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Kategorie: VW Eos

Der VW Eos (Typ 1F) ist ein Modell der Marke Volkswagen und das erste Coupé-Cabriolet mit Metall-Faltdach und integriertem Glas-/Schiebe-Ausstelldach.

FK Automotive FKSG914 Sportgrill Frontgrill Grill VW Eos Typ 1F Baujahr 05

Entwicklung

Es wurde als Studie Concept C auf der IAA 2003 gezeigt und am 12. September 2005 ebenfalls auf der IAA offiziell vorgestellt. Die aus Qualitätsgründen mehrfach verschobene Markteinführung war am 19. Mai 2006.

Der Eos wird zusammen mit dem VW Scirocco, VW Sharan und Seat Alhambra bei der Tochtergesellschaft VW Autoeuropa - Automóveis Ltda. in Palmela (Portugal) gefertigt.

Der Eos basiert auf dem Fahrwerk der Plattform PQ46 des VW Passat B6. Der Radstand entspricht dem der Golf V-Plattform PQ35. Die Karosserie wurde nicht von einem geschlossenen Limousinen-Modell abgeleitet, sondern ist eine eigenständige Neuentwicklung. Seit Einführung des Golf VI gibt es neue Außenspiegel im Design des Golf VI. Das elektrische, fünfteilige CSC (Coupé-, Schiebe- und Cabrio)-Stahlklappdach des Eos wurde von der Webasto-Tochter Oasys (Open Air Systems GmbH) entwickelt. Das Verdeck, serienmäßig mit integriertem elektrischen Glas-Schiebe-/Ausstelldach, schließt sich innerhalb von 25 Sekunden über den vier Sitzplätzen. Optional wird ein Windschott angeboten, wodurch im eingebauten Zustand die hinteren Sitzplätze jedoch nur als Ablage genutzt werden können.

Der Zugang zum Fond wird durch die Easy-Entry-Funktion erleichtert, bei der sich bei umgeklappter Lehne die Vordersitze elektrisch nach vorn bewegen und beim Zurückklappen wieder zurückfahren. Der Kofferraum fasst 205 l (Dach offen)/380 l (Dach geschlossen); die Kofferraumklappe wird auf den letzten Millimetern elektrisch ins Schloss gezogen.

Motoren

Für den Eos sind vier Otto- und ein Dieselmotor lieferbar. Das Einstiegsmodell 1.6 FSI wurde im Oktober 2007 durch den leistungs- und vor allem drehmomentstärkeren sowie verbrauchsärmeren 1.4 TSI ersetzt. Der 2.0 TDI mit Pumpe-Düse-System wurde zum Modelljahr 2009 von seinem Common Rail-Pendant abgelöst, während der 3,2-l V6 dem moderneren 3,6-l V6 FSI wich, der die EU5-Norm erfüllt.

Mit Ausnahme der Sechszylinder-Ausführung werden alle Motoren serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Serienmäßig für den Sechszylinder sowie optional für den 2.0 TSI und 2.0 TDI ist das Sechsgang-Direktschaltgetriebe (DSG) erhältlich.

 

 

Eos

1.4 TSI

1.6 FSI

2.0 FSI

2.0 TSI

3.2 V6

3.6 V6 FSI

2.0 TDI

Bauzeitraum:

seit 2007

seit 2008

2006–2007

2006–2008

2006–11/2009

seit 11/2009

2006–2009

2009–2010

2006–2008

seit 2009

Motorkennbuchstaben:

CAXA

CAVD

BLF

BVY, BVZ

BWA, CAWB, CCZA

CCZB

BUB, CBRA

CDVA

BMM

CBAB

Motortyp:

Vierzylinder-Ottomotor in Reihenbauart

Sechszylinder-Ottomotor in VR-Bauart

Vierzylinder-Dieselmotor in Reihenbauart, PD

Vierzylinder-Dieselmotor in Reihenbauart, CR

Motoraufladung:

Turbolader

Turbolader, Kompressor

Turbolader

Turbolader

Hubraum:

1390 cm³

1598 cm³

1984 cm³

3189 cm³

3597 cm³

1968 cm³

max. Leistung
bei min-1:

90 kW (122 PS)/
5000

118 kW (160 PS)/
5800

85 kW (115 PS)/
6000

110 kW (150 PS)/
6000

147 kW (200 PS)/
5500

155 kW (211 PS)/
5300–6200

184 kW (250 PS)/
6300

191 kW (260 PS)/
6000

103 kW (140 PS)/4200

max. Drehmoment
bei min-1:

200 Nm/
1500–4000

240 Nm/
1500–4500

155 Nm/
4000

200 Nm/
3500

280 Nm/
1800–5000

280 Nm/
1700–5200

320 Nm/
2500–3000

350 Nm/
2400–4000

320 Nm/1750–2500

Antriebsart, serienmäßig:

Vorderradantrieb

Getriebe, serienmäßig:

6-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-DSG

6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebe, optional:

6-Gang-DSG

6-Gang-DSG

Beschleunigung
0–100 km/h:

10,9 s

8,8 s

11,9 s

9,8 s

7,8 s

7,3 s

6,9 s

10,3 s

Höchstgeschwindigkeit:

198 km/h

217 km/h

192 km/h

210 km/h

232 km/h
[229 km/h]

238 km/h
[236 km/h]

247 km/h

250 km/h

206 km/h
[203 km/h]

207 km/h
[204 km/h]

Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert,
nach EWG-Richtlinie):

6,2–6,6 l Super

6,8 l Super

8,3 l Super

7,7 l Super

7,2 l Super
[7,7 l Super]

7,1 l Super
[7,5 l Super]

9,2 l Super

6,0 l Diesel
[6,7 l Diesel]

4,8–5,2 l Diesel
[5,3–5,7 l Diesel]

CO2-Emission, kombiniert:

144–152 g/km

157 g/km

182 g/km

198 g/km

178 g/km

165 g/km [174 g/km]

219 g/km

214 g/km

156 g/km [177 g/km]

125–138 g/km [139–149 g/km]

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation:

Euro 5

Euro 4

Euro 5

Euro 4

Euro 5

Euro 4

Euro 5

Werte in eckigen Klammern gelten für Modelle mit DSG

Modellpflege

Am 7. Oktober 2010 stellte VW den überarbeiteten Eos vor und veröffentlichte Pressebilder.

Die Front wurde an das neue Einheitsgesicht gemäß dem Golf VI angepasst und die neu gestalteten Heckleuchten begradigt, der Innenraum wurde kaum verändert. Die Einführung des überarbeiteten Eos erfolgte im Januar 2011. Zu diesem Zeitpunkt entfiel auch die Auslieferung des Sechszylindermotors.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel VW Eos aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.

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