Audi Coupe B3 (89, 8B) (1988-1996)

 

Das Audi Coupé B3 (auch als Typ 89 bezeichnet) war das Sportcoupé des Audi 80 B3, welches von 1988 bis 1996 hergestellt wurde.

Das Audi Coupe Buch

 

Die zweite Serie des Audi Coupé ab 1988 basiert auf dem im Herbst 1986 vorgestellten Audi 80 B3 (Typ 89), war jedoch im Gegensatz zur ersten Serie eine komplett eigenständige Entwicklung mit optischen Parallelen zum Audi 80. Das auch hier verwendete Schrägheck hat eine große, im Dach angeschlagene Heckklappe und umklappbare Rücksitzlehnen, die Ladekante liegt oberhalb der Heckleuchten, die geänderten Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert. Auf Basis dieser Konstruktionsmerkmale, die für eine hohe Karosseriesteifigkeit des Audi Coupé (Typ 89) sorgen, entstand später das erste Audi Cabrio.

 

1991 wurde das Coupé einem Facelift unterzogen. So wurde die Front dem neuen Audi 80 B4 angepasst. Dennoch ist die Bezeichnung B4 für diese Baureihe nicht zutreffend. Im gleichen Zug wurde das Motorenangebot verändert. Es entfiel der 5-Zylinder mit 20 Ventilen. Dafür kam der schon 1990 im Audi 100 C4 eingeführte 2,8-l-Sechszylinder-Motor zum Einsatz. 1994 entfiel dann noch der 2,3-l-5-Zylinder, der durch den schon zuvor eingeführten 2,6-l-6-Zylinder ersetzt wurde. Nur der 5-Zylinder-20V-Turbo im S2 blieb bis Produktionsende erhalten. Um die Umstellung schmackhafter zu machen, hatten die Sechszylinder-Motoren eine geringe Mehrleistung gegenüber den 5-Zylinder-Varianten.

 

 

Modellpflege

  • 1988: Vorstellung des zweiten Audi Coupé mit 2.3E und den 20V-Motoren, wobei der 2.0 20V nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, da dieser ohne Katalysator ausgeliefert wird
  • 1990: Einführung des S2, schon mit der Optik der späteren Audi 80 B4-Baureihe (in Motorhaube integrierte Kühlermaske, etc.)
  • 1991: Facelift, Optik vom S2 ohne dessen Stoßfänger, der erst zum Modelljahr 1993 kam
  • 1991: Einführung des 2,8-l-V6-Motors (September)
  • 1992: Einführung des 2,6-l-V6-Motors (August)
  • 1996: Die Produktion des Audi Coupé wird eingestellt
    • Ab dem MJ90 wurde der Motor beim NG und 7A etwas überarbeitet, dadurch 3 PS weniger Motorleistung.
    • Höchstgeschwindigkeit mit Automatik in ().
    • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beim 7A und AAH mit Quattro-Antrieb 0,2 Sekunden schneller, alle Automatikversionen ungefähr 2 Sekunden langsamer.

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