Audi A6 C6 (4F2) (2004-2011) / A6 Avant C6 (4F5) (2005-2011)

Der Audi A6 C6 ist ein Pkw-Modell der oberen Mittelklasse von Audi, das von Frühjahr 2004 bis Mitte 2011 als dritte Generation des Audi A6 produziert wurde.

Audi A6 4F Fußmatten Velours S6 RS6 C6 Original Qualität Velours S-Line A6 Allroad Lederrand Teppich

Geschichte

Im April 2004 erschien der Typ 4F zunächst als Limousine. Die Kombivariante Avant wurde ab März 2005 angeboten. Von Januar bis Dezember 2005 wurden in Deutschland 63.621 Fahrzeuge neu zugelassen. Der S6 und S6 Avant sowie derAllroad Quattro wurden Mitte 2006 eingeführt.

2010 wurden nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes in Deutschland 30.079 Audi A6/S6 neu zugelassen, darunter 90,9 Prozent mit Dieselantrieb. Bei den Neuzulassungen fielen 86,7 Prozent auf gewerbliche Halter.

Langversion

Seit 2005 gibt es in China eine A6L genannte Langversion des A6. Sie ist 96 mm länger (5012 mm) und 26 mm höher (1485 mm) als der normale A6. Der Radstand liegt bei 2945 mm. Der Grundpreis beträgt ca. 32.826 €.

Modellpflege

Im Herbst 2008 wurde der A6 überarbeitet. Äußerlich unterscheidet er sich danach von der vorherigen Ausführung vor allem durch das in den Scheinwerfern untergebrachtes LED-Tagfahrlicht (nur in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern), die geänderten Heckleuchten mit LED-Technik, vergrößerte Außenspiegel mit integrierten Blinkern sowie ein geändertes Frontschürzen-Design mit kleineren Nebelscheinwerfern und vergrößerten Lufteinlässen [2] Der Singleframe-Grill wurde durchgängig gestaltet, das Nummernschild fand sich nun nicht mehr auf einem Stoßfänger-"Balken" wieder.

Im Innenraum sind einige Details wie das Kombiinstrument neu gestaltet und verschiedene Dekoreinlagen mit Aluminiumoptik ergänzt worden. Das optionale Navigationssystem wurde um eine Festplatte erweitert sowie eine 3 D-Darstellung von Gebäuden sowie topographische Geländedarstellung eingeführt. Die zur Auswahl stehenden Motoren werden überarbeitet und die Motorenpalette mit neuen Motoren ergänzt. Zur Senkung des Verbrauchs wurde das Fahrwerk des A6 um 2 cm tiefer gelegt sowie die letzten beiden Gänge des Getriebes länger übersetzt. Daneben wurde das bis dahin mit Radinnensensoren funktionierende optionale Reifendruck-Kontrollsystem ersetzt durch das auch schon in anderen Modellen des VW-Konzerns verwendeten Kontrollsystem ohne Innensensoren, das nicht mehr den Luftdruck in den einzelnen Reifen und die jeweilige Innentemperatur anzeigt, sondern nur noch größere Druckverluste.

Fahrzeugcharakteristika

Unterschiede

Vom Vorgänger A6 C5 unterscheidet sich der Typ 4F insbesondere durch die deutlich gewachsenen Abmessungen sowie optisch durch den Singleframe-Grill.

Sonderausstattungen

Die Liste der Sonderausstattungen für den A6 enthält Posten wie den Abstandsregeltempomat Adaptive Cruise Control (kurz ACC), die Adaptive Air Suspension genannte Luftfederung sowie dynamisches Kurvenlicht. Zudem ist der A6 eines der ersten Autos, die ab Werk mit einem Bluetooth-Autotelefon mit SIM Access Profile verfügbar sind (ab Produktionswoche 34/2006), anstatt nur einer einfachen Bluetooth-Freisprechanlage.

Kindersicherheit

Kindersitze lassen sich an allen Plätzen der Rückbank anbringen. Dennoch haben keine drei Kindersitze nebeneinander genügend Platz. Isofix-Halterungen auf den Außensitzen der Rückbank gehörten zu Beginn der Modellvariante noch nicht zur Serienausstattung, lassen sich jedoch nachrüsten. Für den Beifahrersitz kosten Isofix-Halterung und abschaltbarer Airbag Aufpreis.

Modelle und Motorisierungen

Benziner

Modell

Hubraum
cm³

Ventile

Max. Leistung
kW (PS) bei min-1

Max. Drehmoment
Nm bei min-1

Motor-
kenn-
buchstabe

Kraftstoffverbrauch

(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert in l/100 km)

CO2-Emissionen

Bauzeit

Reihenvierzylinder

2.0 TFSI

1984

16

125 (170)/4300–6000

280/1800–4200

BPJ

7,5 l

174 g/km

2005–2011

Sechszylinder-V-Motor

2.4 [3]

2393

24

130 (177)/6000

230/3000–5000

BDW

9,7 l[4]

233 g/km

2004–2008

2.8 FSI [3]

2773

24

140 (190)/5000–6800

280/3000–4500

CCDA

8,2 l

191 g/km

2008–2011

2.8 FSI [3]

2773

24

154 (210)/5500–6800

280/3000–5000

BDX

8,8 l[5]

209 g/km

2007–2008

2.8 FSI [3]

2773

24

162 (220)/5750–6800

280/3000–4500

CCEA

8,4 l

196 g/km

2008–2011

3.0 TFSI [6] [7]

2995

24

213 (290)/4850–6800

420/2500–4850

CAJA

9,4 l

219 g/km

2008–2011

3.2 FSI [3]

3123

24

188 (255)/6500

330/3250

AUK

9,7 l[8]

233 g/km

2004–2008

Achtzylinder-V-Motor

4.2 [6]

4163

40

246 (335)/6600

420/3500

BAT

11,7 l[9]

281 g/km

2004–2006

4.2 FSI [6]

4163

32

257 (350)/6800

440/3500

BVJ

10,2 l

244 g/km

2006–11/2010

Zehnzylinder-V-Motor

S6 (FSI) [6]

5204

40

320 (435)/6800

540/3000–4000

BXA

12,6 l

299 g/km

2006–2011

RS6 (TFSI) [6] [10]

4991

40

426 (580)/6250–6700

650/1500–6250

BUH

14,0 l[11]

333 g/km

2008–2010

Diesel

Modell

Hubraum
cm³

Ventile

Max. Leistung
kW (PS) bei min-1

Max. Drehmoment
Nm bei min-1

Motor-
kenn-
buchstabe

Kraftstoffverbrauch

(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert in l/100 km)

Bauzeit

Reihenvierzylinder

2.0 TDI e (CR) [12]

1968

16

100 (136)/4000

320/1750–2500

CAGB

 

2008–2011

2.0 TDI (PD) [13]

1968

16

103 (140)/4000

320/1750–2500

BLB/BRE

6,3–6,7[14]

2004–2008

2.0 TDI (CR) [12]

1968

16

125 (170)/4200

350/1750–2500

CAHA

5,8–5,9[15]

2008–2011

Sechszylinder-V-Motor

2.7 TDI (CR) [13] [3]

2698

24

132 (180)/3300–4250

380/1400–3300

BPP

7,0–7,3[16]

2004–2008

2.7 TDI (CR) [12] [3]

2698

24

140 (190)/3500–4400

400/1400–3500

CANA/CANC

 

2008–2011

3.0 TDI (CR) [13] [17]

2967

24

165 (224)/4000

450/1400–3250

BMK

7,9–8,5[18]

2004–2006

3.0 TDI (CR) [12] [17]

2967

24

171 (233)/4000

450/1400–3250

ASB

8,0–8,5[19]

2006–2008

3.0 TDI (CR) [12] [17]

2967

24

176 (240)/4000–4400

500/1400–3500

CDYA/CDYC

6,7–7,1[20]

2008–2011

Quellenangaben und Einzelnachweise [Bearbeiten]

·                    Dänische Betriebserlaubnis für Audi A6 C6 Limousine und Avant, 2004 bis heute

·                    Audi A6 C6 Limousine Betriebsanleitung, dänisch 11.2006

·                    Audi A6 C6 Prospekt, dänisch 04.2007