aiways-logo

Aiways

Aiways ist ein chinesischer Automobilhersteller mit Hauptsitz in Shanghai und einer europäischen Vertretung in München. Das Unternehmen baut Elektroautos und nutzt künstliche Intelligenz.

Das Unternehmen wurde 2017 in Shanghai von Samuel Fu (Präsident) und Gary Gu (CEO) gegründet.

2019 wurde die Aiways Automobile Europe GmbH als Niederlassung in Europa gegründet. Alexander Carsten Klose (Executive Vice President Overseas Operations) leitet das Europageschäft.

 

 

Der Name Aiways setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Das „Ai“ bedeutet im Chinesischen Liebe. „Ways“, englisch für „Straßen“ oder „Wege“, bezeichnet den spezifischen Weg und Lifestyle.

Der Verkauf der in Shangrao produzierten Fahrzeuge startete im Dezember 2019 in China. In Europa sollten die ersten Modelle ab Mitte 2020 in den Handel kommen. Ursprünglich sollten die Fahrzeuge mit dem Zug statt mit dem Schiff transportiert werden. Dadurch sollte die Transportzeit von sechs Wochen auf 16 Tage reduziert werden. Inzwischen wird jedoch ein Großteil der Fahrzeuge auch mit dem Schiff nach Bremerhaven transportiert.

Der Vertrieb der Fahrzeuge erfolgt in Deutschland über Euronics. Die Wartung und die Ersatzteillogistik wird vom Kooperationspartner ATU übernommen.

Das erste Fahrzeug der Marke ist das 4,68 m lange Elektro-SUV Aiways U5. Es wurde im März 2019 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und wird seit Dezember 2019 in China verkauft.

Als SUV-Coupé bezeichnet der Hersteller das auf dem U5 basierende Konzeptfahrzeug Aiways U6 Ion Concept, das auf dem Genfer Auto-Salon 2020 präsentiert werden sollte. Auf Grund der COVID-19-Pandemie konnte das Fahrzeug nicht aus China nach Europa geliefert werden, weshalb die Präsentation per Liveschaltung in Genf erfolgen sollte. Da die Schweiz am 28. Februar 2020 wegen der Epidemie Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern verbot, wurde der Genfer Auto-Salon abgesagt. Die geplante Pressekonferenz fand schließlich am 3. März 2020 in Leonberg statt. Das 4,81 m lange Serienmodell wurde schließlich im April 2021 als Aiways U6 präsentiert und soll noch 2022 in Europa auf den Markt kommen. In China kam es im Oktober 2022 auf den Markt.

Schau mal hier: >>> Aiways <<< - Dort wird jeder fündig.

Aiways Kontakt

 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads