2021 DS Automobiles DS4
2021 DS Automobiles DS4

DS Automobiles DS4 (2021-)

Der DS 4 ist ein Personenkraftwagen der Kompaktklasse. Früher als Teil der Premiumproduktlinie der französischen Marke Citroën eingeführt, ist er heute ein Modell der eigenständigen Automobilmarke DS Automobiles.

Der Wagen wurde auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2010 (als Citroën DS 4) vorgestellt.

Am 28. Mai 2011 begann der Verkauf in Deutschland. 2015 wurde DS Automobiles als eigenständige Marke von Citroën entkoppelt und der DS 4 fortan ohne Doppelwinkel weiterverkauft. Im Frühjahr 2018 endete die Produktion der ersten Generation mit der endgültigen Trennung der Produktpaletten von Citroën und DS Automobiles. Im Februar 2021 stellte DS Automobiles einen neuen, eigenständigen DS 4 vor.

 

 

Ein vom DS 4 abgeleitetes Modell, der DS 4S, wurde von 2015 bis 2020 in China angeboten.

Eine neue Generation des DS 4 wurde Anfang Februar 2021 vorgestellt. Sie basiert auf der EMP2-Plattform und kam im vierten Quartal 2021 in den Handel. Zum Marktstart gibt es das Sondermodell La Première. Im Gegensatz zum Vorgängermodell teilt der DS 4 nicht mehr die Plattform mit dem im Jahr 2020 in Produktion gegangenen Citroën C4, der auf der CMP-Plattform aufbaut. Stattdessen nutzen der im Juli 2021 präsentierte Opel Astra L und der im Frühjahr 2021 vorgestellte Peugeot 308 III die gleiche Basis. Erstmals wird mit dem Fahrzeug ein Modell von DS Automobiles in Deutschland (Rüsselsheim am Main) gebaut.

Für das Fahrzeug stehen drei Ausstattungsvarianten zur Auswahl: DS 4, DS 4 Cross und DS 4 Performance Line. Von den verwendeten Materialien sollen 95 Prozent wiederverwendbar sein. 30 Prozent der verbauten Teile entstammen aus erneuerbaren oder recycelten Materialien.

Im Frühjahr 2022 wurde der DS 4 vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. In der Basisausführung erhielt der Wagen vier von fünf möglichen Sternen. Da für die Baureihe ein Sicherheitspaket (verbesserter Notbremsassistent) optional erhältlich ist, wurde der DS 4 zusätzlich auch mit dem Sicherheitspaket getestet. Bei diesem Test erhielt er fünf von fünf Sternen.

Was ist der Neupreis eines DS4? Die originalen Preislisten gibts hier.

DS Automobiles DS4 (2021-)

Anzeige:

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |