Audi A3 (8L1) (1996-2003)
Der A3 8L ist ein Pkw der Kompaktklasse von Audi, der zwischen Mitte 1996 und Frühjahr 2003 produziert wurde. Mit dieser ersten A3-Generation bot Audi erstmals ein Fahrzeug dieser Größenordnung auf der Plattform und mit einem Großteil der Motorenpalette des VW Golf IV an.
Während der A3 8L in Deutschland bis Juni 2003 gebaut wurde, rollte die erste Generation bei der Audi Senna Ltda. in Brasilien noch bis 2006 vom Band.
Audi A3 Leder Schlüsselanhänger
Karosserievarianten
Die erste Generation gab es zu Beginn nur als Dreitürer. Aus Rücksicht auf die im Herbst 1997 erfolgte Markteinführung des VW Golf IV wurde erst Anfang 1999 die fünftürige Variante nachgereicht.
Anders als beim Nachfolger A3 8P unterschieden sich Drei- und Fünftürer nur geringfügig, denn optisch war nur die schmalere C-Säule des Fünftürers als Unterschied erkennbar, die Platz für ein drittes Seitenfenster schuf und das Fahrzeug bei gleicher Länge gestreckter wirken ließ.
Modellpflege
Im September 2000 wurde der A3 optisch wie technisch einem Facelift unterzogen. Dabei wurden unter anderem Scheinwerfer, Innenausstattung und Heckleuchten modifiziert, wodurch der Wagen optisch näher an den im November 2000 erschienenen A4 B6 gerückt wurde. Das überarbeitete Modell sollte durch die hinter Klarglas liegenden Doppelscheinwerfer „aggressiver“, „erwachsener“ und qualitativ hochwertiger als der Vorgänger wirken.
Folgendes wurde im Zuge der Modellpflege geändert:
neue Projektions-Hauptscheinwerfer mit Klarglas, wahlweise mit Xenon-Scheinwerfern |
modifizierter Kühlergrill mit breiterem Chromrahmen |
Kombifilter für Belüftung |
neuer Frontspoiler (jetzt mit optionalen Nebelscheinwerfern, die vorher im Hauptscheinwerfer waren) |
fünfstufiges Automatikgetriebe Tiptronic optional |
neue Außenfarben |
Türverkleidung und Schalttafel mit neuer Narbung |
neues Außenspiegeldesign (jetzt rechts und links gleich groß) |
Schriftzüge |
verbesserte Fugenoptik |
Sitze und Sitzbezüge und -farben |
Vier-Antennen-Diversity |
Heckklappenpuffer |
Sitzlängsverstellgriff |
Räderprogramm |
bündige Griffleiste mit Soft-Touch-Öffner am Kofferraum |
Heckklappe mit zweistufigen Gasfedern |
Seitenblinker länglich und weiß |
Fahrwerksabstimmung |
modifizierte Türgriffe (bereits seit 1999) |
Heckleuchten in neuer Optik |
neue Handbremshebel und Schaltknauf |
Klimabedienteil |
Holzeinlagen in Armaturenbrett optional |
crashoptimiertes Fußhebelwerk |
neuer Stabilisator am Querlenker |
Kopf-Airbag-System sideguard optional erhältlich (auch in den letzten Vor-Facelift-Modellen) |
Lenksäule mit verbessertem Schwingungskomfort |
Lenkräder/Multifunktionslenkrad |
Wegfahrsperre der neuen Generation |
Mittelkonsole, Aschenbecher und Getränkehalter |
Navigation Plus und Radio Symphony erhältlich |
beleuchtete Lüftungsdüsen |
ESP/ABS überarbeitet |
S3: 165 kW (225 PS) statt 154 kW (210 PS)
Außenspiegelgehäuse aus Aluminium serienmäßig
Antrieb
Der Audi A3 verfügte serienmäßig über Frontantrieb. Als Option war das permanente Allradsystem Quattro (im A3 mit Haldex-Kupplung) erhältlich. Der sportlich ausgelegte S3 wurde an allen vier Rädern angetrieben.
Motoren
Die Motorenpalette reichte bei den Benzinern vom 1,6-Liter-Motor mit 74 kW (101 PS) bis zum Spitzenmodell S3 mit einem 1,8-Liter-Turbomotor und anfänglich 154 kW (210 PS), bei den Dieseln mit 1,9-Liter-Motoren von 66 kW (90 PS) bis 96 kW (130 PS). Nach der Modellpflege im September 2000 wurden weiterhin die Motoren der ersten Modelle eingesetzt. So wurde beispielsweise der 1,9-Liter-Dieselmotor mit 66 kW erst einige Monate nach der Modellpflege ersetzt.
Technische Daten
Benziner |
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Modell |
Zylinder/ |
Hubraum |
Max. Leistung |
Max. Drehmoment |
Motorkennung |
Vmax |
Bauzeitraum |
1.6 |
4/8 |
1595 cm³ |
74 kW (101 PS) bei 5600 min-1 |
145 Nm bei 3800 min-1 |
AEH / AKL / APF |
188 [183] |
09/1996–08/2000 |
1.6 |
4/8 |
1595 cm³ |
75 kW (102 PS) bei 5600 min-1 |
148 Nm bei 3800 min-1 |
AVU / BFQ |
189 [184] |
08/2000–06/2003 |
1.8 |
4/20 |
1781 cm³ |
92 kW (125 PS) bei 6000 min-1 |
170 Nm bei 4200 min-1 |
AGN / APG |
202 [197] |
06/1996–06/2003 |
1.8 T |
4/20 |
1781 cm³ |
110 kW (150 PS) bei 5700 min-1 |
210 Nm bei 1750–4600 min-1 |
AGU / ARZ / ARX / AUM / AQA |
217 [214] {215} |
09/1996–06/2003 |
1.8 T |
4/20 |
1781 cm³ |
132 kW (180 PS) bei 5500 min-1 |
235 Nm bei 1950–5000 min-1 |
AJQ / APP / ARY / AUQ |
228 [226] {225} |
11/1998–06/2003 |
S3 |
4/20 |
1781 cm³ |
154 kW (210 PS) bei 5800 min-1 |
270 Nm bei 2100–5000 min-1 |
APY / AMK / AUL |
{238} |
01/1999–09/2001 |
S3 |
4/20 |
1781 cm³ |
165 kW (225 PS) bei 5900 min-1 |
280 Nm bei 2200–5500 min-1 |
BAM |
{243} |
09/2001–06/2003 |
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Diesel |
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1.9 TDI (VEP) |
4/8 |
1896 cm³ |
66 kW (90 PS) bei 3750 min-1 |
210 Nm bei 1900 min-1 |
AGR / ALH |
181 [177] |
06/1996–05/2001 |
1.9 TDI (VEP) |
4/8 |
1896 cm³ |
81 kW (110 PS) bei 4150 min-1 |
235 Nm bei 1900 min-1 |
AHF / ASV |
194 [191] |
07/1997–05/2001 |
1.9 TDI[* 1] (PD) |
4/8 |
1896 cm³ |
74 kW (101 PS) bei 4000 min-1 |
240 Nm bei 1800–2400 min-1 |
ATD / AXR |
188 [183] |
05/2001–06/2003 |
1.9 TDI[* 1] (PD) |
4/8 |
1896 cm³ |
96 kW (131 PS) bei 4000 min-1 |
310 Nm bei 1900 min-1 |
ASZ |
205 [200] {203} |
08/2000–06/2003 |
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Werte in eckigen Klammern […]: Automatikgetriebe. 1. ↑ a b Der TDI-Schriftzug ist für Pumpe-Düse-Motoren mit 74 kW (101 PS) chromfarben und für 96 kW (131 PS) ist ein rotes I im (TDI-)Schriftzug |
Ausstattungsvarianten
· Attraction (Basismodell mit Vier-Speichen-Lenkrad, normale Sitze in Stoff „Fabula“, 15-Zoll-Alufelge im Zehn-Loch-Design)
· Ambition (sportliche Variante mit Drei-Speichen-Sportlederlenkrad, serienmäßiger Tieferlegung um 16 mm, Lederschaltknauf, Sportsitzen, 15-Zoll Aluminium-Gussräder im Fünf-Stern-Design und weiteren sportlichen Ausstattungsmerkmalen)
· Ambiente (komfortable Variante mit Vier-Speichen-Lederlenkrad, Leder-Schaltknauf, Alcantara-Sitze, Lichtpaket, Mittelarmlehne vorn, 15-Zoll-Alufelge im Elf-Speichen-Design)
· S line (sportliche Variante mit gehobener Ausstattung, in anderen Lackierungen erhältlich)