2020 Morgan Plus Four
2020 Morgan Plus Four

Morgan Plus Four (2020-)

Der Morgan Plus Four ist ein Roadster des britischen Automobilherstellers Morgan Motor.

Ursprünglich sollte der Sportwagen im März 2020 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt werden, wegen der COVID-19-Pandemie wurde der Auto-Salon am 28. Februar 2020 jedoch abgesagt.

Deshalb präsentierte Morgan Motor den Plus Four am 3. März 2020 im Werk in Malvern. Ein überarbeiteter Innenraum für die Baureihe wurde im November 2022 vorgestellt.

Gegenüber dem Vorgängermodell Morgan Plus 4 wird die Ziffer im Modellnamen durch ein Zahlwort ersetzt. Außerdem werden nur drei Prozent der Komponenten vom Vorgängermodell übernommen. Der Plus Four baut auf der Plattform mit geklebtem Aluminium-Monocoque und einzeln an doppelten Querlenkern aufgehängten Rädern auf, die 2019 mit dem Morgan Plus Six eingeführt wurde. Außerdem fallen Innen- und Gepäckraum größer aus und der Einstieg ins Fahrzeug soll leichter möglich sein als beim Vorgänger. Sicherheitsrelevante Ausstattungen wie LED-Scheinwerfer und Antiblockiersystem (ABS) sind nun verfügbar.

CX-T

Im August 2021 präsentierte der Hersteller das auf acht Exemplare limitierte Sondermodell CX-T. Es wurde gemeinsam mit dem Tuner Rallye Raid entwickelt und soll auch abseits von Straßen eingesetzt werden können. Dazu wurde unter anderem ein neues Gewindefahrwerk mit 230 mm Bodenfreiheit, längeren Federwegen und neuen Querlenkern eingebaut.

LM62

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Sieges eines Plus 4 in seiner Klasse (GT 2.0) beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1962 präsentierte Morgan im Januar 2022 das auf 62 Exemplare limitierte Sondermodell LM62. Es hat ein spezielles Grafikpaket, bei dem beispielsweise die Startnummer 29 an den Seiten angebracht ist.

Spiaggina

Ein Einzelstück ist der 2022 gefertigte Spiaggina. Auffälligstes Merkmal ist ein Dach aus Aluminium, das sich seitlich nach oben klappen lässt. Er wurde von einem prominenten Morgan-Sammler in Auftrag gegeben.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |