

Wie bei allen Nio-Modellen gilt auch beim ET5 die Verwendung eines Wechselakkus als Besonderheit. Dabei teilt er sich die Plattform und wesentliche Komponenten mit dem größeren ET7, fällt aber kompakter aus. Angekündigt sind drei verschiedene Batteriekapazitäten (75, 100 und 150 kWh), die Reichweiten von 560 bis 1000 km nach CLTC ermöglichen sollen. Angetrieben wird der ET5 von einem 150 kW (204 PS) starken Induktionsmotor an der Vorderachse und einem 210 kW (286 PS) starken Permanentmagnet-Synchronmotor an der Hinterachse. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird mit 4,0 s angegeben, der Bremsweg aus 100 km/h mit 33,9 m. Außerdem erzielt Nio nach eigenen Angaben eine 50:50 Gewichtsverteilung.

Der ET5 hat ein Sensorpaket aus 33 Sensoren, Lidar, Kameras, Radar, Ultraschall und Car2x (V2X)-Kommunikationsmöglichkeit (Aquila). Damit verbunden ist ein Zentralrechner.

Im Innenraum werden kohlen- und schadstoffarme, nachhaltige Materialien, u. a. Pflanzenfasern, eingesetzt. Wie bei den anderen Nio-Modellen kommt auch hier das Sprachassistenzsystem „NOMI“ zum Einsatz, das auf dem Armaturenbrett positioniert ist.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |