2010 Bentley Mulsanne
2010 Bentley Mulsanne

Bentley Mulsanne (2010-2020)

Der Bentley Mulsanne (interne Typbezeichnung 3Y) ist eine von 2009 bis 2020 gebaute Oberklasselimousine des britischen Automobilherstellers Bentley und das Flaggschiff der Marke.

Er übernahm den Namen des Bentley Mulsanne von 1980 bis 1992.

Der Mulsanne wurde 2009 als neue Limousine des zum Volkswagen-Konzern gehörenden britischen Automobilherstellers Bentley auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance vorgestellt und war auf der IAA erstmals öffentlich zu sehen. Das Fahrzeug ist das Nachfolgemodell des Arnage.

Bereits in den 1980er Jahren gebrauchte Bentley, damals noch die Schwestermarke von Rolls-Royce, den Modellnamen Mulsanne.

 

 

Hauptkonkurrent des Mulsanne in der Oberklasse ist primär der Rolls-Royce Phantom.

Auf der Mondial de l’Automobile 2014 präsentierte Bentley mit dem Mulsanne Speed eine leistungsgesteigerte, sportlichere Variante des Mulsanne.

Im Juni 2016 wurde der Mulsanne einem Facelift unterzogen; formal erstmals öffentlich gezeigt wurde es auf dem Genfer Auto-Salon 2016. Außerdem kam mit dem Mulsanne EWB eine um 25 Zentimeter längere Version in den Handel.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Firmenbestands im Jahr 2019 präsentierte die Marke auf der Monterey Car Week 2018 das nach dem Firmengründer Walter Owen „W.O.“ Bentley benannte Sondermodell Mulsanne W.O. Edition.

Im Januar 2020 kündigte der Hersteller an, dass die Produktion des Mulsanne im Frühjahr 2020 ersatzlos auslaufen werde. Zum Abschluss ist die Baureihe noch in der auf 30 Exemplare limitierten Sonderedition 6.75 Edition by Mulliner erhältlich. Der Name nimmt Bezug auf den 60 Jahre lang gebauten 6,75-Liter-Achtzylinder-Ottomotor, der mit dem Ende des Mulsanne auch nicht mehr gefertigt werden wird.

Schau mal hier: >>> Bentley Mulsanne <<< - Dort wird jeder fündig.

 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads