1994 Skoda Felicia
1994 Skoda Felicia

Skoda Felicia (1994-2001)

Der Škoda Felicia ist ein Personenkraftwagen von Škoda, der zwischen Oktober 1994 und Juni 2001 als Nachfolger des Škoda Favorit produziert wurde.

Die Kombiversion, als Nachfolger des Forman, hieß nun Felicia Combi und erschien im Juli 1995 im Verkauf.

Der Felicia ist in der Erstversion (1994 bis 1998) der erste Škoda nach der Übernahme durch die Volkswagen AG, der unter technischer Beteiligung von VW gebaut wurde, wenn er auch in seinen Grundzügen auf dem Vorgänger Favorit basierte. Zahlreiche VW-Teile beziehungsweise Teile von VW-Zulieferern wurden verbaut, so stammte der 1,6-l-Benzinmotor wie auch der Diesel von Volkswagen. Auch die Außenspiegel stammten vom VW Polo III.

Im Januar 1998 erhielt der Felicia ein Facelift, bei dem dann noch mehr an VW-Technik in den Felicia einfloss. Ebenfalls 1998 gab es ein Konzept namens Felicia Golden Prague.

Ende 1999 wurde der Felicia vom Škoda Fabia I abgelöst, der neben Schräghecklimousine und Combi auch als Stufenheck unter dem Namen Fabia Sedan erhältlich war.

Im Juni 2001 lief der letzte Felicia vom Band.

Bereits zwischen 1959 und 1964 hatte Škoda schon einmal einen Wagen mit dem Namen Felicia hergestellt. Er war ein umbenanntes kleines Sportcabriolet Škoda 450 und nicht der Vorgänger des Modells aus den 1990ern.

Der Felicia wurde sowohl mit Škoda-Motoren als auch mit Motoren von VW ausgeliefert: Die leistungsschwächeren Benzin-Varianten mit 54 PS bzw. 68 PS waren mit dem Aluminiummotor von Škoda ausgerüstet, der zuerst im Heckmotor-Škoda 742 verwendet worden war. Die leistungsstärkeren Benziner mit 75 PS und die Diesel hatten VW-Graugussmotoren, wie sie auch im Polo und Golf III eingebaut wurden.

Die Saugrohreinspritzung bei den Ottomotoren hatte anfangs ein Mono-Motronic-Steuergerät und war eine Einpunktanlage. Später wurde sie durch eine Mehrpunkteinspritzung abgelöst, bei der jeder Zylinder eine eigene Einspritzdüse hat. Wenige, vor allem für den osteuropäischen Markt gebaute Fahrzeuge haben einen Vergaser. Die Vergasermotoren erzeugten eine Leistung von 42 kW (57 PS) bis 43 kW (58 PS).

Die Modelle mit Ottomotor sind nicht E10-tauglich.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |