Hauptkategorie: Porsche
Kategorie: Porsche Cayenne

Technische Daten Porsche Cayenne Turbo

Technische Daten Porsche Cayenne Turbo

Karosserie: Selbsttragende, beidseitig verzinkte Leichtbau-Ganzstahl- Karosserie, Fullsize-Airbag für Fahrer- und Beifahrer, Seitenaufprallschutzsystem mit Thorax- und Curtain-Airbag, 5 Sitzplätze.

Luftwiderstand: cW = 0,39

Motor: 8-Zylinder-Motor in V-Anordnung mit Aluminium-Kurbelgehäuse und Aluminium-Zylinderkopf, wassergekühlt, integrierte Trockensumpfschmierung, Motoröl-Wechselmenge 8 Liter, 4 obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder, kontinuierliche Nockenwellenverstellung

(VarioCam), hydraulischer Ventilspielausgleich,2 Abgas-Turbolader, 2 Ladeluftkühler, 2-flutige Abgasanlage mit je einem Dreiwege-Metallkatalysator (Vor- und Hauptkatalysator), 4 Lambda-Sonden für Gemisch-Regelung und Diagnose, On-Board-Diagnose-System, Motorsteuerung ME 7.1.1, elektronische Zündung mit 8 aktiven Einzelzündspulen, sequentielle Multipoint-Einspritzung, E-Gas.

Bohrung:  93 mm

Hub: 83 mm

Hubraum:  4.511 cm3

Verdichtung: 9,5 : 1

Motorleistung: 331 kW/450 PS bei 6.000/min

Max. Drehmoment: 620 Nm ab 2.250/min bis 4.750/min

Literleistung: 73,3 kW/Liter (99,7 PS/Liter)

Motorsteuerung: Motronic ME 7.1.1

Kraftstoffart: Super Plus (ROZ/MOZ 98/88) unverbleit

Elektrik:  12 Volt, Drehstromgenerator 2.660 W, Batterie-Kapazität 110 Ah (520 A)

 

 

Kraftübertragung:  Motor und Getriebe zu einer Antriebseinheit verschraubt, Antrieb über Verteilergetriebe (integrierte Reduktionsstufe) permanent auf alle 4 Räder, Grundverteilermodus (HA: 62 %, VA: 38 %) über Lamellenkupplung variabel, Porsche Stability Management (PSM) mit Längs- und Querdynamikregelung durch automatische Eingriffe in Motormanagement und Bremssystem.

Übersetzungen:  Tiptronic S

1. Gang 4,15

2. Gang 2,37

3. Gang 1,56

4. Gang 1,16

5. Gang 0,86

6. Gang 0,69

R. Gang 3,39

Achsübersetzung 3,70

Wandlerdurchmesser 272 mm

Festbremsdrehzahl 2.742/min

Fahrwerk:  Vorderachse: Doppelquerlenkerachse mit Fahrschemel (Sphäroguss-Querlenker unten, Aluminium-Querlenker oben), Einzelradaufhängung.

Hinterachse: Mehrlenkerachse mit Fahrschemel (Stahlblech-Querlenker unten, Aluminium-Querlenker oben), Einzelradaufhängung, volltragende Luftfederbeine an beiden Achsen mit integrierten Dämpfern, Porsche Active Suspension Management

(PASM): Stoßdämpfersystem mit situationsgerechter und kontinuierlicher Dämpferkraftregelung.

Bremsen: 2-Kreis-Bremsanlage, 6-Kolben-Alu-Monobloc-Bremssattel an Vorder- und 4-Kolben-Alu-Monobloc-Bremssattel an Hinterachse, achsweise Aufteilung, innenbelüftete Bremsscheiben an Vorder und Hinterachse, serienmäßig ABS, Vakuum-Bremskraftverstärker.

Räder und Reifen: Serie:vorn 8J x 18 mit 255/55 R 18 hinten 8J x 18 mit 255/55 R 18

wahlweise: vorn 9J x 19 mit 275/45 R 19 hinten 9J x 19 mit 275/45 R 19

wahlweise: vorn 9J x 20 mit 275/40 R 20 hinten 9J x 20 mit 275/40 R 20

Gewichte: Leergewicht DIN 2.355 kg

Zulässiges Gesamtgewicht 3.080 kg

Dachlast (mit Porsche Dachtransportsystem) 100 kg

Maximale Anhängelast 3.500 kg

Maße: Länge 4.786 mm

Breite 1.928 mm

Höhe 1.699 mm

Radstand 2.855 mm

Spurweiten 18 Zoll-Räder 19 Zoll-Räder 20 Zoll-Räder

vorne 1.647 mm 1.641 mm 1.641 mm

hinten 1.662 mm 1.656 mm 1.656 mm

Minimale Bodenfreiheit: 157 mm

(Achsmitte/Beladungsniveau)

Maximale Bodenfreiheit: 273 mm

(Achsmitte/Sondergeländeniveau)

Kofferraumvolumen nach VDA (Gesamt) 540 bis 1.770 Liter

Tankinhalt 100 Liter

Fahrleistung:  Höchstgeschwindigkeit 266 km/h

Beschleunigung

0 – 100 km/h in sec. 5,6

Beschleunigung

0 – 160 km/h in sec. 12,9

Beschleunigung

0 – 1.000 m in sec. 25,2

Verbrauch:  Gesamt 15,7 Liter

(EU-Norm)

innerstädtisch 21,9 Liter

außerstädtisch 11,9 Liter

CO2-Emission: Gesamt 378 g/km

(EU-Norm)