Auf der Los Angeles Auto Show (30. November bis 9. Dezember 2012) hat Porsche als Weltpremiere den neuen Cayman enthüllt. Die ab März nächsten Jahres erhältliche dritte Generation des Mittelmotor-Sportwagens ist flacher, gestreckter, leichter, schneller und sparsamer im Verbrauch. Der Einstiegspreis in Deutschland beträgt für die 202 kW / 275 PS starke Version 51.385 Euro. Der Cayman S (239 kW / 325 PS) kostet mindestens 64.118 Euro. Die Händler nehmen ab sofort Bestellungen entgegen, in den Showrooms steht der Cayman indes erst am 2. März 2013.

Porsche Insight: Die technischen Illustrationen seit 1975

Nachdem Porsche im vergangenen Frühjahr bereits den neuen Boxster präsentiert hat, folgt jetzt der geschlossene Bruder. Natürlich ist das Blechkleid des Cayman weitgehend mit der Cabrio-Version identisch. Unterschiede gibt es im Heckbereich. So zeichnet das Coupé eine flacher auslaufende Dachlinie und ein deutlich größeres Heckfenster aus. Spurweiten und Radstand stimmen mit der Boxster überein, im Gegensatz zum Vorgängermodell ist der Radstand aber um sechs Zentimeter auf 2,48 Meter angewachsen. Gleichzeitig verfügt der Zweisitzer aber über kürzere Überhänge an Front und Heck.

Wenig Neues bietet der Innenraum. Hier findet sich annähernd die gleiche Optik und Ausstattung wie im offenen Modell wieder. Der Fahrer blickt auf drei große Rundinstrumente und ein zusätzliches Display, das viele weitere Informationen und sogar eine Navigationskarte darstellen kann. Als Extra für den Cayman bietet Porsche jetzt ein schlüsselloses Zugangs- und ein neues Soundsystem sowie einen aktiven Abstands- und Geschwindigkeitsregler an. Auch eine zweifarbige Lederausstattung ist neu im Programm. Alle weiteren Extras kennt der Kunde schon aus den Boxster-Bestelloptionen.

Für den Antrieb stehen zwei unterschiedliche Boxer-Motoren zu Wahl, die unsichtbar in den Tiefen des Fahrzeugs vor der Hinterachse eingebaut sind. Sie verfügen über eine Benzin-Direkteinspritzung und sind zudem serienmäßig mit einem Start-/Stopp-System ausgerüstet. In der Version als Cayman leistet der Sechszylinder-Mittelmotor aus 2,7 Litern Hubraum 202 kW / 275 PS und soll das Coupé in 5,7 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Porsche 266 km/h an.

Zehn PS mehr Leistung als im Boxster

Noch bessere Fahrleistungen bietet der Cayman S. Sein Hubraum beträgt bei ebenfalls sechs Zylindern 3,4 Liter. Dies soll für ein Sprintergebnis von fünf Sekunden von Null auf 100 km/h sorgen und für eine Höchstgeschwindigkeit von 283 km/h reichen. Auch beim Durchzug liegt die S-Version deutlich vorne. Hier garantieren 370 Nm Drehmoment, gegenüber 290 Nm beim kleinen Bruder, ein spürbares Plus. Beide Triebwerke werden auch im Boxster eingebaut, müssen dort aber mit jeweils zehn PS weniger Leistung auskommen. Übertragen wird die Kraft über ein manuelles Sechsganggetriebe an die Hinterräder. Eine Siebengang-Doppelkupplung gibt es für beide Versionen gegen Aufpreis.

Damit die Fahrleistungen auch in sportlicher Manier umgesetzt werden können, haben die Porsche-Techniker die Karosserie gegenüber dem Vorgängermodell deutlich verstärkt, das Fahrwerk gründlich überarbeitet und neue Dämpferabstimmungen gewählt. Auch das Coupé verfügt jetzt über eine elektromechanische Lenkung. Und während der Cayman seinen Kontakt zur Fahrbahn über 18-Zoll-Reifen hält, ist der Cayman S mit 19-Zöllern unterwegs. Optional kann der Kunde sein Fahrzeug aber auch mit 20-Zöllern bestücken.

Bis zu 30 Kilogramm abgespeckt

Ein weiterer Grund für die sportlicheren Fahrleistungen liegt sicherlich auch in der Reduzierung des Fahrzeuggewichts bis zu 30 Kilogramm. Dieses ist effizienter verteilt und der Wagen erreicht eine ausgeglichene Balance. Zudem wirkt sich das niedrigere Gewicht auch auf den Verbrauch aus. Porsche gibt für seinen neuen Cayman 8,2 Liter SuperPlus je 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 192 Gramm pro Kilometer an, für den stärkeren "S" lauten die Werte 8,8 Liter je 100 Kilometer und 206 Gramm pro Kilometer. (mid/js)

Porsche Cayman
Porsche Cayman
Porsche Cayman
 
Porsche Cayman

Copyright © 1998 - 2012 AUTOHAUS online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.