Ineos Logo
Ineos Logo

Ineos

Die Ineos Holdings Ltd. (eigene Schreibweise INEOS; abgeleitet von Inspec Ethylene Oxide and Specialities) ist die Muttergesellschaft einer Gruppe von Unternehmen der Chemischen Industrie mit Hauptsitz in London.

Durch ein Management-Buy-out der petrochemischen Beteiligungen von BP in Antwerpen (Belgien) wurde die Gruppe 1998 unter der Leitung von Jim Ratcliffe, dem derzeitigen Vorstandsvorsitzenden, gebildet.

 

 

Das Unternehmen expandiert seitdem stark durch Zukauf anderer Geschäftszweige.

Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und übernahm zunächst das Ethylen-Derivate-Geschäfts von Inspec in Antwerpen. Sukzessive kam es zu weiteren Übernahmen, so 2001 zu Erwerb von Crosfield (heute: Ineos Silicas), dem Chlorchemikaliengeschäft von ICI, (heute: Ineos Chlor), ICI Klea (heute: Ineos Fluor), dem Ethanolamine-Geschäft von Dow Chemical, der Aktienmehrheit von EVC (joint venture von EniChem und ICI) und der Gladbecker Phenolchemie (heute: Ineos Phenol). 2003 Methanova in Mainz (heute: Ineos Paraform) übernommen.

Im Jahr 2016 wurde die Ineos Automotive Limited gegründet. Das Unternehmen baut seit Sommer 2022 mit dem Ineos Grenadier einen Geländewagen im Stile des 2016 eingestellten Land Rover Defender mit Motoren von BMW.

Bei der Entwicklung des Fahrzeugs zur Serienreife wurde das Unternehmen von Magna International unterstützt. Im Dezember 2020 erwarb Ineos von Mercedes-Benz AG das Smart-Werk in Hambach (Frankreich). Die Produktion des Smart wurde von Ineos noch bis zum Ende des aktuellen Modellzyklus weitergeführt.

Schau mal hier: >>> Ineos <<< - Dort wird jeder fündig.

Ähnliche Beiträge

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |