Technische Daten Audi TT Coupe 3.2 Quattro

Technische Daten Audi TT Coupe 3.2 Quattro

 Audi Quattro: Eine Hommage an die Allrad-Legende aus Ingolstadt

Angebot in Deutschland - Stand: Februar 2003

 1000 Concept Cars: Ideen, Entwicklungen, Utopien

Modell

Audi TT Coupé 3.2 quattro

 

Motor / Elektrik

 

 

 

 

Motorbauart

Sechszylinder-Ottomotor, DOHC

Ventilsteuerung / Anzahl Ventile pro Zylinder

Rollenschlepphebel/ 4

Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung

3189 / 84,0 x 95,9 / 11,3

max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min

184 (250) / 6300

max. Drehmoment in Nm / bei 1/min

320 / 2.800 - 3.200

Motormanagement

Motronic ME 7.1.1: vollelektronische sequentielle Einspritzung, Schubabschaltung, adaptive Lambdaregelung; Kennfeldzündung mit ruhender Hochspannungsverteilung; zylinderselektive adaptive Klopfregelung; Luftmassenmessung, koordinierte Motormomentsteuerung; Nockenwellenverstellung ein- und auslassseitig; Sekundärlufteinblasung

Abgasreinigungssystem

4 Lambdasonden (2 beheizt), Aktivkohlefilter, 3-Wege-Katalysator

Emissionsklasse

EU 4

Generator in A / Batterie in A/Ah

120 / 380/68

Antrieb / Kraftübertragung

 

 

 

 

Antriebsart

permanenter Allradantrieb quattromit elektronisch geregelter Lamellenkupplung,

Elektronische Differenzialsperre EDS, ESP

 

Kupplung

zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplungen im Ölbad

Getriebebauart

6-Gang-Direktschaltgetriebe DSG mit elektrohydraulischer Betätigung

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang

3,454 / 2,045

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang

1,452 / 1,078

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6.Gang

1,114 / 0,921

Getriebeübersetzung im R. Gang

3,857

Achsübersetzung 1.- 4. -Gang / 5.- 6.- und R-Gang

4,059 / 3,136

Fahrwerk / Lenkung / Bremse

 

 

 

 

Bauart Vorderachse

McPherson-Federbeinachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Hilfsrahmen, Querstabilisator

Bauart Hinterachse

Längs-Doppelquerlenker-HA, Hilfsrahmen, Querstabilisator, Gasdruck-Dämpfer

Bauart Lenkung / Lenkübersetzung / Wendekreis in m (D102)

wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung / 15,67 / ca. 10,6

Bauart Bremssystem vorn/hinten

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, ABS/EBV, Bremskraftverstärker, innenbelüftete Scheibenbremse vorn und hinten, vorn mit 17 Zoll-Doppelkolben-Hochleistungsbremse

Räder / Reifen

7,5 J x 17 Aluminium-Gussräder im 6-Arm-Flügel-Design / 225/45 R 17

Fahrleistung / Verbrauch / Akustik

 

 

 

 

Höchstgeschwindigkeit in km/h

250 (abgeregelt)

Beschleunigung 0-100 km/h in s

6,4

Kraftstoffart

Super Plus bleifrei, 98 ROZ

Verbrauch städtisch/außerstädtisch/insgesamt, l/100km

13,6 / 7,6 / 9,8

                  CO2-Massenmission, g/km

235

Außengeräuschpegel im Stand/Vorbeifahrt in dB (A)

90 / 74

Wartung / Gewährleistung Deutschland

 

 

 

 

Ölwechsel nach km / Inspektion nach km

nach Serviceanzeige (maximal 2 Jahre) 1)

Gewährleistung Fahrzeug/Lack/Karosseriedurchrostung

2 Jahre ohne km-Begrenzung / 3 Jahre / 12Jahre

Versicherungseinstufung: VK / TK / HK

24 / 35 / 16

Gewichte / Belastbarkeit

 

 

 

 

Leergewicht (ohne Fahrer) in kg / Zul. Gesamtgewicht in kg

1520 / 1905

Zul. Achslast vorn/hinten in kg

1050 / 920

Zul. Anhängelast ungebremst, kg

-

Zul. Anhängelast bei 8% / 12 % Steigung gebremst, kg

- / -

Zul. Dachlast in kg

75

Füllmengen

 

 

 

 

Kühlsysteminhalt (inkl. Heizung) in l

7

Motorölinhalt (inkl. Filter) in l

5,5

Tankinhalt in l, ca.

62

Karosserie / Abmessungen

 

 

 

 

Art der Karosserie

selbsttragend, vollverzinkt, Stahl, Motorhaube aus Aluminium

Sitzplätze

2 + 2

Luftwiderstandsbeiwert cw / Stirnfläche A in qm

0,32 / 1,99

Länge (L103) / Breite o. Spiegel (W103) / Höhe (H100), mm

4041 / 1764 / 1345

Radstand (L101) /Spurweite vorn/hinten (W101/W102) in mm

2429 / 1528 / 1505

Höhe Ladekante in mm (H195)

767

Gepäckraumvolumen nach VDA-Quader in l (V210)

220 (490 bei umgeklappter Rücksitzlehne)

           

1) abhängig von Fahrweise und Einsatzbedingungen, Getriebeöl- und Filterwechsel nach 60.000 km

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.