ŠKODA wertet die Octavia-Baureihe weiter auf. Ab sofort erfüllen alle Triebwerke die aktuelle EU-6-Abgasnorm. Der Bestseller der tschechischen Traditionsmarke ist zudem mit drei neuen, leistungsstärkeren Motorisierungen erhältlich. Weiteres Novum: ŠKODA passt beim Octavia RS nach dem Benziner auch den 2,0 TDI* an die verschärften Abgasbestimmungen an. Ebenso erfüllt der besonders verbrauchsarme Octavia 1,6 TDI GreenLine* die EU-6-Norm. Insgesamt haben Kunden die Wahl zwischen elf EU-6-Triebwerken. Darüber hinaus punktet die Octavia-Baureihe mit der neuesten Generation an Infotainmentsystemen, einer aufgewerteten Serienausstattung und zusätzlichen attraktiven Optionen.

Die neuen, besonders umweltfreundlichen Motorisierungen verbinden noch dynamischere Fahrleistungen mit vorbildlicher Effizienz. ŠKODA erweitert das Angebot um zwei Turbobenziner und ein Dieselaggregat. Der 1,2 TSI Green tec* mobilisiert nun 81 kW (110 PS) – vier kW (fünf PS) mehr als bislang. Er ist ab 18.690 Euro erhältlich für die Limousine in der Ausstattungslinie Active. Der 1,4 TSI Green tec-Turbobenziner* schickt 110 kW (150 PS) an die Vorderräder, sieben kW respektive zehn PS mehr als das Vorgängeraggregat. Preislich ist die Motorisierung ab 20.830 Euro (Limousine, Active) verfügbar. Mit dem neuen 1,6 TDI Green tec* steht zudem ein ebenso durchzugsstarker wie sparsamer Selbstzünder zur Wahl. Er leistet 81 kW (110 PS) statt zuvor 77 kW (105 PS) und erfüllt wie alle übrigen Motorisierungen des ŠKODA Octavia die EU-6-Abgasnorm. Kunden können ihn ab 21.230 Euro (Limousine, Active) ordern. Mit Ausnahme des bivalenten G-TEC*-Erdgasaggregats, den RS-Triebwerken sowie der GreenLine-Version sind alle Motorisierungen auch für das reichhaltig ausgestattete Sondermodell Edition (ab 20.390 Euro) erhältlich.

Fata Morgana (Rebell Box)

Oberhalb der Ausstattungslinien Active und Ambition rangiert nun die Version Style. Sie ersetzt das bisherige Ausstattungsniveau Elegance und verfügt ab sofort serienmäßig über ein Dreispeichen-Lederlenkrad. Dieses komfortable Extra ist ab sofort auch in der Top-Ausstattungslinie L&K sowie im ŠKODA Octavia Scout ab Werk an Bord. Bei Octavia-Modellen der Versionen Style und L&K mit Direktschaltgetriebe ist das Multifunktionslenkrad grundsätzlich mit Schaltwippen für das DSG ausgestattet.

Eine weitere Neuerung betrifft die allradgetriebene Scout-Version: Erstmals ist der Abenteurer für Familie und Freizeit auf Wunsch mit der Fahrprofilauswahl inklusive Offroad-Assistent erhältlich (170 Euro). Darüber hinaus erweitert ŠKODA die Ausstattungsliste für den Octavia Scout um neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im attraktiven Design Trinity (380 Euro).

Ebenfalls ab sofort feiern in allen Octavia-Versionen die neuen Musik- und Navigationssysteme der zweiten Generation des modularen Infotainmentbaukastens (MIB II) Premiere. Merkmale: Das Infotainmentsystem Bolero sowie das Infotainment-Navigationssystem Amundsen verfügen nun serienmäßig über einen Apple-kompatiblen USB-Anschluss. Weiteres Plus: Die Infotainment- und Businesspakete Amundsen, Columbus und Columbus Traveller sind serienmäßig mit SmartLink ausgerüstet. Damit erreicht das Thema Konnektivität im ŠKODA Octavia eine neue Qualität. Denn SmartLink dient als Schnittstelle für die Standards MirrorLinkTM, Apple CarPlay und Android Auto – so kann der Fahrer sein Smartphone bequem und schnell koppeln und zahlreiche Apps seines Mobilgeräts einfach über das Fahrzeugdisplay steuern. Die optionalen Infotainment- und Businesspakete Columbus und Columbus Traveller verfügen jetzt auch über einen WLAN-Hotspot.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia RS 2,0 TDI 135 kW (184 PS)
innerorts 5,1 l/100km, außerorts 3,9 l/100km, kombiniert 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 115 g/km, CO2-Effizienzklasse A

Octavia 1,6 TDI GreenLine 81 kW (110 PS) 
innerorts 3,9 l/100km, außerorts 3,2 l/100km, kombiniert 3,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 90 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Octavia 1,2 TSI 81 kW (110 PS)
innerorts 6,2 - 6,1 l/100km, außerorts 4,3 - 4,1 l/100km, kombiniert 5,0 - 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 116 - 113 g/km, CO2-Effizienzklasse B

Octavia 1,4 TSI 110 kW (150 PS)
innerorts 6,6 - 6,5 l/100km, außerorts 4,3 - 4,2 l/100km, kombiniert 5,2 - 5,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 120 - 117 g/km, CO2-Effizienzklasse B

Octavia 1,6 TDI 81 kW (110 PS)
innerorts 4,5 - 4,4 l/100km, außerorts 3,5 - 3,4 l/100km, kombiniert 3,9 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 100 - 98 g/km, CO2-Effizienzklasse A

Octavia G-TEC Limousine: 1,4 l TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 94 g/km, CO2-Effizienzklasse A+, innerorts 6,9 l/100km, außerorts 4,4 l/100km, kombiniert 5,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 124 g/km, CO2-Effizienzklasse B

 

ŠKODA AUTO
› ist eines der ältesten produzierenden Fahrzeugunternehmen der Welt. Seit 1895 werden am tschechischen Stammsitz in Mladá Boleslav zunächst Fahrräder, später Motorräder und Autos gebaut.
› lieferte 2014 weltweit erstmals mehr als 1 Million Fahrzeuge in einem Jahr an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zu Volkswagen, einem der global erfolgreichsten Automobilkonzerne. ŠKODA fertigt und entwickelt selbstständig im Konzernverbund Fahrzeuge und Komponenten wie Motoren und Getriebe.
Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.500 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2014 wurden in Deutschland fast 175.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im sechsten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat sich auch im Kreis der großen Volumenmarken fest etabliert.
 
Quelle: Skoda
 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.