Lynk & Co Logo
Lynk & Co Logo

Lynk & Co

Lynk & Co ist eine Marke des chinesischen Automobilherstellers Geely, die im Oktober 2016 gegründet wurde.

Die Fahrzeuge von Lynk & Co sind zwischen denen der Marke Geely und ihrem schwedischen Tochterunternehmen Volvo positioniert.

Der Schwerpunkt von Lynk & Co liegt auf vernetzten Modellen und innovativen Verkaufsstrategien, womit das Unternehmen insbesondere jüngere Autokäufer ansprechen will.

Die Fahrzeuge von Lynk & Co sollen auf den meisten Märkten über ein Direktvertriebsmodell verkauft werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Marken, bei denen die Fahrzeuge über Autohäuser vertrieben werden, spart sich das Unternehmen so diesen logistischen Aufwand, indem die Fahrzeugbestellung über das Internet erfolgt. In China werden die ersten Fahrzeuge seit Ende November 2017 verkauft, der Marktstart für Europa und die Vereinigten Staaten war ursprünglich für Ende 2019 geplant. Seit Ende 2020 werden die ersten Modelle in Europa verkauft. Gebaut werden die Lynk & Co-Modell in Taizhou.

 

 

Das erste Fahrzeug der Marke ist der Lynk & Co 01 auf Basis der CMA-Plattform (Compact Modular Architecture) des Geely-Konzerns, auf der auch der Volvo XC40 aufbaut. Seit dem 28. November 2017 wird der Lynk & Co 01 zunächst in China verkauft.

Die Limousine Lynk & Co 03 wurde als Konzeptfahrzeug im April 2017 auf der Shanghai Motor Show vorgestellt. Auch sie basiert auf der CMA-Plattform. Die Serienversion ist seit Oktober 2018 in China erhältlich.

Der Crossover-SUV Lynk & Co 02 baut auch auf der CMA-Plattform auf und wurde als Serienversion am 26. März 2018 vorgestellt. Marktstart in China war am 28. Juni 2018.

Als SUV-Coupé bezeichnet der Hersteller den Lynk & Co 05, der im März 2020 in den Handel kam.

Im Juni 2020 präsentierte Lynk & Co das SUV 06.

Einen ersten Ausblick auf ein Elektroauto der Marke wurde im September 2020 mit dem 4,85 Meter langen Lynk & Co Zero Concept präsentiert. Geely gründete im März 2021 allerdings die Elektro-Marke Zeekr. Das Serienmodell wurde schließlich im April 2021 als Zeekr 001 vorgestellt.

Mit dem 09 wurde im Juni 2021 das größte SUV der Marke vorgestellt, das sich die Technik unter anderem mit dem Volvo XC90 teilt.

Mit dem Konzeptfahrzeug The Next Day zeigte Lynk & Co im Juni 2022, wie sich die Marke optisch weiterentwickeln wird.

Schau mal hier: >>> Lynk & Co <<< - Dort wird jeder fündig.

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |