BMW 6er Cabrio (F12) (2011-) / 6er Coupe (F13) (2011-)

Der BMW 6er (interne Bezeichnung: F12 – Cabrio, F13 – Coupé, F06 – Viertüriges Coupé) des deutschen Automobilherstellers BMW ist die dritte Generation der 6er-Reihe. Das am 18. November 2010 von BMW offiziell vorgestellte Cabrio löst damit das seit 2004 produzierte Modell E64 ab. Es wird im Werk Dingolfing produziert.

BMW 6er Cabrio F12 M6 Convertible Sakhir Orange Ab 2011 1/18 Jadi Modell Auto

Der Start der Auslieferungen und damit der Händlerpräsentation in Deutschland hat am 26. März 2011 begonnen. Dem Messepublikum wurde das Fahrzeug auf der NAIAS 2011 in Detroit gezeigt.

Als Nachfolger des Modells E63 wird seit Herbst 2011 auch wieder ein 6er-Coupé (F13) angeboten.

Im Mai 2012 wurde darüber hinaus ein viertüriges Coupé (Gran CoupéF06) eingeführt, das vor allem mit dem Mercedes CLS und dem Porsche Panamera konkurriert.[1]

Bereits im Frühjahr 2012 wurde der neue BMW M6 auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Wie der BMW M5 besitzt auch der neue M6 einen doppelt aufgeladenen 4.4 Liter V8 als Antriebsquelle, der 560 PS und 680 Nm Drehmoment bereitstellt.

Der BMW F12/F13/F06 basiert auf dem aktuellen Modell der BMW 5er-Reihe und teilt sich daher einen Großteil der Technik und Ausstattungsmöglichkeiten.

Technische Daten

Verdeck

Das serienmäßige Stoffverdeck mit Finnenarchitektur lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h öffnen und schließen. Während das Öffnen 19 Sekunden benötigt, erfolgt das Schließen des Verdecks in 24 Sekunden.

Motorvarianten

 

640i

650i

M6

640d

Bauzeitraum

seit 03/2011

03/2011–07/2012

seit 07/2012

seit 07/2012

seit 09/2011

Motor

Ottomotor

Dieselmotor

Motorbauart

R6 TwinPower Turbo [2] mit Turbolader,
Direkteinspritzung und Valvetronic

V8
zwei Turbolader mit Direkteinspritzung

R6
zwei Turbolader
und Common-Rail-Direkteinspritzung

Motortyp

N55B30

N63B44

S63B44

N57D30

Hubraum

2979 cm³

4395 cm³

2993 cm³

Leistung bei Drehzahl

235 kW (320 PS) bei
5800/min

300 kW (408 PS) bei
5500–6400/min

330 kW (450 PS) bei
5500–6000/min

412 kW (560PS) bei
6000–7000/min

230 kW (313 PS) bei
4400/min

max. Drehmoment

450 Nm bei
1300–4500/min

600 Nm bei
1750–4500/min

650 Nm bei
2000–4500/min

680 Nm bei
1500–5750/min

630 Nm bei
1500–2500/min

Getriebe, serienmäßig

8-Gang-Automatik

Antrieb, serienmäßig

Hinterradantrieb

Antrieb, optional

Allradantrieb

-

Allradantrieb

Beschleunigung,
0 bis 100 km/h in s

5,4 [5,7]

4,9 [4,8]

4,6 [4,6]

4,2 [4,3]

5,3 [5,5]

Höchstgeschwindigkeit,
km/h

250 (abgeregelt)

Kraftstoffverbrauch
(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert in l/100 km)

7,6 [7,8]

10,5 [10,6]

8,6–8,9 [8,9–9,2]

9,9 [10,3]

5,4 [5,6]

CO2-Emission,
kombiniert in g/km

177 [181]

245 [248]

199–206 [208–214]

232,0 [239,0]

143 [147]

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation

Euro 5

Werte in [ ] beziehen sich auf das Cabrio

Gran Coupé

Im Mai 2012 kam das 6er Gran Coupé auf den Markt. Es besitzt im Gegensatz zum normalen Coupé vier Türen und drei Sitzplätze im Fond. Somit ist es ein 4+1 Sitzer.

Motorvarianten

Die Motorvarianten übernimmt das BMW 6er Gran Coupé weitestgehend vom Coupé und Cabriolet. Der doppelt aufgeladene V8 im BMW 650i Gran Coupé mit 4,4 Litern Hubraum ist allerdings in einer neuen Ausbaustufe erhältlich: Anstatt der bisherigen 408 PS leistet der neue Motor jetzt 450 PS und bringt es auf 650 statt 600 Nm. Gleichzeitig wurden Schadstoffausstoß und Verbrauch gesenkt. Erhältlich ist der neue Motor ab Herbst 2012.

 

640i

650i / [650i xDrive]

M6

640d

Bauzeitraum

seit 05/2012

ab 05/2013

seit 05/2012

Motor

Ottomotor

Dieselmotor

Motorbauart

R6 TwinPower Turbo [3] mit Turbolader,
Direkteinspritzung und Valvetronic

V8
TwinPower Turbo mit Direkteinspritzung

TwinPower Turbo R6
zwei Turbolader
und Common-Rail-Direkteinspritzung

Motortyp

N55B30

N63B44

S63B44

N57D30

Hubraum

2979 cm³

4395 cm³

2993 cm³

Leistung bei Drehzahl

235 kW (320 PS) bei
5800/min

330 kW (450 PS) bei
5500–6000/min

412 kW (560 PS) bei
6000–7000/min

230 kW (313 PS) bei
4400/min

Drehmoment

450 Nm bei
1300–4500/min

650 Nm bei
2000–4500/min

680Nm bei
1500–5750/min

630 Nm bei
1500–2500/min

Getriebe, serienmäßig

8-Gang-Automatik

Antrieb, serienmäßig

Hinterradantrieb

Antrieb, optional

Allradantrieb

Beschleunigung,
0 bis 100 km/h in s

5,4

4,6 [4,5]

4,2

5,4

Höchstgeschwindigkeit,
km/h

250 (abgeregelt)

Kraftstoffverbrauch
(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert in l/100 km)

7,7–7,9

8,6–8,8 [9,2–9,4]

9,9

5,5–5,7

CO2-Emission,
kombiniert in g/km

179–183

199–206 [215–219]

232

146–149

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation

Euro 5

Werte in [ ] beziehen sich auf die Variante mit xDrive

Umwelt

Unter dem Marketingbegriff BMW EfficientDynamics ist ein Paket von verschiedenen technischen Maßnahmen zusammengefasst, die den Kraftstoffverbrauch senken sollen. Die serienmäßige Achtgangautomatik soll den Kraftstoffverbrauch gegenüber der herkömmlichen Sechsgangautomatik senken.[4] Die Start-Stopp-Funktion ist nun für alle Modellvarianten erhältlich. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 5.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.