› Beliebter Cityflitzer als Sondermodell Monte Carlo mit 15 mm tiefergelegtem Sportfahrwerk, Heckdiffusor und Dachkantenspoiler noch sportlicher
› Schwarze Stylingakzente, dynamische Designfelgen sowie eine zusätzlich erhältliche Sonderlackierung kennzeichnen den Citigo Monte Carlo
› Monte Carlo-Sondermodelle sind von den sportlichen Erfolgen vieler ŠKODA Generationen bei der legendären WM-Rallye inspiriert
› Überzeugender Preisvorteil von 1.490 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell

S K O D A · Schlüsselhülle · 11 versch. Farben · Key Cover · Yeti · Octavia · Superb · Fabia · Rapid · Citigo (Grün)

Weiterstadt – Im knackigen Rallye-Design und mit zahlreichen sportlichen Ausstattungsdetails geht das neue Sondermodell ŠKODA Citigo Monte Carlo* an den Start. Auffälligste Merkmale: das tiefergelegte Sportfahrwerk, Front- und Heckspoiler sowie das aus dem Motorsport entlehnte Styling mit schwarzen Akzenten. Auch der Innenraum ist mit eigens für dieses Sondermodell gestalteten Sitzbezügen in Monte Carlo-Rot ein echter Hingucker. Die Preise für den ŠKODA Citigo Monte Carlo beginnen bei 11.490 Euro. 

Sportlicher Auftritt unabhängig von der Motorisierung: Mit dem neuen Sondermodell überträgt ŠKODA das Konzept des erfolgreichen Fabia Monte Carlo* jetzt auch auf die Citigo-Baureihe. Damit entspricht die tschechische Marke den Vorlieben jener Kunden, die sich speziell in den kleineren Fahrzeugklassen ein dynamischer ausgerichtetes Design wünschen, ohne deswegen zu einer besonders kraftvollen Modellvarianten greifen zu müssen. Mit dieser Ausrichtung entspricht der Citigo Monte Carlo ganz dem Geist des namensgebenden Rallye-Klassikers: Auch bei dieser legendären Veranstaltung setzten sich immer wieder kleinere Fahrzeuge gegen deutlich leistungsstärkere Modelle durch.

Der als Drei- und Fünftürer erhältlich Citigo Monte Carlo basiert auf der Ausstattungslinie Ambition. Seine sportliche Ausrichtung ist auf den ersten Blick an dem niedrigeren Schwerpunkt zu erkennen – das Sportfahrwerk reduziert die Fahrzeughöhe um 15 Millimeter. Die Radhäuser werden von großen 16-Zoll-Leichtmetallrädern im Design Serpens mit Niederquerschnittsreifen der Dimension 185/50 gut ausgefüllt. 

Vorn fällt der modifizierte Frontspoiler mit integrierten Nebelscheinwerfern ins Auge. Aerodynamisch vorteilhafte Anbauteile prägen auch das Heck des Sondermodells: Ein schwarzer Dachkantenspoiler und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor nehmen das Motorsport-Motiv gekonnt auf. Sportlich schwarz werden auch der Kühlergrillrahmen und die Außenspiegelgehäuse ausgeführt, Heckscheibe und hintere Sunset-Seitenscheiben sind dunkel getönt. Eine mit der jeweiligen Lackfarbe kontrastierende Folienbeklebung an Türen und Heck spielt auf die berühmte karierte Flagge an, die Rennsiegern im Ziel gezeigt wird. Als Außenlackierungen stehen die Töne Candy-Weiß, Brillant-Silber Metallic und Deep-Black sowie die Sonderfarbe Tornado-Rot Perleffekt zur Wahl.

Das Wechselspiel aus offensiver Grundfarbe und markant abgesetzten Details prägt auch den Innenraum. So erhalten die roten Sitzbezüge in Monte Carlo-Rot zum Beispiel Mittelbahnen und Sitzwangen in kontrastierendem Dunkelgrau. Rote Ziernähte veredeln auch den Lederbezug des Dreispeichen-Sportlenkrads sowie der Handbrems- und Schalthebel. Die schwarze Armaturentafel mit Chromdesign für die Radio- und Lüftungsumrandungen und Textilfußmatten mit roten Ziernähten runden den attraktiven Rallye-Look des Citigo Monte Carlo ab. 

ŠKODA bietet für das neue Sondermodell sämtliche Motoren der Citigo*-Palette an. Der 1,0 Liter große MPI-Dreizylinder steht in den Leistungsstufen 44 kW (60 PS)* und 55 kW (75 PS)* zur Wahl. In der besonders effizienten Green tec-Version begnügt sich die 44-kW (60 PS)*-Variante mit kombiniert 4,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer, dies entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 95 g/km. Ebenfalls sehr genügsam ist der 55 kW (75 PS) starke Citigo Monte Carlo MPI 1,0 Green tec*. Er vereint flotte Fahrleistungen mit einem Normverbrauch von 4,2 l/100 km und unterbietet mit 98 g/km CO2 die 100-Gramm-Schallmauer.

Das Sondermodell ist zudem als erdgasgetriebener Citigo 1,0 G-TEC erhältlich. Diese Version kommt ohne Tieferlegung aus. Bei einer Leistung von 50 kW (68 PS) verbraucht der Kleinwagen im Erdgasmodus kombiniert nur 2,9 kg/100 km. Damit erzielt er einen klimaschonenden CO2-Wert von 79 g/km. Bei einem aktuellen Tankstellenpreis von weniger als einem Euro pro Kilogramm ist Erdgas also aus Umwelt- und Kostensicht eine hochinteressante Antriebsoption. 

Als Dreitürer ist der ŠKODA Citigo Monte Carlo ab 11.490 Euro erhältlich, die Preise für den Fünftürer beginnen bei 11.970. Die Serienausstattung des Sondermodells summiert sich zu einem Kundenvorteil von 1.490 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Citigo Ambition.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Citigo Sondermodell Monte Carlo 2015
innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 - 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

Fabia Sondermodell Monte Carlo 2015
innerorts 7,3 - 5,1 l/100km, außerorts 4,5 - 3,6 l/100km, kombiniert 5,5 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 128 - 109 g/km, CO2-Effizienzklasse D - B

Citigo 2014
innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 - 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l MPI 44 kW (60 PS)
innerorts 5,6, außerorts 3,9, kombiniert 4,5, CO2-Emissionen kombiniert 105, CO2-Effizienzklasse C

Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l MPI 55 kW (75 PS)
innerorts 5,9, außerorts 4,0, kombiniert 4,7, CO2-Emissionen kombiniert 108, CO2-Effizienzklasse C

Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l MPI ASG 44 kW (60 PS)
innerorts 5,3, außerorts 3,9, kombiniert 4,4, CO2-Emissionen kombiniert 103, CO2-Effizienzklasse C

Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l MPI ASG 55 kW (75 PS)
innerorts 5,5, außerorts 4,0, kombiniert 4,5, CO2-Emissionen kombiniert 105, CO2-Effizienzklasse C

Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l MPI Green tec 44 kW (60 PS)
innerorts 5,0, außerorts 3,6, kombiniert 4,1, CO2-Emissionen kombiniert 95, CO2-Effizienzklasse B

Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l MPI Green tec 55 kW (75 PS)
innerorts 5,1, außerorts 3,7, kombiniert 4,2, CO2-Emissionen kombiniert 98, CO2-Effizienzklasse B

Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS)
innerorts 3,6, außerorts 2,5, kombiniert 2,9, CO2-Emissionen kombiniert 79, CO2-Effizienzklasse A+

 

ŠKODA AUTO
› ist eines der ältesten produzierenden Fahrzeug-Unternehmen der Welt. Seit 1895 werden am tschechischen Stammsitz in Mladá Boleslav zunächst Fahrräder, später Motorräder und Autos gebaut. 
› lieferte 2013 weltweit rund 920.800 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zu Volkswagen, einem der global erfolgreichsten Automobilkonzerne. ŠKODA fertigt und entwickelt selbstständig im Konzernverbund Fahrzeuge und Komponenten wie Motoren und Getriebe.
Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein und ist eine 100-prozentige Tochter von ŠKODA AUTO a.s.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.500 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2013 wurden in Deutschland rund 160.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von über 5,4 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im fünften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland sondern hat sich auch im Kreis der großen Volumenmarken fest etabliert.
 
Quelle: Skoda
 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.