Tesla bereitet den Verkaufsstart des Model S in Europa vor. Die neue Premium-Limousine werde Anfang kommenden Jahres auf die europäischen Märkte rollen, teilte der kalifornische Elektroauto-Hersteller jetzt in Paolo Alto mit. Vor einer Woche hatte Tesla die ersten Model S an US-Kunden ausgeliefert. Damit erscheint das Fahrzeug rund einen Monat früher als erwartet.

Nikola Tesla - 1856 - 1943 freie Energie T-Shirt Schwarz M  

"2009 hatten wir uns zum Ziel gesetzt, das innovativste Auto des 21. Jahrhunderts zu bauen (...) Heute haben wir unser Ziel erreicht", erklärte Tesla-Chef Elon Musk am vergangenen Freitag in Fremont. Der Model S setze neue Standards in punkto Effizienz, Sicherheit, Stil, Technologie und Leistung.

Musk kündigte an, noch bis Jahresende 5.000 Einheiten ausliefern zu wollen. Ab dem kommenden Jahr sei ein Produktionsvolumen von bis zu 20.000 Autos geplant. Bislang lägen weltweit mehr als 10.000 Vorbestellungen vor. Der Autobauer nimmt Bestellungen online und in allen weltweit 22 Tesla-Stores, unter anderem in München, Hamburg und Frankfurt, entgegen. Die Preise für die USA beginnen bei knapp 50.000 Dollar, für Europa sind noch keine Zahlen bekannt.

Der Model S wurde von Grund auf als Elektroauto entwickelt. Unter der Motorhaube gibt es einen zweiten Stauraum. Das Herzstück des Fünftürers ist der im Fahrzeugboden untergebrachte elektrische Antriebsstrang. Der aus dem Roadster bekannte E-Motor leistet 270 kW / 368 PS und beschleunigt die Limousine in 5,6 Sekunden von Null auf 100 km/h. Kunden können aus drei Akku-Versionen wählen: 40, 60, und 85 kW/h. In der stärksten Variante soll eine Reichweite von bis zu 480 Kilometern möglich sein.

Crossover für Ende 2013 angekündigt

Tesla machte sich vor allem mit dem E-Sportwagen Roadster auf Basis des Lotus Elise einen Namen. Dessen Produktion wurde mittlerweile eingestellt. Die restlichen Fahrzeuge werden gerade in Europa und Asien vermarktet. Ende 2013 wollen die US-Amerikaner ihr Angebot um ein Crossover-Fahrzeug – ähnlich dem 5er GT von BMW – erweitern. (rp)

Copyright © 1998 - 2012 AUTOHAUS online