Audi TT (8N3) (1998-2006) / TT Roadster (8N9) (1999-2006)

Auf der AMI 2010 wurde die Faceliftversion des TT vorgestellt, die seit Ende Mai 2010 verkauft wird.

USB MP3 AUX SD CD Adapter Wechsler für Audi 8 Pin plus 20 Pin Adapter Chorus 2, Concert 1, Concert 2, Delta (nicht für Delta CC), Symphony 1, Symphony 2, Navigation Plus 1 und 2 AUDI A3 A4 A5 A6 A8 TT

Äußerlich wurde der TT an Front- und Heckpartie etwas verändert, die Scheinwerfer wurden überarbeitet und es stehen neue Lackierungen zur Auswahl. Der Innenraum zeigt ebenfalls nur kleine Änderungen wie Applikationen und neue Innenfarben.

Motorentechnisch gibt es mehrere Änderungen. Der 3.2 VR6 fiel aus dem Programm und der 147 kW starke 2.0 TFSI wurde durch den ebenfalls mit zwei Litern Hubraum ausgestatteten und 155 kW starken Motor (CDNC) aus dem VW Golf VIGTI ersetzt,[2] den Audi wie im A4/A5 mit einer variablen Ventilsteuerung ausstattete, was gegenüber dem Motor im Golf GTI 70 Nm mehr Drehmoment verschafft.

Modellbasis

Technisch basierte die erste Generation des Audi TT wie der Golf der vierten Generation und der Audi A3 auf der VW-Plattform PQ34, wobei die hintere Verbundlenkerachse der Golf-Modelle bei den quattro-Modellen gegen eine Einzelradaufhängung mit Längs- und Querlenkern ausgetauscht wurde.

Für die zweite Generation des Audi TT wird die vom Golf V und der zweiten Generation des Audi A3 bekannte Technik (VW-Plattform PQ35) genutzt. Sie wurde aber u. a. wegen der deutlich größeren Räder stark modifiziert. Die Vorderachse hat weitgehend neu entwickelte MacPherson-Federbeine mit versetzten Schwenklagern, die Hinterachse ist eine Vierlenker-Konstruktion. Um eine Gewichtsverteilung von 58 : 42 zu erreichen, wurde der Audi-Spaceframe (ASF) zu zwei Dritteln aus Aluminium gefertigt. Neuartig ist auch das Audi magnetic ride, ein spezielles magneto-rheologisches Stoßdämpferöl, das eine dynamische Anpassung der Dämpfungseigenschaften an die jeweilige Fahrsituation ermöglicht. Die Anpassung erfolgt durch ein extern beeinflussbares Magnetfeld, wodurch das mit Metallpartikeln versehene Öl in den Stoßdämpfern seine Viskosität und damit deren Härte verändert.

Wie beim A3 hat der Quattro-Allradantrieb des TT nicht das für Audi typische Torsen-Ausgleichsgetriebe, sondern wurde vom VW Golf 4Motion mit Haldex-Kupplung übernommen.

 

Technische Daten

 

1.8 TFSI

2.0 TFSI

2.0 TFSI
(TTS)

2.5 TFSI
(TT RS)

2.5 TFSI
(TT RS plus)

3.2

2.0 TDI DPF

Bauzeitraum:

seit 04/2008

04/2006–04/2010

seit 04/2010

seit 01/2008

seit 03/2009

seit 02/2012

04/2006–04/2010

seit 04/2008

Motorart:

Ottomotor

Dieselmotor

Motortyp:

Reihenbauart, Direkteinspritzung

VR-Bauart,Benzineinspritzung

Reihenbauart,Common-Rail-Einspritzung

Motoraufladung:

Turbolader

Turbolader

Zylinder/Ventile:

4/16

5/20

6/24

4/16

Hubraum:

1798 cm³

1984 cm³

2480 cm³

3189 cm³

1968 cm³

max. Leistung bei min-1:

118 kW (160 PS)/
4500–6200

147 kW (200 PS)/
5100–6000

155 kW (211 PS)/
4300–6000

200 kW (272 PS)/
6000

250 kW (340 PS)/
5400–6500

265 kW (360 PS)/
5500–6700

184 kW (250 PS)/
6300

125 kW (170 PS)/
4200

max. Drehmoment bei min-1:

250 Nm/1500–4500

280 Nm/1800–5000

350 Nm/1600–4200

350 Nm/2500–5000

450 Nm/1600–5300

465 Nm/1650–5400

320 Nm/2500–3000

350 Nm/1750–2500

Antriebsart, serienmäßig:

Vorderradantrieb

Allradantrieb

Antriebsart, optional:

Allradantrieb

Getriebeart, serienmäßig:

6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebeart, optional:

7-Gang-S tronic

6-Gang-S tronic

7-Gang-S tronic

6-Gang-S tronic

Leergewicht:

1315–1395 kg

1335–1480 kg

1355–1500 kg

1470–1570 kg

1525–1610 kg

1485–1565 kg

1445–1535 kg

maximale Zuladung:

320–400 kg

Beschleunigung, 0–100 km/h:

7,2–7,5 s

6,2–6,7 s

5,7–6,3 s

5,2–5,7 s

4,3–4,7 s

4,1–4,4 s

5,7–6,1 s

7,5–7,8 s

Höchstgeschwindigkeit:

223–226 km/h

235–240 km/h

240–245 km/h

250 km/h (abgeregelt)1

280 km/h (abgeregelt)

250 km/h

222–226 km/h

Kraftstoffverbrauch auf 100 km, kombiniert:

6,4–6,9 l Super

7,7–7,8 l Super Plus

6,6–7,4 l Super

7,7–8,3 l Super Plus

8,5–9,5 l Super Plus

8,5–9,1 l Super Plus

9,4–10,4 l Super Plus

5,3–5,6 l Diesel

CO2-Emission, kombiniert:

147–161 g/km

178–186 g/km

154–172 g/km

179–194 g/km

197–221 g/km

197–212 g/km

224–250 g/km

139–146 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation:

Euro 5

Euro 4

Euro 5

Euro 4

Euro 5

 

1 TT RS gegen Aufpreis bei 280 km/h abgeregelt