Audi TT (8J3) (2006-) / TT Roadster (8J9) (2007-)

Der Audi TT ist ein Sportcoupé der Audi AG, welches auch als Roadster angeboten wird.

Audi Original TT 8J Sport Endrohrblenden

TT (8N, 1998–2006)

Entwicklung

Die Entwicklung des Audi TT begann im September 1994 im Design-Zentrum des kalifornischen Simi Valley. Führender Designer des TT war Peter Schreyer. Im Jahr darauf wurde eine Studie des Audi TT Coupé auf der IAA in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt. Etwas später folgte noch im selben Jahr die Vorstellung der TT-Roadster-Studie auf der Tokyo Motor Show, die den Namen TTS erhielt – angelehnt an die NSU-Tradition mit dem NSU Prinz TTS. Die positive Resonanz bei den Besuchern und den Motorzeitschrift-Journalisten führte bei Audi zu dem Entschluss, die Studie zu bauen – ohne große Änderungen. Nach nur drei Jahren Entwicklungszeit kam im Herbst 1998 das Coupé mit 1,8-Liter-Turbomotor und wahlweise 132 oder 165 kW (180 bzw. 225 PS) auf den Markt. Im Herbst 1999 wurde der vormalige TTS als TT Roadster vorgestellt.

Die Audi-TT-Modelle knüpfen mit ihren Namen an die erfolgreiche Tradition von DKW (Auto Union) und NSU bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man an, einen Wettbewerb für Motorräder, den u. a. Ewald Kluge 1938 auf DKW mit Drehschiebermotor sowie die NSU-Fahrer Werner Haas und Rupert Hollaus 1954 in ihren Klassen gewannen. Gelegentlich wird die Abkürzung TT auch mit Tradition und Technik belegt.

Seit 2003 empfiehlt Audi die Verwendung von Super-Plus-Benzin (98 ROZ) für alle 1,8-l-Motoren ab 132 kW (180 PS). Die Formulierung, für den „Notbetrieb“ Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ zu tanken, ist in der Betriebsanleitung nicht mehr enthalten.

Unfallserie

Aufsehen erregte die erste Generation des TT nach seinem Verkaufsstart mit einigen Unfällen, bei denen auch Menschen zu Tode kamen. Das Fahrwerk überforderte den Durchschnittsfahrer mit einem hoch liegenden, aber gefährlich schmalenGrenzbereich, in dem der Wagen in schnell gefahrenen Kurven kurzerhand von neutralem Fahrverhalten zu starkem Übersteuern tendierte. Diese Vorfälle fanden ein großes Echo in den Medien. Audi bot jedem Eigentümer den Einbau eines stabilisierenden Heckspoilers und eines optimierten Fahrwerkes an. Die Nachrüstung einer Stabilitätskontrolle (ESP), von da an serienmäßig, sollte jedoch wegen des tiefgreifenden Einbauaufwandes bei bereits verkauften Fahrzeugen nicht möglich sein. Auf Druck von Medien, Verbraucherschützern und nicht zuletzt auch der Kunden lenkte Audi jedoch schnell ein und bot auch die ESP-Nachrüstung gegen eine Selbstbeteiligung von 650 DM an.

Der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl brachte damals in einem Interview des NDR die Problematik des TT auf den Punkt: „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: 'Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich. Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt, [dann] fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl.' So habe ich ihm das Auto zurückgegeben und dann später kamen diese Unfälle.“

Auch gab es bei den TT-Quattro-Modellen, die von 1998 bis 2000 gebaut wurden, Probleme mit den hinteren Querlenkern. Nach einem Bericht der Fachzeitschrift auto motor und sport konnte die Lagerung des unteren Querlenkers an der Hinterachse auf Grund von Korrosion festsitzen und der Querlenker brechen. 15 Fälle von ungewöhnlichen Geräuschen an Querlenkern oder Brüchen seien bekannt geworden; Personenschäden habe es nicht gegeben. Audi schrieb 15.900 Halter von Audi TT sowie der allradgetriebenen Varianten von A3 und S3 zwecks Austausch der Gelenke und Querlenker an.

Motoren

Modell

Hubraum

Zylinder

Leistung bei 1/min

Drehmoment bei 1/min

Bauzeit

Antrieb

Variante

Vierzylinder

1.8 T

1781 cm³

R4

110 kW (150 PS)/ 5700

210 Nm bei 1750−4600

2002–09/2005

Nur mit Frontantrieb erhältlich

Coupé, Roadster

1.8 T

1781 cm³

R4

120 kW (163 PS)/ 5700

225 Nm bei 1950−4700

09/2005−2006

Nur mit Frontantrieb erhältlich

Coupé, Roadster

1.8 T

1781 cm³

R4

132 kW (180 PS)/ 5500

235 Nm bei 1950−5000

1998–09/2005

Frontantrieb und quattro erhältlich

Coupé, Roadster

1.8 T

1781 cm³

R4

140 kW (190 PS)/ 5700

240 Nm bei 1980−5400

09/2005–2006

Frontantrieb und quattro erhältlich

Coupé, Roadster

1.8 T quattro

1781 cm³

R4

165 kW (225 PS)/ 5900

280 Nm bei 2200−5500

1998–2005

Nur mit quattro erhältlich

Coupé, Roadster

1.8 T quattro sport

1781 cm³

R4

176 kW (240 PS)/ 5700

320 Nm bei 2300−5000

2005–2006

Nur mit quattro erhältlich

Coupé

Sechszylinder

3.2 quattro

3189 cm³

VR6

184 kW (250 PS)/ 6300

320 Nm bei 2800−3200

2003–2006

Nur mit quattro erhältlich

Coupé, Roadster

Technische Daten

Technische Daten des Coupé (1998–2006)

Modell:

Audi TT

Audi TT quattro

Audi TT quattro

Audi TT 3.2 quattro

Motor:

4-Zylinder (Reihe) mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung

Sechszylinder-Ottomotor DOHC

Hubraum:

1781 cm³

3189 cm³

Bohrung x Hub:

81,0 x 86,4 mm

84,0 x 95,9

Leistung bei 1/min:

132 kW (180 PS) bei 5500

165 kW (225 PS) bei 5900

184 kW (250 PS) / 6300

Max. Drehmoment bei 1/min:

235 Nm bei 1950–5000

280 Nm bei 2200–5500

320 Nm bei 2800 - 3200

Verdichtung:

9,5 : 1

9,0 : 1

11,3

Max. Ladedruck:

0,85 bar

1,00 bar

-

Ventilsteuerung:

zwei obenliegende Nockenwellen (Zahnriemenantrieb), 5 Ventile pro Zylinder

Rollenschlepphebel, 4 Ventile pro Zylinder

Kühlung:

Wasser (Kühlerventilator thermostatisch gesteuert)

Getriebe:

5-Gang-Getriebe, Frontantrieb

6-Gang-Getriebe,
Allradantrieb

6-Gang Getriebe, 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG

Radaufhängung vorn:

Dreieckslenker mit MacPherson-Federbeinen,
Stoßdämpfern und Stabilisator

Radaufhängung hinten:

Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern, Stoßdämpfern und Stabilisator

Längs- und Doppelquerlenker mit Schraubenfedern,
Stoßdämpfern und Stabilisator

Längs-Doppelquerlenker-HA, Hilfsrahmen, Querstabilisator, Gasdruck-Dämpfer

Spurweite vorn/hinten:

1528/1513 mm

1528/1505 mm

Radstand:

2422 mm

2429 mm

Reifengröße:

205/55 R 16

225/45 ZR 17

Maße L x B x H:

4041 x 1764 x 1345 mm

Leergewicht:*

1205 kg

1320 kg

1395 kg

1490, 1520

Beschleunigung, 0–100 km/h:*

7,4 s

7,4 s

6,4 s

6,3/6,2

Höchstgeschwindigkeit:*

228 km/h

226 km/h

243 km/h

250 km/h (abgeregelt)

ECE-Verbrauch:

8,0 l/100 km

8,9 l/100 km

9,2 l/100 km

10,6 / 9,8 l/100 km

Grundpreis:

52.800,00 DM (27.000,00 Euro)

62.000,00 DM (31.700,00 Euro)

 

 

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