Audi A3 (8L1) (1996-2003)

Der A3 8L ist ein Pkw der Kompaktklasse von Audi, der zwischen Mitte 1996 und Frühjahr 2003 produziert wurde. Mit dieser ersten A3-Generation bot Audi erstmals ein Fahrzeug dieser Größenordnung auf der Plattform und mit einem Großteil der Motorenpalette des VW Golf IV an.

Während der A3 8L in Deutschland bis Juni 2003 gebaut wurde, rollte die erste Generation bei der Audi Senna Ltda. in Brasilien noch bis 2006 vom Band.

Audi A3 Leder Schlüsselanhänger

Karosserievarianten

Die erste Generation gab es zu Beginn nur als Dreitürer. Aus Rücksicht auf die im Herbst 1997 erfolgte Markteinführung des VW Golf IV wurde erst Anfang 1999 die fünftürige Variante nachgereicht.

Anders als beim Nachfolger A3 8P unterschieden sich Drei- und Fünftürer nur geringfügig, denn optisch war nur die schmalere C-Säule des Fünftürers als Unterschied erkennbar, die Platz für ein drittes Seitenfenster schuf und das Fahrzeug bei gleicher Länge gestreckter wirken ließ.

Modellpflege

Im September 2000 wurde der A3 optisch wie technisch einem Facelift unterzogen. Dabei wurden unter anderem Scheinwerfer, Innenausstattung und Heckleuchten modifiziert, wodurch der Wagen optisch näher an den im November 2000 erschienenen A4 B6 gerückt wurde. Das überarbeitete Modell sollte durch die hinter Klarglas liegenden Doppelscheinwerfer „aggressiver“, „erwachsener“ und qualitativ hochwertiger als der Vorgänger wirken.

Folgendes wurde im Zuge der Modellpflege geändert:

neue Projektions-Hauptscheinwerfer mit Klarglas, wahlweise mit Xenon-Scheinwerfern

modifizierter Kühlergrill mit breiterem Chromrahmen

Kombifilter für Belüftung

neuer Frontspoiler (jetzt mit optionalen Nebelscheinwerfern, die vorher im Hauptscheinwerfer waren)

fünfstufiges Automatikgetriebe Tiptronic optional

neue Außenfarben

Türverkleidung und Schalttafel mit neuer Narbung

neues Außenspiegeldesign (jetzt rechts und links gleich groß)

Schriftzüge

verbesserte Fugenoptik

Sitze und Sitzbezüge und -farben

Vier-Antennen-Diversity

Heckklappenpuffer

Sitzlängsverstellgriff

Räderprogramm

bündige Griffleiste mit Soft-Touch-Öffner am Kofferraum

Heckklappe mit zweistufigen Gasfedern

Seitenblinker länglich und weiß

Fahrwerksabstimmung

modifizierte Türgriffe (bereits seit 1999)

Heckleuchten in neuer Optik

neue Handbremshebel und Schaltknauf

Klimabedienteil

Holzeinlagen in Armaturenbrett optional

crashoptimiertes Fußhebelwerk

neuer Stabilisator am Querlenker

Kopf-Airbag-System sideguard optional erhältlich (auch in den letzten Vor-Facelift-Modellen)

Lenksäule mit verbessertem Schwingungskomfort

Lenkräder/Multifunktionslenkrad

Wegfahrsperre der neuen Generation

Mittelkonsole, Aschenbecher und Getränkehalter

Navigation Plus und Radio Symphony erhältlich

beleuchtete Lüftungsdüsen

ESP/ABS überarbeitet

S3: 165 kW (225 PS) statt 154 kW (210 PS)
Außenspiegelgehäuse aus Aluminium serienmäßig

Antrieb

Der Audi A3 verfügte serienmäßig über Frontantrieb. Als Option war das permanente Allradsystem Quattro (im A3 mit Haldex-Kupplung) erhältlich. Der sportlich ausgelegte S3 wurde an allen vier Rädern angetrieben.

Motoren

Die Motorenpalette reichte bei den Benzinern vom 1,6-Liter-Motor mit 74 kW (101 PS) bis zum Spitzenmodell S3 mit einem 1,8-Liter-Turbomotor und anfänglich 154 kW (210 PS), bei den Dieseln mit 1,9-Liter-Motoren von 66 kW (90 PS) bis 96 kW (130 PS). Nach der Modellpflege im September 2000 wurden weiterhin die Motoren der ersten Modelle eingesetzt. So wurde beispielsweise der 1,9-Liter-Dieselmotor mit 66 kW erst einige Monate nach der Modellpflege ersetzt.

Technische Daten

Benziner

Modell

Zylinder/
Ventile

Hubraum

Max. Leistung

Max. Drehmoment

Motorkennung

Vmax

Bauzeitraum

1.6

4/8

1595 cm³

74 kW (101 PS) bei 5600 min-1

145 Nm bei 3800 min-1

AEH / AKL / APF

188 [183]

09/1996–08/2000

1.6

4/8

1595 cm³

75 kW (102 PS) bei 5600 min-1

148 Nm bei 3800 min-1

AVU / BFQ

189 [184]

08/2000–06/2003

1.8

4/20

1781 cm³

92 kW (125 PS) bei 6000 min-1

170 Nm bei 4200 min-1

AGN / APG

202 [197]

06/1996–06/2003

1.8 T

4/20

1781 cm³

110 kW (150 PS) bei 5700 min-1

210 Nm bei 1750–4600 min-1

AGU / ARZ / ARX / AUM / AQA

217 [214] {215}

09/1996–06/2003

1.8 T

4/20

1781 cm³

132 kW (180 PS) bei 5500 min-1

235 Nm bei 1950–5000 min-1

AJQ / APP / ARY / AUQ

228 [226] {225}

11/1998–06/2003

S3

4/20

1781 cm³

154 kW (210 PS) bei 5800 min-1

270 Nm bei 2100–5000 min-1

APY / AMK / AUL

{238}

01/1999–09/2001

S3

4/20

1781 cm³

165 kW (225 PS) bei 5900 min-1

280 Nm bei 2200–5500 min-1

BAM

{243}

09/2001–06/2003

 

Diesel

1.9 TDI (VEP)

4/8

1896 cm³

66 kW (90 PS) bei 3750 min-1

210 Nm bei 1900 min-1

AGR / ALH

181 [177]

06/1996–05/2001

1.9 TDI (VEP)

4/8

1896 cm³

81 kW (110 PS) bei 4150 min-1

235 Nm bei 1900 min-1

AHF / ASV

194 [191]

07/1997–05/2001

1.9 TDI[* 1] (PD)

4/8

1896 cm³

74 kW (101 PS) bei 4000 min-1

240 Nm bei 1800–2400 min-1

ATD / AXR

188 [183]

05/2001–06/2003

1.9 TDI[* 1] (PD)

4/8

1896 cm³

96 kW (131 PS) bei 4000 min-1

310 Nm bei 1900 min-1

ASZ

205 [200] {203}

08/2000–06/2003

 

Werte in eckigen Klammern […]: Automatikgetriebe.
Werte in geschweiften Klammern {…}: Quattro

1.      ↑ a b Der TDI-Schriftzug ist für Pumpe-Düse-Motoren mit 74 kW (101 PS) chromfarben und für 96 kW (131 PS) ist ein rotes I im (TDI-)Schriftzug

Ausstattungsvarianten

·                    Attraction (Basismodell mit Vier-Speichen-Lenkrad, normale Sitze in Stoff „Fabula“, 15-Zoll-Alufelge im Zehn-Loch-Design)

·                    Ambition (sportliche Variante mit Drei-Speichen-Sportlederlenkrad, serienmäßiger Tieferlegung um 16 mm, Lederschaltknauf, Sportsitzen, 15-Zoll Aluminium-Gussräder im Fünf-Stern-Design und weiteren sportlichen Ausstattungsmerkmalen)

·                    Ambiente (komfortable Variante mit Vier-Speichen-Lederlenkrad, Leder-Schaltknauf, Alcantara-Sitze, Lichtpaket, Mittelarmlehne vorn, 15-Zoll-Alufelge im Elf-Speichen-Design)

·                    S line (sportliche Variante mit gehobener Ausstattung, in anderen Lackierungen erhältlich)

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