Der ŠKODA Citigo* mit automatisiertem Schaltgetriebe (ASG) steht ab sofort auch in der besonders sparsamen und abgasarmen Green tec-Version zur Wahl. Damit vereint der Stadtflitzer die Effizienz dieser komfortablen Getriebeoption mit den Umweltvorteilen der Green tec-Technologie von ŠKODA, die den Normverbrauch um 0,4 Liter/100 km senkt. Der Citigo Green tec ASG ist als Drei-* und Fünftürer* für die Ausstattungslinien Active, Ambition, Elegance und Monte Carlo sowie das Sondermodell Citigo Cool Edition erhältlich. Angetrieben werden die Fahrzeuge von einem Einliter-Benziner in zwei Leistungsstufen mit 44 kW (60 PS) oder 55 kW (75 PS). Die Preise für den Citigo Green tec ASG beginnen bei 10.790 Euro für den 44 kW (60 PS)* starken Dreitürer in der Ausstattung Active und liegen nur 400 Euro über vergleichbaren Citigo mit automatisiertem Schaltgetriebe ohne Green tec. Die fünftürige Version startet bei 11.270 Euro, in Kombination mit der Ausstattungslinie Monte Carlo sind Green tec und ASG ab 12.590 Euro erhältlich. Als Sondermodell Cool Edition steht der Citigo Green tec ASG ab 11.090 Euro zur Verfügung.

AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS)

Zu den wesentlichen Komponenten der Green tec-Technologie von ŠKODA zählt das Start-Stopp-System. Bleibt der Citigo mit automatisiertem Schaltgetriebe etwa vor einer roten Ampel stehen, schaltet sich der 1,0 Liter große MPI-Motor automatisch ab, wenn der Fahrer weiterhin die Bremse mit ausreichendem Druck betätigt. Wird die Bremse gelöst, springt der Dreizylinder blitzschnell wieder an und die Fahrt kann ohne Verzögerung fortgesetzt werden. Der kombinierte Verbrauch des Citigo ASG sinkt auf diese Weise um rund neun Prozent. Im Stadtverkehr kann die Einsparung sogar deutlich höher ausfallen.

Hinzu kommt die Bremsenergierückgewinnung. Zum Nachladen der Batterie erhöht das intelligente System immer genau dann die Spannung der Lichtmaschine, wenn sich der Citigo Green tec in einer Rollphase befindet oder verzögert wird – also kinetische Energie zur Verfügung steht, die sonst ungenutzt bleibt. In Beschleunigungsphasen wird die Spannung gesenkt, um den Motor zu entlasten und den Verbrauch zu senken. Geregelt wird das clevere Energiemanagement von einem entsprechend modifizierten Motorsteuergerät.

Die automatisierte Variante des Schaltgetriebes nimmt dem Fahrer neben der Gangwahl auch die Betätigung der Kupplung ab. Wie bei einer konventionellen Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung stehen die Fahrstufen ,D‘, ,N‘ und ,R‘ zur Wahl. Der Parkmodus ,P‘ entfällt, der Citigo ASG wird im Leerlauf ,N‘ gestartet und abgestellt. Im Automatikstufe ,D‘ wählt das Getriebe anhand diverser Kennfelder, die sich an Streckenprofil und Fahrzeugbeschleunigung orientieren, den jeweils verbrauchsgünstigsten Schaltzeitpunkt. Alternativ hierzu besteht auch die Möglichkeit, die Gänge manuell einzulegen. Mit einem Gewicht von weniger als 30 Kilogramm zählt das intern SQ100 bezeichnete ASG zu den leichtesten Automatikgetrieben überhaupt.

Der ŠKODA Citigo 1,0 MPI Green tec ASG mit 44 kW (60 PS) begnügt sich im Normdurchschnitt mit einem Verbrauch von 4,0 Liter/100 km und CO2-Emissionen von 93 g/km, also 0,4 Liter/100 km beziehungsweise 10 g/km weniger als das baugleiche Modell ohne Green tec-Technologie. Der 55 kW (75 PS)* starke Citigo Green tec ASG konsumiert 4,1 statt 4,5 Liter/100 km, der Kohlendioxid-Ausstoß sinkt von 105 auf 95 g/km.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Citigo 2015
innerorts 5,9 - 4,6 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 - 4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

Citigo 3-Türer 2015
innerorts 5,9 - 4,6 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 - 4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

Citigo 5-Türer 2015
innerorts 5,9 - 4,6 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 - 4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

Citigo 3-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS)
innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 79 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Citigo 3-Türer: 1,0 l MPI 44 kW (60 PS)
innerorts 5,6 l/100km, außerorts 3,9 l/100km, kombiniert 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 105 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Citigo 3-Türer: 1,0 l MPI 55 kW (75 PS)
innerorts 5,9 l/100km, außerorts 4,0 l/100km, kombiniert 4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Citigo 3-Türer: 1,0 l MPI ASG 44 kW (60 PS)
innerorts 5,3 l/100km, außerorts 3,9 l/100km, kombiniert 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 103 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Citigo 3-Türer: 1,0 l MPI ASG 55 kW (75 PS)
innerorts 5,5 l/100km, außerorts 4,0 l/100km, kombiniert 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 105 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Citigo 3-Türer: 1,0 l MPI ASG Green tec 44 kW (60 PS)
innerorts 4,6 l/100km, außerorts 3,7 l/100km, kombiniert 4,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 93 g/km, CO2-Effizienzklasse B

Citigo 3-Türer: 1,0 l MPI ASG Green tec 55 kW (75 PS)
innerorts 4,6 l/100km, außerorts 3,8 l/100km, kombiniert 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 95 g/km, CO2-Effizienzklasse B

Citigo 3-Türer: 1,0 l MPI Green tec 44 kW (60 PS)
innerorts 5,0 l/100km, außerorts 3,6 l/100km, kombiniert 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 95 g/km, CO2-Effizienzklasse B

Citigo 3-Türer: 1,0 l MPI Green tec 55 kW (75 PS)
innerorts 5,1 l/100km, außerorts 3,7 l/100km, kombiniert 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 98 g/km, CO2-Effizienzklasse B

Citigo 5-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS)
innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 79 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Citigo 5-Türer: 1,0 l MPI 44 kW (60 PS)
innerorts 5,6 l/100km, außerorts 3,9 l/100km, kombiniert 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 105 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Citigo 5-Türer: 1,0 l MPI 55 kW (75 PS)
innerorts 5,9 l/100km, außerorts 4,0 l/100km, kombiniert 4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Citigo 5-Türer: 1,0 l MPI ASG 44 kW (60 PS)
innerorts 5,3 l/100km, außerorts 3,9 l/100km, kombiniert 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 103 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Citigo 5-Türer: 1,0 l MPI ASG 55 kW (75 PS)
innerorts 5,5 l/100km, außerorts 4,0 l/100km, kombiniert 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 105 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Citigo 5-Türer: 1,0 l MPI ASG Green tec 44 kW (60 PS)
innerorts 4,6 l/100km, außerorts 3,7 l/100km, kombiniert 4,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 93 g/km, CO2-Effizienzklasse B

Citigo 5-Türer: 1,0 l MPI ASG Green tec 55 kW (75 PS)
innerorts 4,6 l/100km, außerorts 3,8 l/100km, kombiniert 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 95 g/km, CO2-Effizienzklasse B

Citigo 5-Türer: 1,0 l MPI Green tec 44 kW (60 PS)
innerorts 5,0 l/100km, außerorts 3,6 l/100km, kombiniert 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 95 g/km, CO2-Effizienzklasse B

Citigo 5-Türer: 1,0 l MPI Green tec 55 kW (75 PS)
innerorts 5,1 l/100km, außerorts 3,7 l/100km, kombiniert 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 98 g/km, CO2-Effizienzklasse B

 

ŠKODA AUTO
› ist eines der ältesten produzierenden Fahrzeug-Unternehmen der Welt. Seit 1895 werden am tschechischen Stammsitz in Mladá Boleslav zunächst Fahrräder, später Motorräder und Autos gebaut. 
› lieferte 2013 weltweit rund 920.800 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zu Volkswagen, einem der global erfolgreichsten Automobilkonzerne. ŠKODA fertigt und entwickelt selbstständig im Konzernverbund Fahrzeuge und Komponenten wie Motoren und Getriebe.
Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein und ist eine 100-prozentige Tochter von ŠKODA AUTO a.s.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.500 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2013 wurden in Deutschland rund 160.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von über 5,4 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im fünften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland sondern hat sich auch im Kreis der großen Volumenmarken fest etabliert.
 
Quelle: Skoda
 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.