› ŠKODA setzt CNG-Offensive mit neuem Octavia G-TEC fort
› Ab sofort bestellbar: ŠKODA Octavia G-TEC mit alternativem Erdgasantrieb steht als Limousine ab 21.850 Euro und als Combi ab 22.490 Euro zur Wahl
› Umweltschonend: Der Octavia G-TEC benötigt nur 3,5 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer und emittiert lediglich 97 Gramm CO2 pro Kilometer 
› Langstreckenexperte: Kombinierte Reichweite wächst auf 1.330 Kilometer
› ŠKODA Octavia G-TEC mit bivalentem 1,4 TSI-Turbomotor kann mit Benzin und Erdgas betrieben werden
› ŠKODA Citigo G-TEC ebenfalls mit Erdgasantrieb

Rowenta VU5540 Standventilator Turbo Silence

Weiterstadt – ŠKODA setzt seine CNG-Offensive mit dem neuen Octavia G-TEC* fort. Die tschechische Traditionsmarke erweitert jetzt ihre beliebte Kompaktwagen-Baureihe um den erdgasbetriebenen Octavia G-TEC. Er ist nach dem Citigo G-TEC* bereits das zweite Erdgasmodell von ŠKODA und kombiniert besondere Sparsamkeit und Umweltverträglichkeit mit einer großen Reichweite und einem attraktiven Preis. Der neue, ab sofort bestellbare Octavia G-TEC ist als Limousine ab 21.850 Euro erhältlich, der Octavia G-TEC Combi startet bei 22.490 Euro. 

Der 1,4 TSI-Turbomotor mit 81 kW (110 PS)* im ŠKODA Octavia G-TEC ist bivalent auf Erdgas und Benzin ausgelegt. Zudem bietet der Octavia G-TEC eine Start-Stopp-Automatik und eine Bremsenergierückgewinnung. Diese Systeme senken den Verbrauch zusätzlich und steigern die Reichweite dieses besonders umweltschonenden Octavia, der bereits die ab September 2015 geltende EU-6-Norm erfüllt.

Allein mit Erdgasbetrieb legt der Bestseller der tschechischen Marke bis zu 410 Kilometer ohne Stopp an einer CNG-Tankstelle (CNG = Compressed Natural Gas) zurück. Auf 100 Kilometern verbraucht der Octavia G-TEC lediglich 3,5 Kilogramm Erdgas – das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 97 Gramm pro Kilometer. Im Benzinmodus beträgt die Reichweite bis zu 920 Kilometer. Somit kann der Octavia mit vollen Tanks eine Strecke von bis zu 1.330 Kilometern zurücklegen. Dadurch eignet sich das erfolgreiche Kompaktmodell – mit fast 45.000 verkauften Exemplaren war der Octavia im vergangenen Jahr die meistverkaufte Baureihe von ŠKODA in Deutschland – ideal für Vielfahrer und lange Strecken.

ŠKODA bietet die erdgasbetriebene Variante des Octavia* in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Elegance an. Als Limousine steht die G-TEC-Modellvariante ab 21.850 Euro zur Wahl, die Combi-Version ab 22.490 Euro.

Der Erdgasantrieb ist ein wichtiger Baustein der ŠKODA Nachhaltigkeitsstrategie, denn er verbindet saubere Mobilität mit einem bezahlbaren Preis. Der Octavia G-TEC produziert praktisch keine Rußpartikel, auch sonstige Schadstoffe fallen kaum an. Gegenüber gleichstarken Benzinern überzeugen Erdgasmotoren dank der mit 130 ROZ sehr hohen Oktanzahl des Kraftstoffs durch einen nochmals präziseren und leiseren Verbrennungsprozess.

Der alternative Treibstoff ist rund 50 Prozent günstiger als Benzin und etwa 40 Prozent preiswerter als Diesel. Hinzu kommt: Die Bundesregierung plant, die aktuellen Steuervergünstigungen für Erdgas als Kraftstoff über 2018 hinaus fortzuschreiben. Damit bieten sich CNG-Modelle wie der neue ŠKODA Octavia G-TEC auch langfristig betrachtet an und stellen insbesondere für Flottenbetreiber eine interessante Alternative dar. Dies spiegelt der deutsche Automobilmarkt bereits wider: Die Neuzulassungen von erdgasbetriebenen Fahrzeugen legten im ersten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 20 Prozent zu.

Bereits seit Oktober 2012 bietet ŠKODA den Kleinstwagen Citigo* als Erdgasfahrzeug an. Der Citigo G-TEC setzt in seiner Klasse Maßstäbe in Sachen Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschonung. Der Cityflitzer verbraucht nur 4,4 m3(2,9 kg) Erdgas auf 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 79 g/km. Die Reichweite liegt bei insgesamt 620 Kilometern (400 Kilometer Gas, 220 Kilometer Benzin). Der ŠKODA Citigo G-TEC gehört aktuell zu den beliebtesten Erdgasfahrzeugen in Deutschland. Im ersten Quartal 2014 wurde nur der VW eco up! häufiger neu zugelassen, der Citigo G-TEC liegt auf Rang zwei der Erdgas-Zulassungsstatistik. Beide Fahrzeuge werden im offiziellen Verbrauchsleitfaden der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH zudem als die sparsamsten und klimafreundlichsten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geführt.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.


Octavia G-TEC Limousine: 1,4 l TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts 6,9 CNG | 7,0, außerorts 4,5 CNG | 4,5, kombiniert 5,4 CNG | 5,4, CO2-Emissionen kombiniert 97 CNG | 127, CO2-Effizienzklasse B

Octavia G-TEC Combi: 1,4 l TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts 6,9 CNG | 7,0, außerorts 4,5 CNG | 4,5, kombiniert 5,4 CNG | 5,4, CO2-Emissionen kombiniert 97 CNG | 127, CO2-Effizienzklasse B

Citigo 3-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS)
innerorts 3,6, außerorts 2,5, kombiniert 2,9, CO2-Emissionen kombiniert 79, CO2-Effizienzklasse A+

Citigo 5-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS)
innerorts 3,6, außerorts 2,5, kombiniert 2,9, CO2-Emissionen kombiniert 79, CO2-Effizienzklasse A+

Citigo Sondermodell Monte Carlo: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS)
innerorts 3,6, außerorts 2,5, kombiniert 2,9, CO2-Emissionen kombiniert 79, CO2-Effizienzklasse A+

Octavia 2014
innerorts 8,4 - 3,8 l/100km, außerorts 5,7 - 3 l/100km, kombiniert 6,7 - 3,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 156 - 85 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Citigo 2015
innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 - 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km, CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

 

ŠKODA AUTO
› ist eines der ältesten produzierenden Fahrzeug-Unternehmen der Welt. Seit 1895 werden am tschechischen Stammsitz in Mladá Boleslav zunächst Fahrräder, später Motorräder und Autos gebaut. 
› lieferte 2013 weltweit rund 920.800 Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zu Volkswagen, einem der global erfolgreichsten Automobilkonzerne. ŠKODA fertigt und entwickelt selbstständig im Konzernverbund Fahrzeuge und Komponenten wie Motoren und Getriebe.
Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein und ist eine 100-prozentige Tochter von ŠKODA AUTO a.s.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.500 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2013 wurden in Deutschland rund 160.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von über 5,4 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im fünften Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland sondern hat sich auch im Kreis der großen Volumenmarken fest etabliert.
 
Quelle: Skoda
 
 
mobilverzeichnis, pkw preisliste, fahrzeug identifizierungsnummer abfrage, mercedes benz farbcode