Audi stellt dem neuen A3 zu Beginn des nächsten Jahres eine Sportback-Version an die Seite. Dank Leichtbau und der zum Teil neuen Motoren soll der Kombi rund zehn Prozent weniger verbrauchen als sein Vorgänger. Daneben will Audi besonders beim Infotainment und bei den Fahrerassistenzsystemen Maßstäbe in der Kompaktklasse setzen. Der Fünftürer rollt ab Februar 2013 in Deutschland bei den Händlern. Sein Grundpreis liegt bei 22.500 Euro.

PS3 - DualShock 3 Wireless Controller, Schwarz

Mit 4,31 Meter Länge, 1,78 Meter Breite und 1,43 Meter Höhe weichen die Außenmaße des Sportbacks nur wenig von denen des bisherigen Modells ab. Der Radstand wuchs allerdings um 58 Millimeter auf 2,64 Meter. Prägendes Element der Front bleibt der Singleframe-Kühlergrill mit den nun angeschrägten oberen Ecken. Die flachen Scheinwerfer haben schräg zulaufende Unterkanten.

Die zwei zusätzlichen Türen lassen die Proportionen gefälliger wirken als beim Dreitürer. Zum sportlichen Auftritt tragen die scharfe Tornadolinie unterhalb der Fenster, die schmalen C-Säulen und der Dachkantenspoiler bei. Das Heck ist stark dreidimensional ausgearbeitet. Die Abgas-Endrohre – je nach Motorisierung eines oder zwei – liegen links.

 

{module Google Ad Sense in Beitrag}

 

Bis zu 1.220 Liter Ladevolumen

Gegenüber dem Vorgänger hat der Sportback um bis zu 90 Kilogramm abgespeckt. Als 1.4 TFSI wiegt der Fünftürer ohne Fahrer nur noch 1.205 Kilogramm. Der Gepäckraum offeriert im Grundmaß 380 Liter Volumen. Bei geklappten Lehnen wächst das Volumen auf 1.220 Liter. Die Ladefläche ist dann plan.

Audi liefert den Sportback zunächst mit einem TDI- und zwei TFSI-Motoren. Später folgen jeweils zwei Diesel- und Benzinaggregate. Allen gemein sind Direkteinspritzung, Turboaufladung, Thermomanagement und Start-Stopp-System. Effizientester Antrieb ist der 1.6 TDI. Er verbraucht mit der Handschaltung auf 100 km im Mittel 3,8 Liter Kraftstoff, was 99 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer entspricht. Der neu entwickelte 2.0 TDI steht in den zwei Leistungsstufen 110 kW / 150 PS und 135 kW / 184 PS bereit.

1,4-Liter-TFSI mit Zylinderabschaltung

Kleinster Benziner ist der 1.2 TFSI mit 77 kW / 105 PS und einem Normverbrauch von 4,9 Liter pro 100 Kilometern (114 g/km CO2). Darüber rangiert der 1.4 TFSI – entweder mit 90 kW / 122 PS oder 103 kW / 140 PS. Bei niedriger und mittlerer Last sowie im Schubbetrieb legt der Motor den zweiten und dritten Zylinder still. Der stärkste Benzinmotor im Programm, der 1.8 TFSI, mobilisiert 132 kW / 180 PS.

Alle Motoren sind standardmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Auf Wunsch gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe und für die größeren Motoren Allradantrieb. Doch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ein dynamisches S-Modell ist ebenso in der Planung wie eine 81 kW / 110 PS starke Erdgasversion (ab 2013). Ein Jahr später debütiert der A3 Sportback E-tron mit einem Plug-in-Hybridantrieb.

 
Audi A3 Sportback
Audi A3 Sportback
Audi A3 Sportback
Audi A3 Sportback

Copyright © 1998 - 2012 AUTOHAUS online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.