1976 Buick Electra
1976 Buick Electra

Buick Electra 225 / Electra Limited / Electra Park Avenue / Estate Wagon (1976–1984)

Für das Modelljahr 1977 wurden im Sommer 1976 der Buick Electra sowie alle Full-Size-Modelle von GM verkleinert.

Sie basierten auf der neuen B-Plattform von General Motors mit Radständen von 295 bis 302 Zentimetern.

Wie zuvor stellte der Electra 225 (auf dem langen Radstand) die Luxusausführung des großen Buick dar, die Basisversion hieß Le Sabre und hatte den kürzeren Radstand. Die zugehörigen Kombi-Modelle wurden bis Sommer 1980 als eigene Modellreihe unter dem Namen Buick Estate Wagon vermarktet, danach wurden sie in die beiden genannten Baureihen integriert.

Lieferbar war der Electra 225 als Basismodell und als umfangreicher ausgestatteter Electra 225 Limited, jeweils als viertürige Limousine und als zweitüriges Coupé. Den Antrieb übernahmen V8-Motoren von 5,7 oder 6,6 Liter Hubraum.

 

 

1978 wurden Kühlergrill und Heckleuchten retuschiert. Neben Basis und Limited kam, als neue Spitzenversion, der Electra Park Avenue in die Modellpalette.

Für das Modelljahr 1980 erhielt der Electra (der Zusatz 225 entfiel ab diesem Zeitpunkt) im Spätsommer 1979 wie sämtliche andere Modelle der B-Plattform ein Facelift mit flacherer, aerodynamisch günstigerer Front. Etliche Maßnahmen ließen das Gewicht um etwa 80 Kilogramm sinken. Der 6,6-Liter-Motor war nicht mehr lieferbar. Neuer Basismotor war ein 4,1-Liter-V6 und auf Wunsch gab es einen 5,7 Liter großen V8 oder den 5,7-Liter-Dieselmotor von Oldsmobile. Basisversion war jetzt der Electra Limited, während der Electra Park Avenue nun als Spitzenmodell diente. Die Luxusversion des vormaligen Kombis Buick Estate Wagon wurde als Electra Estate Wagon weitergeführt. Im Kombi verrichtete ein 5,7-Liter-V8 mit 155 oder 160 netto SAE-PS seine Arbeit.

1981 gab es im Kombi serienmäßig einen 5,05-Liter-V8 mit 140 netto SAE-PS, den es auch in den anderen Electra-Modellen gab, während der 5,7-Liter-Benziner entfiel.

In dieser Form blieb der Electra mit geringfügigen jährlichen Änderungen bis April 1984 in Produktion. Nur der Kombiwagen wurde in dieser Form noch bis 1990 weitergebaut (siehe Buick Estate Wagon).

Vom letzten Electra mit Heckantrieb entstanden in fast acht Jahren ca. 802.000 Exemplare.

Schau mal hier: >>> Buick Electra <<< - Dort wird jeder fündig. (Werbung)

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads