2022 MG 4
2022 MG 4

MG 4 (2022-)

Der MG Mulan (in Europa MG 4) ist ein Elektroauto der chinesischen Automarke MG, das in Ningde bei SAIC Motor gebaut wird.

Er wurde als Weltauto auch für die Erfordernisse des europäischen Markts entwickelt.

Vorgestellt wurde das Fahrzeug am 10. Juni 2022 für den chinesischen Markt. Die Variante für den europäischen Markt folgte am 28. Juni 2022. Der Verkauf startete sowohl in China als auch in Europa am 13. September 2022. In Deutschland konnten 1000 Kunden den MG 4 vorher reservieren. Ihnen wurde bei einem Kauf eine Auslieferung noch vor Ende 2022 garantiert, damit der komplette Umweltbonus angerechnet werden kann.

Als Konkurrenzmodelle des Fahrzeugs werden unter anderem der VW ID.3 und der Renault Megane E-Tech genannt.

Ende 2022 wurde das Fahrzeug vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. Es erhielt fünf von fünf möglichen Sternen.

Als erstes Modell baut der Wagen auf der Modular Scalable-Plattform (MSP) von SAIC Motor auf, die verschiedene Karosserieformen in unterschiedlichen Segmenten ermöglicht. In Europa ist der MG 4 zunächst ausschließlich mit Heckantrieb durch einen permanenterregten Synchronmotor erhältlich. Die Variante Standard hat einen im Boden eingebauten, 110 mm hohen Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator mit einem Energieinhalt von 51 kWh, bei Comfort und Luxury ist es ein Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Akkumulator mit 64 kWh. Diesen Akku hat auch die zunächst nur in China angebotene Version mit Allradantrieb und je einem Elektromotor pro Achse. Die Reichweite der Baureihe beträgt nach WLTP zwischen 350 und 450 Kilometer und nach CLTC zwischen 425 und 520 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei den heckgetriebenen Varianten bei 160 km/h elektronisch begrenzt. Das Allradantriebsmodell erreicht bis zu 200 km/h.

Seit dem Marktstart 2022 bis einschließlich März 2023 wurden 4.161 MG 4 in der Bundesrepublik Deutschland neu zugelassen. Alle hatten Heckantrieb.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |