1966 Austin Healey Sprite Mark iv
1966 Austin Healey Sprite Mark iv

Austin-Healey Sprite Mark IV (1966-1971)

Weitere Modifikationen führten 1966 zum Austin-Healey Sprite "Mark IV".

Der Motor wurde ein weiteres Mal vergrößert und hatte (wie im Austin 1300) einen Hubraum von 1275 cm³. Damit leistete der kleine Sportwagen 65 PS (48 kW).

 

 

1971 wurde der Sprite vom Markt genommen, nachdem die Zusammenarbeit mit Donald Healey beendet worden war.

Sein Schwestermodell, der MG Midget, wurde dagegen noch bis 1979 weiter produziert und erhielt, um den neuen US-Zulassungsbestimmungen zu entsprechen, ab 1974 den 1500er Motor des Triumph Spitfire sowie voluminöse Kunststoff-Stoßstangen. Diese MG Midgets werden landläufig als "Gummiboot" bezeichnet.

Schau mal hier: >>> Austin-Healey Sprite <<< - Dort wird jeder fündig.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |