Dethleffs Logo
Dethleffs Logo

Dethleffs

Dethleffs ist ein in Isny im Allgäu ansässiger deutscher Hersteller von Reisemobilen und Caravans. Dethleffs ist eine Marke der Erwin-Hymer-Group.

Mit der Erfindung des ersten Caravans in Deutschland – von ihm damals noch „Wohnauto“ genannt – legte der Unternehmer Arist Dethleffs 1931 einen wesentlichen Grundstein für das Caravaning in Deutschland.

Gegründet wurde das Unternehmen 1832 als Dethleffs KG.

 

 

Zweck des Unternehmens damals war noch die Herstellung und der Vertrieb von Peitschen. 1923 kam eine Skistockfabrik hinzu. Die alleinige Ausrichtung auf den Caravanbereich erfolgte 1958 mit Einstellung der Peitschenproduktion aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage an Caravans.

1971 wurde das Unternehmen an Wolfgang Thrun und Jakob Eicker (T.E.C.) verkauft. 1980 gründeten die Unternehmer Wolfgang Thrun und Jakob Eicker zusammen mit Erwin Hymer die CMC, in welche die Marken Dethleffs, Eriba, Hymer und T.E.C. eingebracht wurden. 1983 erwarb Hymer die alleinigen Rechte am CMC-Konzern, wodurch auch die Marke Dethleffs in den Hymer-Konzern integriert wurde. Am 14. Februar 1996 starb Arist Dethleffs im Alter von 88 Jahren. 1998 wurde die Zubehörabteilung ausgegliedert und mit der Zubehörabteilung des Hauses Hymer zur Movera GmbH verschmolzen.

2019 wurde die Dethleffs GmbH & Co. KG, als Teil der Erwin Hymer Group (EHG), von Thor Industries Inc. übernommen.

Im Mai 2022 kündigte der CEO der Erwin Hymer Group, Martin Brandt, seinen Rücktritt aus dem Vorstand an. Alexander Leopold, zuvor Vorsitzender der Geschäftsführung der Marke Dethleffs, übernahm das Amt des CEO. An seine Stelle bei Dethleffs trat Bernhard Kibler. Der Wechsel erfolgte zum 1. Juli 2022.

Schau mal hier: >>> Dethleffs <<< – Dort wird jeder fündig.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |