Audi A6 C7 (4G2) (2011-) / A6 Avant C7 (4G5) (2011-)

Der Audi A6 C7 ist ein Pkw-Modell der oberen Mittelklasse von Audi, das am 1. Dezember 2010 offiziell vorgestellt[1] wurde und am 1. April 2011 in den Handel kam. Er wird als vierte Generation des Audi A6 angeboten und in Neckarsulmproduziert. Speziell für den chinesischen Markt wird dagegen die Langversion Audi A6L im Werk der FAW-Volkswagen in Changchun hergestellt. CKD-Montagen des A6 finden in den Werken Aurangabad, Jakarta und Monterrey statt.

RaceChip Ultimate Chiptuning Audi A6 (C7) 2.0 TDI 130kW 177PS

Im April 2011 kam die Limousine auf den Markt. Die Kombiversion Avant folgte im September 2011. Wie bei den vorigen zwei A6-Generationen wird auch hiervon wieder eine Variante mit Offroad-Optik namens A6 allroad quattro angeboten. Diese wird seit Anfang 2012 produziert.

Geschichte

Der Audi A6 C7 unterscheidet sich von seinem Vorgänger C6 durch die Umstellung der Plattform. Wie zuvor schon der Audi A4 B8, A5 und der A7 Sportback basiert der C7 auf dem „modularen Längsbaukasten“ (MLB) von Audi. Durch den Platztausch von Kupplung und Differenzial rückt die Vorderachse etwa 12 cm nach vorne, was dem Fahrzeug einen längeren Radstand beschert und die prinzipbedingte Kopflastigkeit durch den längs vor der Vorderachse eingebauten Frontmotor und Vorderradantrieb lindert. Zudem proklamiert Audi eine Gewichtsreduzierung von bis zu 70 kg durch Verwendung von Aluminium-Anbauteilen und Verwendung von hochfesten und höherfesten Stählen bei der Struktur.[2] Audi stattet den A6 C7 mit einer serienmäßigen Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung, einem aktiven Thermomanagement sowie überarbeiteten Motoren aus, was den Kraftstoffverbrauch um bis zu 19 Prozent senken soll. Zudem erbt der A6 dasInfotainment-System des Audi A7, das mit ausfahrbarem Display und Schrifterkennung aufwartet.[3]

Motorisierungen

Zum Einstieg in den Markt gab es den Audi A6 zunächst mit vier V6-Triebwerken und im Frühjahr folgte der überarbeitete 2.0-TDI Basisdiesel mit 130 kW (177 PS). Seit Dezember 2011 gibt es ferner eine 3.0-TDI-Version mit 313 PS und 650 Nm Drehmoment.

Seit Anfang 2012 ist eine Hybrid-Version verfügbar, die mit 6,2 l/100 km auskommen soll.[5] Die Sportversionen S6 wurde auf der IAA 2011 vorgestellt, der RS6 folgt später.

In den USA wird statt des 2.8 FSI ein 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS) und 350 Nm Drehmoment in Kombination mit der Multitronic und Vorderradantrieb oder der 8-Gang-tiptronic und Allradantrieb angeboten. Der 2.0 TFSI quattro tiptronic ist auch in Kanada erhältlich.[6] Für die chinesische Langversion gibt es außerdem noch einen 2,5-l-V6-Ottomotor mit 140 kW (190 PS) in Verbindung mit der Multitronic.[7]

Technische Daten Ottomotoren

 

2.0 TFSI hybrid

2.0 TFSI

2.0 TFSI1

2.8 FSI

30 FSI2

3.0 TFSI

4.0 TFSI (S6)

4.0 TFSI (RS6)

Bauzeitraum:

seit 01/2012

seit 10/2011

seit 03/2011

seit 12/2010

seit 2012

12/2010–04/2012

seit 01/2012

seit 04/2012

seit 02/2013

Motorart:

Hybridmotor

Ottomotor

Motortyp:

Reihenbauart,Direkteinspritzungund Elektromotor

Reihenbauart, Direkteinspritzung

V-Bauart, Direkteinspritzung

Motoraufladung:

Turbolader

Kompressor

Bi-Turbolader

Zylinder/Ventile:

4/16

6/24

8/32

Hubraum:

1984 cm³

2773 cm³

2498 cm³

2995 cm³

3993 cm³

max. Leistung
bei min-1:

180 kW
(245 PS)/

132 kW
(180 PS)/
4000–6000

155 kW
(211 PS)/
4300–6000

150 kW
(204 PS)/
5250–6250

140 kW
(190 PS)/
5500–6500

220 kW
(300 PS)/
5250–6500

228 kW
(310 PS)/
5500–6500

309 kW
(420 PS)/
5500–6400

412 kW
(560 PS)/
5700–6600

max. Drehmoment
bei min-1:

480 Nm/

320 Nm/
1500–3900

350 Nm/
1500–4200

280 Nm/
3000–5000

250 Nm/
3000–4750

440 Nm/2900–4500

550 Nm/
1400–5200

700 Nm/
1750–5500

Antriebsart, serienmäßig:

Vorderradantrieb

Allradantrieb

Antriebsart, optional:

Allradantrieb

Getriebeart, serienmäßig:

8-Gang-tiptronic

6-Gang-Schaltgetriebe

multitronic

6-Gang-Schaltgetriebe

multitronic

7-Gang-S tronic

8-Gang-tiptronic

Getriebeart, optional:

multitronic

8-Gang-tiptronic

multitronic/
7-Gang-S tronic3

Leergewicht:

1845 kg

1615–1705 kg

1670–1765 kg

1645–1805 kg

1800 kg

1815–1865 kg

1815–1930 kg

1970–2025 kg

2010 kg

maximale Zuladung:

550 kg

580–630 kg

625 kg

580–630 kg

k. A.

610–630 kg

610–650 kg

610–630 kg

540 kg

Beschleunigung, 0–100 km/h:

7,5 s

8,1–8,6 s

ca. 6,7–7,5 s

7,7–8,3 s

9,5 s

5,5–5,6 s

5,5–5,9 s

4,6–4,9 s

3,9 s

Höchstgeschwindigkeit:

240 km/h

218–232 km/h

ca. 209 km/h

230–242 km/h

226 km/h

250 km/h (abgeregelt)4

Kraftstoffverbrauch
auf 100 km, kombiniert:

6,2 l Super

6,4–6,6 l Super

ca. 8,4–9,8 l Super

7,4–8,0 l Super

7,5 l Super

8,2 l Super

8,2–8,9 l Super

9,6–9,7 l Super

9,8 l Super

CO2-Emission, kombiniert:

145 g/km

149–154 g/km

ca. 195 g/km

172–187 g/km

ca. 174 g/km

190 g/km

190–206 g/km

225–226 g/km

229 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation:

Euro 5

k. A.

Euro 5

k. A.

Euro 5

 

1 für Kanada und USA

2 für China

3 multitronic bei Vorderradantrieb, 7-Gang-S tronic bei Allradantrieb

4 RS6 gegen Aufpreis bei 280 km/h oder 305 km/h abgeregelt

Technische Daten Dieselmotoren

 

2.0 TDI DPF

3.0 TDI DPF

Bauzeitraum:

seit 01/2011

seit 12/2010

seit 12/2011

Motorart:

Dieselmotor

Motortyp:

Reihenbauart, Common-Rail-Einspritzung

V-Bauart, Common-Rail-Einspritzung

Motoraufladung:

Turbolader

Bi-Turbolader

 

Zylinder/Ventile:

4/16

6/24

 

Hubraum:

1968 cm³

2967 cm³

 

max. Leistung bei min-1:

130 kW (177 PS)/4200

150 kW (204 PS)/3250–4500

180 kW (245 PS)/4000–4500

230 kW (313 PS)/3900–4500

 

max. Drehmoment bei min-1:

380 Nm/1750–2500

400 Nm/1250–35001

580 Nm/1750–25002

650 Nm/1450–2800

 

Antriebsart, serienmäßig:

Vorderradantrieb

Allradantrieb

 

Antriebsart, optional:

Allradantrieb

 

Getriebeart, serienmäßig:

6-Gang-Schaltgetriebe

7-Gang-S tronic

8-Gang-tiptronic

 

Getriebeart, optional:

multitronic

multitronic/7-Gang-S tronic3

 

Leergewicht:

1650–1725 kg

1700–1930 kg

1795–1955 kg

1865–1985 kg

 

maximale Zuladung:

580–630 kg

580–650 kg

610–650 kg

 

Beschleunigung, 0–100 km/h:

8,2–9,0 s

7,0–7,9 s

6,1–6,7 s

5,1–5,6 s

 

Höchstgeschwindigkeit:

216–228 km/h

223–242 km/h

236–250 km/h

250 km/h (abgeregelt)

 

Kraftstoffverbrauch
auf 100 km, kombiniert:

4,9–5,1 l Diesel

5,1–6,1 l Diesel

5,9–6,3 l Diesel

6,4–6,7 l Diesel

 

CO2-Emission, kombiniert:

129–135 g/km

133–159 g/km

156–165 g/km

169–176 g/km

 

Abgasnorm nach EU-Klassifikation:

Euro 5

Euro 5/Euro 64

Euro 5

 

 

1 450 Nm bei Allradantrieb

2 bis 04/2012 mit 500 Nm/1400–3250

3 multitronic bei Vorderradantrieb, 7-Gang-S tronic bei Allradantrieb

4 Euro 5 bei 3.0 TDI quattro S tronic, Euro 6 bei 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic