Audi A4 B6 (8E2) (2000-2004) / A4 Avant B6 (8E5) (2001-2004) / A4 Cabrio B6, B7 (8H7, 8HE) (2002-2009)

Auf Basis der zweiten Baureihe B6 (Typ 8E) des Audi A4 wurde neben der Limousine und des Kombi erstmals nach dem Audi Cabriolet wieder ein Cabriolet für die Mittelklasse angeboten (Typ 8H). Er löste im Oktober 2000 den A4 B5 ab. Im November 2004 ersetzte ihn in Deutschland der A4 B7.

Premium Fußmatten Velours Audi A4 B6 B7 8E2 8E5 8EC 9ED Avant Kombi Bj.11.2000-06.2008 Logo Motiv S Line Edition

Veränderungen gegenüber dem Vorgänger

Die zweite Generation des A4 grenzt sich gegenüber dem Vorgänger B5 durch die hochgezogene seitliche Gürtellinie und einen rundlicheren Heckabschluss ab. Die Karosserie ähnelt dadurch dem größeren Audi A6. Der B6 ist um 69 mm länger, 33 mm breiter und 13 mm höher als sein Vorgänger.

Die weiterentwickelte Vierlenker-Vorderachse besteht größtenteils aus Aluminium. Der Einsatz dieses Leichtbaumaterials ermöglichte eine Verringerung des Gewichts um 8,5 Kilogramm bei den Fahrwerkskomponenten gegenüber der ersten A4-Generation.

Während der Vorgänger über eine Verbundlenker- (Frontantrieb) bzw. Doppelquerlenker-Hinterachse (Quattro-Antrieb) verfügte, hat der B6 in beiden Antriebsvarianten eine Trapezlenker-Hinterachse mit getrennten Federn und Dämpfern, die eine bessere Spurstabilität aufweist.

Neben einigen bekannten Motoren aus der alten Baureihe kommen im B6 zwei neuentwickelte Benzinmotoren zum Einsatz:

·                    Ein Reihenvierzylinder mit 2 Litern Hubraum und 96 kW (130 PS) sowie

·                    ein Sechszylinder-V-Motor mit 3 Litern Hubraum und 162 kW (220 PS).

Beide Motoren sind aus Aluminium und verfügen über fünf Ventile pro Zylinder.

Mit dem B6 wird im A4 erstmals die stufenlose Automatik Multitronic für Fahrzeuge mit Frontantrieb angeboten. Modelle mit Allradantrieb können dagegen nur mit einer 5-Stufen-Wandlerautomatik „Tiptronic“ ausgestattet werden. Diese verfügt im Gegensatz zum Vorgänger über eine zusätzliche Schaltstellung „S“, die ein sportliches Schaltverhalten und Fahrgefühl vermitteln soll. Die bisherigen Gangstellungen entfallen dadurch, können jedoch mittels „Schaltgasse“ weiterhin separat gewählt werden.

Verbessert und weiterentwickelt wurden auch:

·                    die Crash-Eigenschaften,

·                    ESP und ABS,

·                    das Bremssystem,

·                    die Geräuschdämmung,

·                    die Karosseriesteifigkeit (45 % höher als beim B5),

·                    die Serien- und Sonderausstattungen.

So ist der B6 z. B. serienmäßig mit dem Kopfairbagsystem sideguard ausgestattet. Im Vorgängermodell wurden diese ergänzenden Airbags nur gegen Aufpreis angeboten.

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Karosserievarianten

Wie der Vorgänger wird auch der Nachfolger B6 als Limousine (vier Türen) und Kombi (fünf Türen) angeboten.

Die Bauzeiten zwischen B5 und B6 überschneiden sich, weil die Kombi-Variante des Vorgängers ein Jahr später eingeführt und auch ein Jahr länger produziert wurde als die Limousine der vergleichbaren Bauzeit.

Ab April 2002 wurde auch ein Cabriolet (Typ 8H) auf Basis des Audi A4 angeboten, welches für vier Personen Platz bietet und beim niedersächsischen Karosseriebauer Karmann (Osnabrück) im nordrhein-westfälischen Rheine produziert wurde. Zuvor gab es nur das Audi Cabriolet auf Basis des Audi 80. Wie beim Vorgänger wird ein Stoffverdeck mit automatischer Schließfunktion eingesetzt. Das Design des Cabriolet weicht wegen der geänderten Karosserie von der Limousine ab, so sind z. B. die Stoßfänger, Scheinwerfer und Heckleuchten anders gestaltet. Im Innenraum finden sich ebenfalls einige neue Designelemente wie

·                    runde Belüftungsdüsen mit Chromringen,

·                    tiefer eingefasste Anzeigen im Kombiinstrument,

·                    zusätzliches Ablagefach in der Mittelkonsole über dem Radio oder

·                    Türverkleidung mit geänderter Armauflage und Lautsprecherabdeckungen.

 

 

Antrieb

Der Audi A4 ist serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet. Optional ist für verschiedene Motoren das Allradsystem quattro erhältlich (siehe Motoren). Bei den S-Modellen ist der Allradantrieb serienmäßig.

Bauzeit

·                    Limousine: Oktober 2000 bis November 2004

·                    Kombi: September 2001 bis November 2004

·                    Cabriolet: April 2002 bis Januar 2006

Obwohl die Limousine und der Kombi nur etwa vier Jahre gebaut wurden, verließen 1.200.852 Fahrzeuge die Werkshallen. Davon entfielen 482.633 Stück auf die Kombi-Variante, was einem Anteil von 40,2 % entspricht.[2]

Modellpflege

Optisch wurde das Modell B6 im Laufe der Bauzeit kaum verändert. Ab Mitte 2003 wurden die Stoßfänger und Seitenschweller serienmäßig in Wagenfarbe lackiert (zuvor Sonderausstattung). Ebenso erhielt das Automatikgetriebe Multitronic die von der Tiptronic bekannte Schaltstellung „S“, durch die ein sportlicheres Fahrgefühl vermittelt wird. Ende 2003 wurde ein neues Navigationssystem mit 6,5-Zoll-Farbbildschirm (zuvor 5 Zoll), DVD-Laufwerk, MMI-Bedienlogik, MP3-Abspielfunktion und zwei Steckplätzen für SD Memory Cards eingeführt, die optionalen Xenon-Scheinwerfer wurden durch Bi-Xenon-Scheinwerfer ersetzt.

Aus technischer Sicht wurde die Leistung einiger Motoren erhöht.

Die eigentliche Modellpflege im Sinne eines Facelift fand mit der Einführung der nächsten Baureihe B7 statt.

Modellvarianten

Der S4 dieser Modellreihe kam Anfang 2003 mit 253 kW (344 PS) als Limousine und Avant heraus.

Anfang 2004 erschien das S4 Cabrio mit gleicher Leistung. Im Gegensatz zum Vorgängermodell, das mit einem V6-Biturbo-Motor ausgestattet war, kommt im B6 ein V8-Saugmotor mit 4,2 l Hubraum zum Einsatz. Ein RS4 auf Basis des B6 wurde nicht gebaut.

Motorisierungen

Ottomotoren

Modell

Hubraum
cm³

Ventile

Max. Leistung
kW (PS) bei min−1

Max. Drehmoment
Nm bei min−1

Motor-
kenn-
buchstabe

Variante

Bauzeit

Reihenvierzylinder

1.6

1595

8

75 (102) / 5600

148 / 3800

ALZ

Limousine, Kombi

2000–2004

1.8 T [B 1]

1781

20

110 (150) / 5700 [B 2]

210 / 1750–4600

AVJ

Limousine, Kombi

2000–2002

1.8 T [B 1]

1781

20

120 (163) / 5700 [B 2]

225 / 1950–4700

BFB

Limousine, Kombi, Cabrio

2002–2005

1.8 T [B 1]

1781

20

140 (190) / 5700

240 / 1980–5400

BEX

Limousine, Kombi

2002–2004

2.0

1984

20

96 (130) / 5700

195 / 3300

ALT

Limousine, Kombi, Cabrio

2000–2005

2.0 FSI

1984

16

110 (150) / 6000

200 / 3250–4250

AWA

Limousine, Kombi

2002–2004

Sechszylinder-V-Motor

2.4

2393

30

125 (170) / 6000 [B 3]

230 / 3200

BDV

Limousine, Kombi, Cabrio

2001–2005

3.0 [B 1]

2976

30

162 (220) / 6300 [B 4]

300 / 3200

ASN

Limousine, Kombi, Cabrio

2000–2005

Achtzylinder-V-Motor

S4 [B 5]

4163

40

253 (344) / 7000

410 / 3500

BBK

Limousine, Kombi, Cabrio

2003–2005

1.      ↑ a b c d Auch mit Quattro-Antrieb erhältlich

2.      ↑ a b Für einige Exportländer 125 kW (170 PS)

3.       Für einige Exportländer 120 kW (163 PS)

4.       Für einige Exportländer 160 kW (218 PS)

5.       Nur mit Quattro-Antrieb erhältlich

Dieselmotoren

Modell

Hubraum
cm³

Ventile

Max. Leistung
kW (PS) bei min−1

Max. Drehmoment
Nm bei min−1

Motor-
kenn-
buchstabe

Variante

Bauzeit

Reihenvierzylinder

1.9 TDI (PD)

1896

8

74 (101) / 4000

250 / 1900

AVB

Limousine, Kombi

2001–2004

1.9 TDI (PD)

1896

8

85 (115) / 4000

285 / 1900

BKE

Limousine, Kombi

04/2004–09/2004

1.9 TDI (PD) [D 1]

1896

8

96 (130) / 4000

285 / 1750–2500

AWX

Limousine, Kombi

2000–2004

1.9 TDI (PD) [D 2] [D 3]

1896

8

96 (130) / 4000

310 / 1900

AVF

Limousine, Kombi

2001–2004

Sechszylinder-V-Motor

2.5 TDI (VEP)

2496

24

114 (155) / 4000

310 / 1400–3500

AYM

Limousine, Kombi

2001–2002

2.5 TDI (VEP)

2496

24

120 (163) / 4000

310 / 1400–3600

BFC

Limousine, Kombi, Cabrio

2002–2003

2.5 TDI (VEP) [D 4]

2496

24

120 (163) / 4000

310 / 1400–3600

BCZ

Limousine, Kombi, Cabrio

2003–2005

2.5 TDI (VEP) [D 5]

2496

24

120 (163) / 4000

350 / 1500–3000

BDG

Limousine, Kombi, Cabrio

2003–2005

2.5 TDI (VEP) [D 6]

2496

24

132 (180) / 4000

370 / 1500–2500

AKE / BDH / BAU

Limousine, Kombi

2000–2004

1.       Nur in Kombination mit 5-Gang-Handschaltgetriebe

2.       Nur in Kombination mit 6-Gang-Handschaltgetriebe oder Automatikgetriebe

3.       Auch mit Quattro-Antrieb erhältlich

4.       Nur in Kombination mit Automatikgetriebe

5.       Nur in Kombination mit Handschaltgetriebe

6.       Nur mit Quattro-Antrieb erhältlich

Anmerkung: Der TDI Schriftzug für Pumpe-Düse-Motoren mit 96 kW (130 PS) und für Verteilereinspritzpumpe-Motoren mit 132 kW (180 PS) war am roten „I“ zu erkennen.

Trivia

·                    Während das Fahrlicht beim Vorgänger B5 über einen Lenkstockhebel eingeschaltet wurde, geschieht das beim B6 über einen Drehschalter.

·                    Alle Benzinmotoren – mit Ausnahme der 1,6- und 2-Liter-Modelle – verfügen über zwei Endschalldämpfer, je einer links und rechts.

·                    Der Endschalldämpfer bei den Dieselmodellen ist im Gegensatz zum Vorgänger hinter der Heckstoßstange versteckt.

·                    Der Kraftstofftank fasst bei frontgetriebenen Modellen 70 Liter. Bei Modellen mit Allradantrieb ist der Tank aufgrund der geänderten Hinterachskonstruktion kleiner ausgelegt und fasst 66 l.

·                    Die Rückleuchten des A4 Avant wurden 2009 vom britischen Automobilhersteller Bristol auf Wunsch eines Kunden für das Einzelstück Blenheim Mk.4 verwendet.

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