Hauptkategorie: Aston Martin
Kategorie: Aston Martin DB6
1965 Aston Martin DB6
1965 Aston Martin DB6

Aston Martin DB6 (1965-1970)

Der Aston Martin DB6 ist ein Sportwagen des Automobilherstellers Aston Martin.

Der von 1965 bis 1970 hergestellte DB6 ist etwas größer als der Vorgänger DB5, bot eine bessere Ausstattung und eine strömungsgünstigere Form mit Kamm-Heck.

Der DB6 wurde mit einem Plattformrahmen als Fahrgestell und einer Karosserie aus Aluminium mit Stahlrohrskelett gefertigt (Superleggera-Bauweise). Mit drei SU-Gleichdruckvergasern leistete der Reihen-Sechszylindermotor des Fahrzeuges wie beim DB5 210 kW (286 PS). Eine Membranfederkupplung, ein handgeschaltetes Fünfganggetriebe und eine Kardanwelle leiteten die Kraft an die starre Hinterachse weiter, die längs von Lenkern und quer mit einem Wattgestänge geführt wurde. Die Vorderräder waren einzeln an ungleich langen Doppelquerlenkern aufgehängt, dazu gab es eine Zahnstangenlenkung. An allen Rädern waren Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfer eingebaut.[2] Der zum Ende der Bauzeit produzierte DB6 Mark II hatte einige Gleichteile mit dem 1967 vorgestellten DBS, den ein V8-Motor antrieb. Als Nachfolger kam 1972 der auf dem DBS basierende Aston Martin Vantage mit dem bekannten Sechszylindermotor auf den Markt, der jedoch nur bis 1973 gebaut wurde.

 

 

Wie bei den vorherigen Modellen bot Aston Martin unter dem Beinamen Vantage für den DB6 auch eine leistungsstärkere Version an. Der Motor des DB6 Vantage leistete dank dreier Weber-Doppelvergaser 242 kW (325 PS).

Das DB6 Volante genannte Cabriolet hatte auf der London Motor Show des Jahres 1966 Premiere. 140 Fahrzeuge wurden gebaut, davon wurden 29 mit dem stärkeren Motor als DB6 Vantage Volante ausgeliefert

Wie beim DB5 wurden auch einzelne DB6-Modelle zu Shooting Brakes umgebaut und verkauft. Diese Fahrzeuge sind besonders selten und bei Sammlern begehrt und wurden nicht im Werk, sondern von den freien Karosseriebauern Harold Radford Coachbuilders und Coachwork FLM Panelcraft hergestellt.

Schau mal hier: >>> Aston Martin DB6 <<< - Dort wird jeder fündig.