Hauptkategorie: Fiat
Kategorie: Fiat Panda
2011 Fiat Panda
2011 Fiat Panda

Fiat Panda (312, 319, 519) (2011-)

Auf der IAA 2011 in Frankfurt wurde die dritte Generation des Fiat Panda der Öffentlichkeit vorgestellt, der zum Ende desselben Jahres in Produktion ging.

Obwohl der offizielle Verkaufsstart in Deutschland zum 3. März 2012 angekündigt war, wurden die ersten Händler bereits zum 30. Januar mit Neuwagen der neuen Generation beliefert.

Es sind derzeit zwei verschiedene Motorisierungen verfügbar.

 

 

Seit September 2012 ist auch wieder Modelle mit Allradantrieb unter der Bezeichnung Panda 4×4 und seit 2017 auch mit zusätzlichen Kunststoffverkleidungen an den Stoßstangen und Türen unter dem Namen Cross erhältlich. Zugleich erschien der ähnlich gestaltete Trekking mit Frontantrieb. Dasselbe gilt auch für den ebenfalls 2017 vorgestellten City Cross und den günstigeren Waze, welcher auch als Waze 4x4 mit Allradantrieb erhältlich ist.

Im Euro NCAP-Crashtest erzielte der Fiat Panda 2018 keinen einzigen von fünf möglichen Punkten, bemängelt wurde insbesondere die fehlende Sicherheitsausstattung.

Die dritte Generation des Fiat Panda beruht auf dem gleichen Baukasten wie das Vorgängermodell.

Im Laufe der Zeit wurde dieser Baukasten für die neu adaptierten Modelle aktualisiert: 2007 für den Fiat 500, 2011 für den Lancia Ypsilon und für den neuen Fiat Uno auf dem brasilianischen Markt. Mit diesen Modellen teilt der neue Panda auch einige Details.

Im Vergleich zum im Herbst 2003 eingeführten Vorgänger ist das Fahrzeug einige Zentimeter größer, um die passive Sicherheit zu erhöhen. Einige Elemente des ersten Panda von 1980 wurden übernommen, die aus technischen oder länderspezifischen Gründen im zweiten Panda zu Gunsten anderer Lösungen verloren gingen. Eine dieser Lösungen ist beispielsweise das Armaturenbrett mit offenem Handschuhfach des Urmodells, das es in der zweiten Generation nicht gab, weil der Beifahrer-Airbag im Weg gewesen wäre. Die Karosserie ist der des Vorgängers ähnlich, aber stärker abgerundet.

Schau mal hier: >>> FIAT PANDA <<< - Dort wird jeder fündig.

Was ist der Neupreis eines Fiat Panda (312, 319, 519)? Die originalen Preislisten gibts hier.