Technische Daten Audi A3 2,0 TDi

Technische Daten Audi A3 2,0 TDi

Audi Quattro: Eine Hommage an die Allrad-Legende aus Ingolstadt

Angebot in Deutschland – Stand: März 2003

 Einradfahren: Vom Anfänger zum Könner. (sport)

Modell

Audi A3 2.0 TDI

Motor / Elektrik

 

Motorbauart

Reihen-Vierzylinder-Diesel mit VTG Abgasturbo, DOHC; TDIâ-Direkteinspritzung

Ventilsteuerung / Anzahl Ventile pro Zylinder

Rollenschlepphebel / 4

Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung

1968 / 81 x 95,5 / 18,0

max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min

103 (140) / 4000

max. Drehmoment in Nm / bei 1/min

320 / 1750 – 2500

Motormanagement

Pumpe-Düse-Hochdruck-Direkteinspritzung; Ladeluftkühlung, Schnellvorglühanlage, Bosch EDC 16; Mengen-, Spritzbeginn-, Ladedruckregelung

Abgasreinigungssystem

Oxidations-Katalysator, geregelte Abgasrückführung

Emissionsklasse

EU 4

Generator in A / Batterie in A/Ah

140 / 340/70

Antrieb / Kraftübertragung

 

Antriebsart

Frontantrieb

Kupplung

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen

Getriebebauart

6-Gang-Schaltgetriebe, vollsynchronisiert

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang

3,769 / 2,087

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang

1,324 / 0,977

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang

0,975/ 0,814

R.-Gang / 1. Achsübersetzung / 2. Achsübersetzung

4,549 / 3,450 / 2,760

Fahrwerk / Lenkung / Bremse

 

Bauart Vorderachse

McPherson-Federbeinachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, Lenkrollradius spurstabilisierend

Bauart Hinterachse

Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator

Bauart Lenkung / Lenkübersetzung / Wendekreis in m (D102)

Elektromechanische Lenkung servotronic mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung, / 16,2 / ca. 10,7

Bauart Bremssystem vorn/hinten

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung. ESP mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, ABS; hydraulischer Bremsassistent mit Dual Rate Funktion, vorn: innenbelüftete Scheiben, hinten: Scheiben;

Räder / Reifen

Stahlräder mit Radvollblende 6,5 J x 16 / 205/55 R 16

Fahrleistung / Verbrauch / Akustik

 

Höchstgeschwindigkeit in km/h

207

Beschleunigung  0-100 km/h in s

9,5

Kraftstoffart

Diesel, mindestens 51 CZ

Verbrauch städtisch/außerstädt./insgesamt, l/100 km

7,2 / 4,5 / 5,5

                  CO2-Massenemission, g/km

149

Außengeräuschpegel im Stand / Vorbeifahrt in dB (A)

79 / 72

Wartung / Garantie Deutschland

 

LongLife Service nach max. km

Nach Serviceanzeige bis 50.000km/ maximal 2 Jahre  1)

Gewährleistung Fahrzeug/Lack/Karosseriedurchrostung

2 Jahre ohne km-Begrenzung / 3 Jahre / 12 Jahre

Versicherungseinstufung in Deutschland: VK/TK/HK

20 / 34 / 17

Gewichte / Belastbarkeit

 

Leergewicht in kg / Zul. Gesamtgewicht in kg

1340 / 1900

Zul. Achslast vorn / hinten in kg

1085 / 975

Zul. Anhängelast bei 8% / 12% Steig., gebr. / ungebremst, kg

1700 / 1400 / 700

Zul. Dachlast in kg / Zul. Stützlast in kg

75 / 75

Füllmengen

 

 

Kühlsysteminhalt (inkl. Heizung) in l

8,6

Motorölinhalt (inkl. Filter) in l

3,8

Tankinhalt in l

55

Karosserie / Abmessungen

 

Art der Karosserie

Selbsttragend, Stahl

Anzahl Türen / Sitzplätze

3 Türen mit zusätzlichem Flankenschutz / fünf Sitzplätze

Luftwiderstandsbeiwert cW / Stirnfläche A in qm

0,32/2,13

Länge (L103) / Breite o. Spiegel (W103) / Höhe (H100), mm

4203 / 1765 / 1421

Radstand (L101) / Spurweite vorn/hinten (W101/W102), mm

2578 / 1536 / 1517

Höhe Ladekante in mm (H195)

655

Gepäckraumvolumen nach VDA-Quader in l (V211)

350 / 1100

1) abhängig von Fahrweise und Einsatzbedingungen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.