Ab dem 10. Juni 1954 wurde es zunächst unter dem Namen „Hansa 1500“ produziert.
GONEO Typ 2 Ladekabel 11kW 7M 16A Ladekabel Elektroauto Typ 2 3 Phasig für E Auto EV/PHEV Typ 2 auf Typ 2 Mode 3 Ladekabel mit Tasche Geeignet für S/3/X/Y e-Golf ID.3 i3/i8 (Anzeige)
Der spätere Name „Isabella“ war nicht das Ergebnis von Marktuntersuchungen, sondern eine spontane Eingebung von Carl F. W. Borgward selbst. Gefragt, was man auf die noch streng geheimen Vorserienmodelle schreiben solle, wenn sie Probefahrten im öffentlichen Verkehr machen, soll Borgward geantwortet haben: „Das ist mir egal; schreibt meinetwegen Isabella drauf.“ Ab 1957 war der ursprüngliche Tarnname im Borgward-Rhombus des Kühlergrills zu lesen. Das US-Unternehmen BorgWarner beanstandete Anfang 1958, dass die Spitze des Rhombus – Borgwards Markenzeichen – den Firmennamen auf der Motorhaube in Borg und ward trennte und eine Verwechslung mit seinem Namen bewirken könnte. Es drohte deshalb mit einer Klage, woraufhin der Rhombus bei den Isabella-Modellen ab Mitte 1958 verkleinert und damit die optische Trennung des Firmennamens vermieden wurde.
Die moderne Konzeption und die gefällige Erscheinung des Hansa 1500 (Isabella) wurden bei der Vorstellung 1954 enthusiastisch begrüßt. Der Wagen traf den Publikumsgeschmack und war vom ersten Tag an ein Verkaufserfolg. Nach einer Entwicklungszeit von nur zehn Monaten war das Modell anfangs mit zahlreichen kleinen Mängeln behaftet, die jedoch nach und nach abgestellt wurden.
Schau mal hier: >>> Borgward Isabella <<< - Dort wird jeder fündig.
Technische Daten Borgward Isabella Combi | |
Länge mm | 4400 |
Breite mm | 1760 |
Höhe mm | 1520 |
Bodenfreiheit mm | 175 |
Motor | Vierzylinder-Reihen-Viertakt |
Bohrung/Hub | 75/84,5 |
ccm | 1493 |
Verdichtungsverhältnis | 07:01 |
PS | 60 |
kW | 44 |
Gemischbildung | Fallstrom-Solex-Vergaser 32 PICB |
Getriebe | 4-Gang man./vollsynchronisiert |
Lenkradschaltung | |
Selbsttragende Ganzstahlkarosserie | |
Einzelradaufhängung | |
Dreieckslenker | |
Pendelachse hinten | |
Schraubenfedern mit Teleskopstoßdämpfern | |
Vierrad-Öldruckbremse | |
Bremsfläche 744qcm | |
Mechanische Handbremse auf Hinterräder wirkend | |
Radstand mm | 2600 |
Spur vorne mm | 1346 |
Spur hinten | 1370 |
Wendekreis m | 11 |
Leergewicht kg | 1130 |
Zuladung | 375 |
Tankinhalt Ltr. | 46 |
Kühlwassermenge Ltr. | 7 |
Ölmenge im Kurbelgehäuse Ltr. | 4,5 |
Batterie | 6V/70Ah |
Bereifung | 5,90-13 |
Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030 | 9,1Ltr./100km |
Höchstgeschwindigkeit km/h | 130 |
Serienmäßige Lackierungen | dominoschwarz, graphitgrau, fischsilber, elfenbein |
felsgrau, jadegrün, aeroblau, shannongrün, | |
islandblau, flamingorot, korallenrot, derbymaron | |
Zweifarbenlackierungen (gegen Aufpreis) | fischsilber/graphitgrau, fischsilber/dominoschwarz |
elfenbein/dominoschwarz, elfenbein/graphitgrau | |
elfenbein/jadegrün, elfenbein/korallenrot, | |
elfenbein/flamingorot, elfenbein/aeroblau, | |
elfenbein/islandblau, elfenbein/shannongrün | |
Schiebedach gegen Mehrpreis. |
Technische Daten Borgward Isabella Coupe | |
Länge mm | 4400 |
Breite mm | 1730 |
Höhe mm | 1380 |
Bodenfreiheit mm | 175 |
Motor | Vierzylinder-Reihen-Viertakt |
Bohrung/Hub | 75/84,5 |
ccm | 1493 |
Verdichtungsverhältnis | 8,2:1 |
PS | 75 |
kW | 55 |
Gemischbildung | Fallstrom-Solex-Vergaser 32 PAJTA |
Getriebe | 4-Gang man./vollsynchronisiert |
Lenkradschaltung | |
Selbsttragende Ganzstahlkarosserie | |
Einzelradaufhängung | |
Dreieckslenker | |
Pendelachse hinten | |
Schraubenfedern mit Teleskopstoßdämpfern | |
Vierrad-Öldruckbremse | |
Bremsfläche 744qcm | |
Mechanische Handbremse auf Hinterräder wirkend | |
Radstand mm | 2600 |
Spur vorne mm | 1336 |
Spur hinten | 1360 |
Wendekreis m | 11 |
Leergewicht kg | 1100 |
Zuladung | 310 |
Tankinhalt Ltr. | 48 |
Kühlwassermenge Ltr. | 7 |
Ölmenge im Kurbelgehäuse Ltr. | 4,5 |
Batterie | 6V/84Ah |
Bereifung | 5,90-13 RS |
Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030 | 9,2Ltr./100km |
Höchstgeschwindigkeit km/h | 150 |
Serienmäßige Lackierungen | dominoschwarz, graphitgrau, fischsilber, elfenbein |
felsgrau, jadegrün, aeroblau, shannongrün, | |
islandblau, flamingorot, korallenrot, derbymaron | |
Zweifarbenlackierungen (gegen Aufpreis) | fischsilber/graphitgrau, fischsilber/dominoschwarz |
elfenbein/dominoschwarz, elfenbein/graphitgrau | |
elfenbein/jadegrün, elfenbein/korallenrot, | |
elfenbein/flamingorot, elfenbein/aeroblau, | |
elfenbein/islandblau, elfenbein/shannongrün | |
Heckflossen auf Wunsch. |
Technische Daten Borgward Isabella | |
Länge mm | 4400 |
Breite mm | 1760 |
Höhe mm | 1500 |
Bodenfreiheit mm | 175 |
Motor | Vierzylinder-Reihen-Viertakt |
Bohrung/Hub | 75/84,5 |
ccm | 1493 |
Verdichtungsverhältnis | 07:01 |
PS | 60 |
kW | 44 |
Gemischbildung | Fallstrom-Solex-Vergaser 32 PICB |
Getriebe | 4-Gang man./vollsynchronisiert |
Lenkradschaltung | |
Selbsttragende Ganzstahlkarosserie | |
Einzelradaufhängung | |
Dreieckslenker | |
Pendelachse hinten | |
Schraubenfedern mit Teleskopstoßdämpfern | |
Vierrad-Öldruckbremse | |
Bremsfläche 744qcm | |
Mechanische Handbremse auf Hinterräder wirkend | |
Radstand mm | 2600 |
Spur vorne mm | 1346 |
Spur hinten | 1370 |
Wendekreis m | 11 |
Leergewicht kg | 1045 |
Zuladung | 375 |
Tankinhalt Ltr. | 46 |
Kühlwassermenge Ltr. | 7 |
Ölmenge im Kurbelgehäuse Ltr. | 4,5 |
Batterie | 6V/70Ah |
Bereifung | 5,90-13 |
Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030 | 9,1Ltr./100km |
Höchstgeschwindigkeit km/h | 130 |
Serienmäßige Lackierungen | dominoschwarz, graphitgrau, fischsilber, elfenbein |
felsgrau, jadegrün, aeroblau, shannongrün, | |
islandblau, flamingorot, korallenrot, derbymaron | |
Zweifarbenlackierungen (gegen Aufpreis) | fischsilber/graphitgrau, fischsilber/dominoschwarz |
elfenbein/dominoschwarz, elfenbein/graphitgrau | |
elfenbein/jadegrün, elfenbein/korallenrot, | |
elfenbein/flamingorot, elfenbein/aeroblau, | |
elfenbein/islandblau, elfenbein/shannongrün | |
Schiebedach gegen Mehrpreis. |
Technische Daten Borgward Isabella TS Cabriolet | |
Länge mm | 4400 |
Breite mm | 1760 |
Höhe mm | 1500 |
Bodenfreiheit mm | 175 |
Motor | Vierzylinder-Reihen-Viertakt |
Bohrung/Hub | 75/84,5 |
ccm | 1493 |
Verdichtungsverhältnis | 07:01 |
PS | 60 |
kW | 44 |
Gemischbildung | Fallstrom-Solex-Vergaser 32 PICB |
Getriebe | 4-Gang man./vollsynchronisiert |
Lenkradschaltung | |
Selbsttragende Ganzstahlkarosserie | |
Einzelradaufhängung | |
Dreieckslenker | |
Pendelachse hinten | |
Schraubenfedern mit Teleskopstoßdämpfern | |
Vierrad-Öldruckbremse | |
Bremsfläche 744qcm | |
Mechanische Handbremse auf Hinterräder wirkend | |
Radstand mm | 2600 |
Spur vorne mm | 1346 |
Spur hinten | 1370 |
Wendekreis m | 11 |
Leergewicht kg | 1130 |
Zuladung | 375 |
Tankinhalt Ltr. | 46 |
Kühlwassermenge Ltr. | 7 |
Ölmenge im Kurbelgehäuse Ltr. | 4,5 |
Batterie | 6V/70Ah |
Bereifung | 5,90-13 |
Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030 | 9,1Ltr./100km |
Höchstgeschwindigkeit km/h | 150 |
Serienmäßige Lackierungen | dominoschwarz, graphitgrau, fischsilber, elfenbein |
felsgrau, jadegrün, aeroblau, shannongrün, | |
islandblau, flamingorot, korallenrot, derbymaron | |
Zweifarbenlackierungen (gegen Aufpreis) | fischsilber/graphitgrau, fischsilber/dominoschwarz |
elfenbein/dominoschwarz, elfenbein/graphitgrau | |
elfenbein/jadegrün, elfenbein/korallenrot, | |
elfenbein/flamingorot, elfenbein/aeroblau, | |
elfenbein/islandblau, elfenbein/shannongrün |
Technische Daten Borgward Isabella TS | |
Länge mm | 4400 |
Breite mm | 1760 |
Höhe mm | 1500 |
Bodenfreiheit mm | 175 |
Motor | Vierzylinder-Reihen-Viertakt |
Bohrung/Hub | 75/84,5 |
ccm | 1493 |
Verdichtungsverhältnis | 07:01 |
PS | 75 |
kW | 55 |
Gemischbildung | Fallstrom-Solex-Vergaser 32 PAJTA |
Getriebe | 4-Gang man./vollsynchronisiert |
Lenkradschaltung | |
Selbsttragende Ganzstahlkarosserie | |
Einzelradaufhängung | |
Dreieckslenker | |
Pendelachse hinten | |
Schraubenfedern mit Teleskopstoßdämpfern | |
Vierrad-Öldruckbremse | |
Bremsfläche 744qcm | |
Mechanische Handbremse auf Hinterräder wirkend | |
Radstand mm | 2600 |
Spur vorne mm | 1346 |
Spur hinten | 1370 |
Wendekreis m | 11 |
Leergewicht kg | 1045 |
Zuladung | 375 |
Tankinhalt Ltr. | 46 |
Kühlwassermenge Ltr. | 7 |
Ölmenge im Kurbelgehäuse Ltr. | 4,5 |
Batterie | 6V/70Ah |
Bereifung | 5,90-13 |
Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030 | 9,2Ltr./100km |
Höchstgeschwindigkeit km/h | 150 |
Serienmäßige Lackierungen | dominoschwarz, graphitgrau, fischsilber, elfenbein |
felsgrau, jadegrün, aeroblau, shannongrün, | |
islandblau, flamingorot, korallenrot, derbymaron | |
Zweifarbenlackierungen (gegen Aufpreis) | fischsilber/graphitgrau, fischsilber/dominoschwarz |
elfenbein/dominoschwarz, elfenbein/graphitgrau | |
elfenbein/jadegrün, elfenbein/korallenrot, | |
elfenbein/flamingorot, elfenbein/aeroblau, | |
elfenbein/islandblau, elfenbein/shannongrün | |
Schiebedach gegen Mehrpreis (serienmäßig bei Isabella TS de Luxe). |