1970 AMC Gremlin
1970 AMC Gremlin

AMC Gremlin (1970-1978)

Der AMC Gremlin (dt. Kobold, Zwerg) war ein US-amerikanischer Kleinwagen, der zwischen dem 1. April 1970 und Sommer 1978 von der American Motors Corporation hergestellt wurde.

Es wurden 671.475 Fahrzeuge produziert.

Neben der Präsenz des VW Käfers wurde auch das seinerzeit rasante Wachstum der Importe japanischer Pkw in den USA zunehmend mit Sorge betrachtet. Hinzu kam eine Absatzflaute auf dem US-Markt insgesamt. Es schien aus Sicht von AMC daher geboten, einen unmittelbaren Konkurrenten zu den kleinen Importwagen auf den Markt zu bringen. Ähnliche Pläne verfolgte zu dieser Zeit auch Ford und General Motors.

Der Gremlin war dabei eine Verlegenheitslösung. Da dem Werk das Geld für eine Neuentwicklung fehlte, behalf man sich damit, den Radstand des wenige Monate zuvor eingeführten AMC Hornet in etwa auf das Maß des VW Käfers zu verkürzen und den Wagen mit einem kurzen Steilheck zu versehen. Vorderwagen und Armaturenbrett wurden praktisch unverändert vom größeren Modell übernommen.

Dadurch geriet der Gremlin für einen Kleinwagen sehr breit und schwer, und die Motoren, die ebenfalls aus dem Hornet stammten, waren alles andere als sparsam.

AMC versuchte, aus der Not eine Tugend zu machen, und verwies in der Werbung darauf, dass man mit dem Gremlin viel mehr Auto für das gleiche Geld bekam als bei VW oder Toyota. Kofferraum und Rücksitzraum waren freilich winzig, die billigste Version war ein Zweisitzer ohne Rückbank.

Der Gremlin war mit folgenden Motoren erhältlich:

  • 3,8-Liter-Reihensechszylinder (232 cui/3800 cm³), 91 PS
  • 4,2-Liter-Reihensechszylinder (258 cui/4230 cm³), 96–112 PS
  • 5,0-Liter-V8 (304 cui/4980 cm³), 122 PS (bis einschließlich Modelljahr 1976)
  • 2,0-Liter-Reihenvierzylinder (121 cui/1980 cm³, von Audi übernommen), 81 PS (ab Februar 1977)

Schau mal hier: >>> AMC Gremlin <<< - Dort wird jeder fündig.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads