1965 Buick Electra
1965 Buick Electra

Buick Electra 225 / Electra 225 Custom (1965–1970)

Für das Modelljahr 1965 erhielten neben dem Buick Electra alle GM-Pkw neue Karosserien mit fließenden Linien und, bei den Coupés, schräg stehender C-Säule (Fließheck-Design).

Die Sechsfenster-Limousinen wurden nicht fortgeführt.

 

 

Buick änderte seine Marketing-Strategie und bot den Electra 225 in zwei Versionen an: als Basismodell und als besser ausgestatteten Custom. Für den Electra 225 Custom gab es ein Limited-Paket mit komfortbetonter Ausstattung.

Ab Modelljahr 1968 verschwanden die Scheibenwischer in Ruhestellung hinter einer hochgezogenen Lippe der hinteren Motorhaubenkante. 1969 entfielen die Ausstellfenster in den vorderen Türen.

Nach wie vor wurde der Electra 225 vom bekannten 6,6-Liter-V8-Motor angetrieben. Ab Modelljahr 1967 kam ein neuer V8 mit 7046 cm3 Hubraum und einer Leistung von 360 brutto SAE-PS (ca. 265 kW) bei 5000 min−1 zum Einsatz. Er war mit einem Rochester-„Quadrajet“ Doppelregistervergaser („Vierfachvergaser“) ausgestattet. 1970 ersetzte eine Version mit 7456 cm³ Hubraum diese Maschine. Sie leistete 370 brutto SAE-PS (ca. 272 kW). Automatikgetriebe waren durchgängig Serie. Bereits ab 1964 wurde die überall bei GM verwendete Automatik vom Typ THM 400 eingesetzt.

In knapp sechs Jahren wurden 699.472 Einheiten dieser Electra-Serie produziert.

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