2022 Donkervoort F22Donkervoort F22 (2022-)

Der Donkervoort F22 ist ein Sportwagen des niederländischen Automobilherstellers Donkervoort.

Vorgestellt wurde der Wagen im Dezember 2022. Er hat Schmetterlingstüren und ein Targadach mit zwei herausnehmbaren Platten, die im Kofferraum verstaut werden können.

Er ist der etwas größere Nachfolger des Donkervoort D8 GTO, der Innenraum ist 80 mm breiter und 100 mm länger. Die Stückzahl war zunächst auf 75 Fahrzeuge limitiert. Alle waren schon bei der Vorstellung verkauft. Im März 2023 kündigte der Hersteller an, weitere 25 Exemplare bis Mitte 2025 produzieren zu wollen. Jeder F22 kann individuell von seinem Käufer gestaltet werden. Benannt ist der Sportwagen nach dem ersten Kind des Geschäftsführers Denis Donkervoort, dessen Tochter Filippa am 22. Mai 2022 geboren wurde.

Angetrieben wird der Wagen wie auch schon das Vorgängermodell von einem aufgeladenen 2,5-Liter-Fünfzylinder-Ottomotor (VW EA855 evo), den unter anderem Audi in verschiedenen Modellen verwendet. Im F22 leistet er 367 kW (500 PS) bei 6360/min und hat ein maximales Drehmoment von 640 Nm bei 5150/min. Auf 100 km/h beschleunigen soll das Fahrzeug in 2,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Donkervoort mit 290 km/h an. In Kurven soll der F22 eine maximale Querbeschleunigung von 2,15g erreichen können. Um Gewicht einzusparen, hat das Schaltgetriebe nur fünf Gänge. Außerdem sind gegen Aufpreis leichtere, aus Leichtmetall geschmiedete oder aus kohlenstofffaserverstärktem Kunstharz gefertigte Räder erhältlich.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads